Spielbericht Brandenburg Landesliga Ost D1-Junioren

FSV Basdorf – FC Strausberg   0   :   4

(14. Spieltag, 23.04.2016)

Über den Kampf zum Spiel

(JF) Uns führte heute die Reise nach Basdorf. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit prophezeiten uns ein schwieriges und vor allem körperbetontes Spiel. Und so sollte es kommen.

Wir setzten zu Beginn die ersten Akzente, in dem wir beherzt und gefällig nach vorne spielten – noch ohne Erfolg. Auch Basdorf kam nach Unkonzentriertheiten in unserem Team mehrmals gefährlich vor unser Tor. Doch auch sie nutzten die sich bietenden Gelegenheiten nicht. Das Spiel, was die Zuschauer in der Folge zu sehen bekamen, war nicht schön anzusehen. Die Gastgeber versuchten es immer wieder mit langen Bällen. Nach Balleroberung passten wir uns dem Gegner an. Das sah dann phasenweise wie Tennis aus – es ging im Mittelfeld hin und her. Ansätze eines Fußballspiels waren nur selten zu sehen, und wenn, dann von uns. Zwei krasse Torwartfehler bei Abstoß Basdorf beschwerte uns die Pausenführung – 2:0 Pause.

Wir Trainer erinnerten unsere Jungs in der Pause an ihr fußballerisches Können. Über den Kampf zum Spiel war nun die Devise für den zweiten Durchgang. Basdorf wollte die Partie nicht hergeben. Sie hatten umgestellt und kamen nun vor allem über die Außenbahnen. Diese waren jedoch defensiv von uns sehr gut besetzt, so dass kaum zwingendes seitens Basdorf zustande kam. Und wir? So langsam besannen sich unsere Spieler ihren Fähigkeiten. Immer häufiger wurde nun kombiniert. Dabei wurden die Bälle oft durch die Abwehr des Gastgebers gesteckt, woraus sich gute Tormöglichkeiten ergaben. Eine dieser nutzten wir zum 3:0. Jetzt hatten wir die Partie im Griff. Mit dem schönsten Spielzug des Spiels konnten wir unsere Führung weiter ausbauen. Anschließend passierte nicht mehr viel – Endstand 4:0.

Über den Kampf zum Spiel kamen wir in Basdorf zu einem verdienten Auswärtserfolg. Mit der Einstellung unserer Mannschaft, vor allem im zweiten Durchgang, können wir sehr zufrieden sein.

AUFSTELLUNG: Eric (TW, C), Richard, Felix, Karl, Bruno, Pascal, Jan, Bennett, Niclas, Max, Florian

TORE: 1:0 Jan (5. Min.), 2:0 Jan (20. Min.), 3:0 Jan (40. Min.), 4:0 Florian (56. Min.)