Spielbericht Landesliga Ost Brandenburg D1-Junioren

FV Preußen Eberswalde – FC Strausberg     0   :   4

(18. Spieltag, 17.06.2016)

Fritz Walter Wetter im Westend

(JF) Am letzten Spieltag der Saison reisten wir zum Tabellennachbarn Preußen Eberswalde. Diese Spiele hatten es in der jüngeren Vergangenheit immer in sich, da es zum einen guten Fußball zu sehen gab und die Spiele stets knapp endeten. Beide Mannschaften waren so gut wie durch mit der Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Beste Voraussetzungen für ein gutes Landesligaspiel.

Wir gingen mit einer eher defensiveren Taktik ins Spiel, bei dem mit dessen Beginn starker Regen einsetzte. Eberswalde versuchte ihr Spiel aufzuziehen, Gefährliches entstand jedoch nicht. Nach einer Balleroberung konnte sich unser Stürmer geschickt in Szene setzen und zur frühen Führung vollenden. In der Folge erarbeiteten sich beide Seiten Tormöglichkeiten. Alle blieben bis dahin ungenutzt. Der Gastgeber schnürte uns zum Ende des ersten Durchganges in unsere Hälfte. Als der Schiedsrichter bereits zur Pfeife greifen wollte, schlugen wir noch einmal mit feinem Distanzschuss zu und erhöhten unsere Führung – 2:0 Pause.

Die Preußen versuchten im zweiten Durchgang alles, um den Rückstand wett zu machen. Der Regen hörte zu Beginn der zweiten Halbzeit auf, wir standen hinten sehr sicher und ließen nur sehr wenig zu. Zudem lauerten wir klassisch auf Kontermöglichkeiten. Mit zwei dieser Kontermöglichleiten konnten wir unsere Führung weiter ausbauen und somit das Spiel zu unseren Gunsten vorentscheiden – Endstand 4:0.

Trotz einiger Ausfälle konnten wir unser letztes Spiel hochverdient gewinnen. Besonders nennenswert war heute die starke Defensive, die den Grundstein für diesen Auswärtserfolg gelegt hatte. Leider verletzte sich ein Eberswalder Spieler im ersten Durchgang. Wir wünschen ihm schnelle Genesung. Am kommenden Wochenende erleben unsere Jungs ihren Bonus – die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Stahnsdorf.

AUFSTELLUNG: Eric (TW, C), Richard, Felix, Pascal, Joel, Jan, Lennart S., Lennart F., Niclas, Max, Florian

TORE: 1:0 Jan (2. Min.), 2:0 Niclas (30. Min.), 3:0 Florian (50. Min.), 4:0 Jan (53. Min.)