Das Wochenende 26.04. bis 28.04.2024 steht vor der Tür…

ERSTE will mit Heimsieg Druck auf Spitzenduo erhöhen / ZWEETE mit Elan nach Rauen

Nachdem 1:3-Auswärtssieg beim Tabellenführer Schönower SV am vergangenen Samstag möchte unsere ERSTE zu Hause am Samstag nachlegen. Dann wir Schiedsrichter Roman Brand um 15 Uhr in der Energie-Arena die Partie gegen den SV Blau-Weiß 90 Gartz anpfeifen und es gibt 90 Minuten plus Nachspielzeit Gelegenheit, weitere drei Punkte einzufahren und damit die hervorragende Rückrundenbilanz (7 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) weiter auszubauen. Die Gäste von der Oder sind seit über einem Jahrzehnt elementarer Bestandteil der Landesklasse. Die beste Platzierung gelang 2020, als man die Saison auf Rang 2 abschloss. Derzeit stehen sie auf Platz 12, dem Rang, der auch am Ende der letzten Saison erreicht wurde. Die Rückrunde begann noch gut mit 2 Siegen gegen den OFC II und Prenzlau, bevor dann seit der 1:6 Niederlage gegen Schönow am 24.02.2024 kein Spiel mehr gewonnen werden konnte. Besonders bitter die 2:1 Pleite gegen Schlusslicht Fortuna Britz Ende März. Allerdings zeigt die Formkurve leicht nach oben, wenn auch nur bei Heimspielen. Daher sollten drei Punkte für unser Team drin sein und wir gehen als Favorit ins Spiel. Mit einem Sieg würden wir den Druck auf das Spitzenduo Angermünde / Schönow erhöhen, die am Freitagabend im direkten Duell aufeinandertreffen. Die Versorgung in der Arena übernimmt wie immer das Team vom Junge-Wilde-Treff um Holger Seitz.

Nach der unglücklichen Niederlage beim Tabellenzweiten, FC Neuenhagen, geht es für unsere ZWEETE am Sonntag um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Um 14 Uhr steigt dann die Rückrundenpartie bei der SG Rauen 1951 auf dem Rauener Sportplatz in der Schulstraße. Der Trend spricht ohne Zweifel für die Gastgeber, die sich schon im (am 12.03. nachgeholten) Hinspiel als robuste Mannschaft erwiesen und den Punkt beim 1:1 Unentschieden gern aus unserer Arena mit nach Hause nahmen. Im April gab es nur eine Niederlage (beim Tabellenführer Woltersdorf) bei zugleich drei Siegen für sie. Zuletzt fegte die SGR die wackeren Herzfelder mit 5:1 von ihrem Platz, so dass wir gewarnt sein dürften. Jeder Punkt ist wichtig und solch haarsträubende Einladungen, wie wir sie im letzten Spiel verteilten, sollten unbedingt vermieden werden. Peter und Holm werden hier die richtige Motivation finden.

Unsere U19 beschließt den Heimspielreigen des Aprils (4 Spiele am Stück) am Samstag mit der Partie gegen die SpG Zepernick/Schwanebeck. Ein Spiel mit ungleichen Voraussetzungen. Das Team von Heiko und Christian seit Wochen in bestechender Form und mit 43 Punkten aus 15 Partien nahe am Optimum (lediglich ein Unentschieden gegen Ahrensfelde im November 2023) und damit auf Rang 1 der Tabelle. Die Gäste hingegen mit mageren 9 Punkten und einem Torverhältnis von 26:64 auf dem vorletzten Tabellenplatz. Alles andere, als ein weiterer Sieg für unsere Mannschaft wäre eine faustdicke Überraschung. Anstoß am Samstag auf dem Rasen im SEP ist um 11:30 Uhr.

Bereits am Freitagabend holt unsere U17 das verschobene Auswärtsspiel bei der SpG Zepernick/Schwanebeck nach. Auch in dieser Altersklasse gehen wir als Favoriten ins Spiel, denn die SpG steht in der Landesklassentabelle auch hier mit nur 6 Punkten auf dem vorletzten Platz. Aber was heißt das schon – auch gegen Hennigsdorf, die nur einen Platz über den Gastgebern stehen – gelang uns (trotz zahlreicher guter Möglichkeiten) nur ein 1:1-Unentschieden. Entscheidend wird sein, dass wir nicht mehr so viele Gelegenheiten vor dem Tor liegenlassen, sondern konsequent einnetzen. Anstoß auf dem Kunstrasen in Panketal (Straße der Jugend 35) ist um 19:00 Uhr.

Nach dem wichtigen Derbysiege letzten Sonntag gegen Petershagen steht für die U16 am Sonntag das Auswärtsspiel beim Hennickendorfer SV auf dem Programm. Es erwartet uns ein Spiel zwischen Tabellennachbarn, denn auch der HSV hat, genauso wie wir, 19 Punkte auf der Habenseite. Schon das Hinspiel hatten die Hennickendorfer mit 2:3 in Strausberg für sich entscheiden können, so dass noch ein Rechnung offen ist. Anstoß auf dem Sportplatz am Stienitzsee ist um 12 Uhr.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Unsere U12 ist am Sonntag um 10 Uhr Gastgeber in der Kreisklasse gegen die SpG Neutrebbin / Neuhardenberg. Gespielt wird auf dem Kleinfeldrasen im SEP.

Unsere U11-Kicker haben ihr Heimspiel gegen den FV Erkner auf kommenden Dienstag verschoben. Anstoß im SEP ist dann um 17 Uhr.

Das U10-Team1 hat für Samstag eine Einladung zum REWE-Cup in Fürstenwalde mit insgesamt 16 Mannschaften angenommen. Gegner in der Vorrunde sind die BSG Pneumant Füwa, Union Füwa und die SG Rauen.

Zur nachtschlafenden Zeit muss das U10-Team II am Sonntagmorgen bei der BSG Pneumant in Fürstenwalde ran. Anstoß ist um 9 Uhr.

Die U9 fährt am Sonntag auswärts zur SG Bruchmühle. Anstoß dort in der Kreisliga ist um 11 Uhr.

Die U8 trägt am Sonntag mit zwei Teams in Altlandsberg ab 11 Uhr ihr erstes Rückrundenturnier aus. Gegner in der Liga sind die Märkischen Löwen II und V und Gartenstadt III