Unsere E 1 im Stadtderby erfolgreich

7.Spieltag E.-Junioren Kreisliga Ostbrandenburg Staffel Nord

FC Strausberg        7 : 5    ( 6 : 3 )    SV Gartenstadt 71 I

Aufstellung FCS: Till (T), Oskar (SF), Max, Emil (Louis), Lukas, Alex (Noel), Nils (Ole und Samuel)

Torfolge: 1:0 (1. min. Nils), 1:1 (2. min. Gartenstadt), 1:2 (8. min. Gartenstadt), 1:3 (13. min. Gartenstadt), 2:3 (15. min. Lukas), 3:3 (17. min. Oskar), 4:3 (19. min. Oskar), 5:3 (23. min. Lukas), 6:3 (25. min. Samuel), 7:3 (32. min. Ole), 7:4 (43. min. Gartenstadt), 7:5 (46. min. Gartenstadt),

Zuschauer: ca. 40

Schiedsrichter: Deniz

Ein Spiel für die Zuschauer

(JF) Nach drei Niederlagen in Folge zu Hause sollte nun endlich der erste Heimdreier im Stadtderby gegen die SV Gartenstadt 71 eingefahren werden. Es galt höchste Konzentration an den Tag zu legen und die Fehler aus der Vorwoche gegen Fredersdorf abzustellen.

Der junge, unauffällig aber sehr gut agierende Schiedsrichter pfiff bei herbstlichem Wetter das Derby pünktlich an. Wie schon gegen Storkow fielen in der ersten Minute gleich 2 Tore, wir gingen durch Nils in Führung, die SVG konnte postwendend ausgleichen. Wir agierten trotzdem mutig nach vorne, konnten unsere Möglichkeiten jedoch nicht nutzen. Die Gäste zeigten sich in dieser Phase abgebrühter und gingen durch zwei schöne Kontertore verdient mit 3:1 in Führung. Das Trainergespann nahm Korrekturen vor, die defensiv mehr Stabilität bringen sollten. Das zeigte Wirkung. Nun begann unsere beste Phase im ersten Durchgang. Lukas besorgte kurze Zeit später den Anschluss und Oskar sorgte mit seinem Doppelpack dafür, dass wir das Spiel drehten. Gartenstadt hatte zu diesem Zeitpunkt keine Mittel, dagegen zu halten. So nutzten wir unsere starke Phase und bauten die Führung bis zum Pausentee durch Lukas und Samuel weiter aus – Halbzeit 6:3.

Die zweite Halbzeit begann eigentlich so, wie die erste endete. Unser Team erspielte sich sehenswert Möglichkeiten, von denen Ole eine zum 7:3 nutzen konnte. Aber eben nur diese eine, die zum Erfolg führte. Zu fahrlässig gingen wir mit unseren Chancen um, dazu kam dann auch noch etwas Pech und ein überragender Gästetorwart, der viele unserer Tormöglichkeiten zu Nichte machte. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich Fehler in die Defensivarbeit ein. Bei der Organisation auf dem Feld und bei der Rückwärtsbewegung hielt nun der Schlendrian Einzug. Die Gäste witterten ihre Chance und konnten mit zwei Toren verkürzen. Für die letzten beiden Minuten galt es, den Sieg durchs Ziel zu bekommen, was letztendlich gelang – Ende 7:5.

Fazit: Das Positive vorweg: unsere Mannschaft hat sich nach dem 1:3 Rückstand nicht aufgegeben und ist super ins Spiel zurückgekommen, um schlussendlich den ersten Heimsieg in dieser Saison zu feiern. Aber es gilt eben die Konzentration und Disziplin nicht nur phasenweise, sondern das ganze Spiel hoch zu halten. Respekt an unsere Gäste, die zu einem richtig guten Fußballspiel an diesem Samstagmorgen beitrugen.