U9-Junioren beim European Football Cup 2023

Ein Wochenende voller Fußball beim European Football Cup 2023 in Rostock

Die U9 des FC Strausberg folgte der Einladung von Ballfreunde zu Deutschlands größtem Fußballturnier/ Camp nach Rostock.

160 Teams, Spielten über 950 Spiele auf 16 Plätzen und erzielten unzählige Tore. Geschätzte Teilnehmer 3000 Personen.

Der FC Strausberg, der mit 11 Kindern angereist war. Bezog am Freitag bei sonnigem Wetter zusammen mit Geschwisterkindern und Eltern den Zeltplatz.
Am Freitagabend fand eine große Eröffnungsfeier im Stadion des FC Hansa Rostock statt. Hier liefen alle Teams nach Nennung der Mannschaft einzeln in das Stadion ein. Bejubelte von den vielen Fans (Kinder, Eltern und Großeltern) auf den Rängen liefen alle eine Runde über das Rostocker Grün. Ein unvergessliches Erlebnis für alle beteiligten.
Am Samstag bei leichtem Regen absolvierten wir ab 12:00 Uhr unsere ersten Spiele. Die Gruppenphase beendeten wir mit sehr guter Leistung und ohne Punktverlust mit 16:2 Toren auf dem 1. Platz.

Das Viertelfinale noch am Samstag bestritten wir um 18:00 Uhr wie sollte es anders sein bei Regen. Der Nordberliner SC, ein starker Gegner, dem es aber am Ende nicht gelang, unser Team gefährlich zu werden. Endstand 3:1.
Nun hieß es Halbfinale für die Kids.

Am Sonntag früh um 09.00 Uhr ging es gegen einen altbekannten und gut aufgestellten Gegner aus der Hauptstadt, den BSC-Marzahn.
Hoch motiviert, topp aufgestellt und hellwach gingen wir in das Spiel. Der Schreck zum 0:1 für Marzahn ließ nur kurz Sorge aufkommen. Mit Toren von Ben und dem ehemaligen Marzahner Franek machten wir schnell klar, dass wir ins Finale wollten.
Endstand 3:2 für unseren FC Strausberg.
Die Gefühle der Kinder, aber auch der Eltern und ganz besonders beim Trainerteam waren grenzenlos!

Finale!

Das Finale bestritten wir gegen den FSV Dummerstorf 47, die ebenfalls eine tadellose Vorrunde und starke Leistungen in dem Viertel- und Halbfinale gezeigt haben.

Im Finale zeigte unser Gegner schnell, warum man hier steht. Wir lagen früh mit 0:2 hinten. Viele kleine und große Nickeligkeit unseres Gegners wurden nicht geahndet. Weitere Faules im Strafraum, die entweder gar nicht oder nur zu Freistößen außerhalb für uns gepfiffen wurden, ließen unsere Spieler als auch das Trainerteam verzweifeln.

Als unser Spielmacher Ben dann noch eine Strafe von 5 Minuten absitzen musste, war das Maß voll. Wir drehten auf, besonnen uns auf unser Können und machten den verdienten Anschlusstreffern in Unterzahl zum 1:2.
Unser Abwehrchef Jan stellte sich oft und immer genau im richtigen Moment unseren Gegner in den Weg und bewahrte uns vor einem weiteren Gegentreffer.

Eine Minute vor Ende des Spiels, der Torhüter von Dummerstorf außerhalb des Strafraums die Hand an den Ball setzte, verwandelte Ben den Freistoß sehenswert ins Tor zum 2:2.

Endstand 2:2 und 7-Meter schießen!

Ein großartiges Turnier endete, wie es begann, hochemotional!
Leider gelang es uns nicht, den entscheidenden Treffer zu setzen. Am Ende stand es 5:6 für den FSV Dummerstorf 47.
Wir gratulieren dem FSV Dummerstorf 47 zum Turniersieg.

Die Enttäuschung und die Trauer unserer Kids nach einem großartigen Spiel waren groß. Viele Tränen mussten getrocknet werden.

Bei der Siegerehrung als unser Kapitän Paul den Pokal hochstreckte, war die Freude über das Erreichte groß!

Wir, das Trainerteam Moo und Daniel sind über den Erfolg und die Leistung im Verlauf des gesamten Turniers sehr zufrieden.

Ein fast perfekter Saisonabschluss 2022/2023.
Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans (Eltern, Geschwister) für die großartige Zeit und Unterstützung.

Ganz besonders bedanken wir uns beim FC Strausberg, der uns immer zur Seite steht.

Es steht am 07.07. 2023 die Saisonabschlussfeier auf dem SEP-Gelände an, bevor wir uns bei allen in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden.

Mit sportlichen Grüßen, Daniel Trainer