Das Wochenende 24.05. bis 26.05.2024 steht vor der Tür…

ERSTE, ZWEETE und U19 spielen auswärts bei den jeweils Tabellenletzten

Ein Kuriosum und schlichter Zufall führt dazu, dass sowohl unsere ERSTE, als auch unsere ZWEETE und die U19 am Wochenende jeweils auswärts gegen die jeweiligen Tabellenletzten ihrer Ligen antreten müssen.

Die ERSTE ist dabei erst am Sonntag bei Fortuna Britz in der Landesklasse Nord gefordert. Die Barnimer sind zwar seit vielen Jahren etabliertes Mitglied in der Landesklasse, kämpften aber auch schon vergangenes Jahr gegen den Abstieg. Am Ende blieben sie mit Rang 14 knapp über dem Strich, doch dieses Jahr dürfte es, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, wohl soweit sein. Denn mit nur 17 Saisonpunkten aus 26 Spielen und einem Torverhältnis von 26:73 stehen die Fortunen 10 Punkte hinter dem erste Nichtabstiegsplatz. Bei noch vier zu spielenden Partien müssten sie stets gewinnen und Rot-Weiß Prenzlau alle Spiele verlieren, damit das rettende Ufer noch erreicht würde. Gleichwohl auch gegen unser Team kein Ding der Unmöglichkeit, wie das Hinspiel im November 2023 gezeigt hat. Mit der schlechtesten Saisonleistung unserer Mannschaft mussten wir uns damals trotz zweifacher Führung den Britzern mit 2:3 geschlagen geben. Es gibt also noch was wiedergutzumachen und so sollten unsere Jungs motiviert ins Spiel gehen. Mut macht natürlich die Auswärtstabelle, die wir noch immer anführen und der wir gern drei weitere Punkte hinzufügen wollen. Anstoß auf dem Britzer Sportplatz in der Weberstraße ist um 14 Uhr.

Schon am Samstag macht sich unsere ZWEETE auf den Weg ins Oderbruch, um bei Grün-Weiß Letschin aufzulaufen. Eigentlich war Letschin in den vergangenen Jahren immer eher ein Kandidat für einen Platz im Mittelfeld, spielte sogar 2018/19 mal für eine Saison in der Kreisoberliga. Nun aber scheint ihnen das Spielglück abhanden gekommen zu sein, denn mit nur 11 Punkten aus 26 Partien (Torverhältnis 26:92) liegen sie abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und stehen als Absteiger bereits fest, da der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz (den belegt Union Füwa III mit 26 Punkten) bei noch vier Spielen uneinholbar ist. Dennoch wollen sich die Letschiner sicher würdevoll aus der Liga verabschieden, wenngleich das gegen unsere formstarke Truppe, die noch vom Derbysieg gegen Gartenstadt zehrt, ein schwieriges Unterfangen sein dürfte. Anpfiff auf dem Letschiner Sportplatz ist um 16 Uhr.

Die U19 (A-Junioren) muss auswärts beim TuS 1896 Sachsenhausen ran. Die Oranienburger stehen bereits als Absteiger in die Kreisliga fest, da nur 8 Punkte auf der Habenseite stehen. Unsere Mannschaft grüßt hingegen weiterhin ungeschlagen von der Tabellenspitze und hat zuletzt die 100-Tore-Marke überschritten. Da auch Schöneiche nicht abreißen lässt, fokussiert sich bereits heute alles auf den 8.Juni, wenn wir die Randberliner zum direkten Duell in Strausberg erwarten. Vorher gilt es, die Pflichtaufgabe in Sachsenhausen zu lösen. Anstoß auf dem Nebenplatz des Elgora-Stadions ist um 12:45 Uhr.

Ganz besonders freut sich unsere U17 (B1-Junioren) auf ihr Heimspiel am Samstag gegen Preussen Eberswalde. Nicht nur, dass es sich um ein Duell handelt, bei dem sich die Protagonisten in beiden Mannschaften zum Teil bereits aus der Bambini-Zeit kennen. Viel mehr geht es zwischen den Mannschaften immer besonders eng zu, wie sich zuletzt bei der bitteren 3:2-Auswärtsniederlage im Hinspiel zeigte. In einem Flutlichtkick auf dem Eberswalder Kunstrasen waren die Hausherren damals schon mit 3:0 in Führung gegangen, bis sich unsere nie aufgebenden Kicker ein Herz fassten und noch auf 3:2 herankamen. Mit einem Sieg gegen die Barnimer Jungs würden wir in der Tabelle an ihnen vorbeiziehen und auf Rang 2 springen. Es dürfte wieder ein Herzschlagspiel werden. Anstoß auf dem Rasenplatz im SEP ist um 11:30 Uhr.

Nach der souveränen Vorstellung unserer U16 (B2-Junioren) bei Concordia Buckow (0:8 Auswärtssieg) letztes Wochenende geht es nun am Sonntag zur zweiten Vertretung der SG Rot-Weiß Neuenhagen.  Es dürfte ein schwieriges Spiel werden, denn die Gartenstädter stehen auf dem zweiten Platz und stellen die beste Offensive der Kreisliga (81 Treffer). Allein Torjäger Moritz Hoppe hat 25 dieser Treffer im Alleingang erzielt; auf ihn gilt es, besonders aufzupassen. Anstoß auf dem altehrwürdigen Jahnsportplatz (Kunstrasen) ist um 11 Uhr.

Unsere U15 (C-Junioren) haben ihr Heimspiel gegen Spitzenreiter Grün-Weiß Rehfelde bereits auf gestern Abend vorgezogen. In einem ausgeglichenen Spiel waren es am Ende die schwindenden Kräfte, die aus einer 1:0 Halbzeitführung durch Malik noch eine 1:3 Heimniederlage machten. Rehfelde bleibt damit ungeschlagen Erster; wir sind Tabellenzweiter.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Die U11 (D2-Junioren) hat eine längere Anreise zum Auswärtsspiel in Gorgast vor sich, dort wird am Samstag um 10 Uhr um Punkte in der Kreisklasse gekickt. Seit Anfang Mai hat B-Lizenz-Inhaber Marcel Vogel nach Abschluss seines (verkürzten) Sabbatjahres das Team übernommen, um es Stück für Stück zu stabilisieren und die nächsten Schritte zu gehen. Willkommen zurück, Marcel.

Aufgrund einer Spielplanpause bittet das U10-Team I (E2-Junioren) am Samstag um 10 Uhr die zweite Vertretung von Hertha 03 Zehlendorf zum heimischen Testspiel.

Das U10-Team II (E3-Junioren) hat dagegen am Sonntag um 10 Uhr Heimrecht in der Kreisklasse gegen RW Neuenhagen II. Gespielt wird auf dem Kleinfeldrasen im SEP.

Früh raus muss unsere U9 (F1-Junioren) , denn sie spielt am Samstag um 9 Uhr in Müncheberg um Punkte in der Kreisliga. In einem Spiel zweier bislang punktloser Mannschaften geht es um alles.

Die U8 (F2-Junioren) geht am Sonntag ab 14 Uhr mit zwei Teams wieder auf Punktejagd. Zugleich sind wir erneut Gastgeber für ein Rückrundenturnier gegen die Märkischen Löwen II und V und Gartenstadt III.

Unsere F1 möchte am Wochenende endlich punkten