Christian Peper übernimmt wichtige Funktion beim FC Strausberg

vakante Stelle des Großfeldkoordinators endlich neu besetzt / U23 als wichtigste Aufgabe

(ml) Fast ein Jahr lang war die Position des Großfeldkoordinators beim FC Strausberg (FCS) unbesetzt. Nun konnte der Verein mit Christian Peper einen Mann präsentieren, der in idealer Weise in das gesuchte Anforderungsprofil passt. Denn Peper ist zum einen mit seinen 37 Jahren noch jung genug, um als „Junger Wilder“ durchzugehen, andererseits aber auch erfahren genug, um die Mechanismen des Fußballgeschäfts auf Amateurebene zu kennen. Peper ist Sportlehrer und Inhaber der A-Lizenz. Er half zuletzt übergangsweise bei Kreisoberligist MTV Altlandsberg, seinem Heimatverein, als Trainer aus. Der verheiratete Vater dreier Kinder kommt mit dem Anspruch, seine regionalen Kontakte (er spielte viele Jahre auf Kreisebene Fußball) ebenso in seine neue Funktion einzubringen, wie seine Erfahrungen als Trainer und Scout im Nachwuchsleistungszentrum von Bundesligist 1.FC Union Berlin. Aus dieser Zeit kennt Peper auch FCS-Mitglied und Fußballlehrer André Meyer, der dem Verein die Personalie empfohlen und den Kontakt vermittelt hat. Meyer wirkt ohnehin seit geraumer Zeit im Hintergrund seines Heimatvereins und war u.a. an der Verpflichtung von Oberliga-Coach Oliver Richter beteiligt.

Peper wird künftig für alle sportlichen Belange im Großfeldbereich, beginnend von den U15-Junioren bis hinauf zur neuen U23-Mannschaft zuständig sein. Er wird dabei im engen Austausch mit Richter stehen, der die Verstärkung im Funktionärsbereich ausdrücklich begrüßt und sich – wie der gesamte Verein – auf die Zusammenarbeit freut. Peper selbst drückt es so aus: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe beim FCS. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Trainern und allen fußballbegeisterten Personen möchte ich den Verein sportlich weiterentwickeln.“ Die wichtigste erste Aufgabe wird der Wiederaufbau einer 2.Männermannschaft sein, die Peper mit dem künftigen Trainergespann (Bericht dazu folgt) koordinieren wird. Bewusst hat der FCS den Begriff einer U23 gewählt, um damit vor allem den U19- und U17-Spielern im Verein zu dokumentieren, dass es auch im Herrenbereich für sie eine Heimstatt geben wird. Natürlich steht aber die zweite Mannschaft allen Männern offen, die Lust auf gehobenen Amateurfußball haben. Wer sich einbringen will, kann Christian Peper auch direkt kontaktieren unter christian.peper@fc-strausberg.de oder Tel.: 0162 / 943 25 02.

FCS-Präsident Marko Zabel (l.) mit dem neuen FCS-Großfeldkoordinator Christian Peper (r.)