Spielbericht vom D1-Junioren Nachwuchs-Cup 2016 des FC Union Frankfurt/ Oder am 16.01.2016

FC Strausberg auf dem Podest

Der zum 8. Mal ausgetragene D-Junioren Nachwuchscup von Union Frankfurt war unser erster Wettkampf in 2016. An diesem Turnier nahmen neben uns und den Gastgebern Tennis Borussia Berlin, Storkower SC, SV Empor Berlin, SV Babelsberg 03 sowie FV Blau-Weiß Briesen teil. Es wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, und zwar nach alten Hallenregeln.

Wie schon bei den letzten beiden Turnieren eröffneten wir dieses Turnier, diesmal gegen Union. Dabei hatten wir die besseren Argumente und siegten nach einer sehenswerten Kombination und einem raffiniertem Tor mit 2:0. Im zweiten Spiel trafen wir auf den späteren Turniersieger Empor Berlin. Die wenigen Zuschauer sahen ein packendes Duell, in dem Berlin in Führung ging. Unser Team drang nun auf den Ausgleich, jedoch hatten wir diesmal das Glück nicht auf unserer Seite. So blieb es am Ende bei der einzigen Turnierniederlage – 0:1. Im dritten Spiel konnten wir uns dann für diese Niederlage rehabilitieren und gewannen gegen den Storkower SC mit 4:0. Gegen Briesen zeigte unser Team eine sehr engagierte Leistung und ging mit 1:0 in Führung. Jedoch einmal in diesem Spiel geschlafen nutzt ein Spitzenteam wie Briesen so einen Fehler aus – Sekunden vor Schluss der Ausgleich – 1:1. Im vorletzten Spiel ging es gegen TeBe. Wir nutzten in diesem Spiel unsere körperliche Überlegenheit und gewannen am Ende mit 2:1. In unserem abschließenden Spiel ging es noch um den 2. Platz im Turnier. Babelsberg kam besser in dieses Spiel und ging in Führung. Wir konnten noch den Ausgleich erzielen, zu mehr reichte es jedoch am Ende nicht mehr. Im letzten Spiel des Turnieres mussten wir zuschauen und hoffen, dass Union nicht gegen Babelsberg gewinnen würde. Das hätte zu Platz 2 gereicht. Union steigerte sich jedoch in diesem Turnier von Spiel zu Spiel und gewann am Ende 2:1.

Unsere Jungs belegten mit 3 Siegen, 2 Unentschieden sowie einer Niederlage Platz 3. Zudem wurde Jan mit 7 Buden als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet. Wir sind damit sehr zufrieden und können wahrlich stolz auf unsere Jungs sein.

Glückwunsch an Empor Berlin, die dieses Turnier verdient gewannen.

AUFSTELLUNG: Max (TW), Felix, Richard, Karl (C), Bruno, Pascal, Jan, Florian

TORE: Richard, Felix, Jan, Pascal