Das Wochenende 10.02. bis 12.02.2023 steht vor der Tür

Erste testet zu Hause gegen Blau Weiß Briesen / U19 spielt Sonntag in der Liga gegen den RSV Eintracht II / U15 vor Entscheidungsspiel

An diesem Wochenende merkt man, dass der Ball so langsam aber sicher wieder richtig ins Rollen kommt. Zwar sind die Temperaturen noch immer nicht wirklich geeignet, um dem schönsten Sport der Welt nachzugehen. Zumindest sind keine Minusgrade mehr angesagt und so sollte es doch möglich sein, zu spielen.

Unsere Erste hat sich vergangenes Wochenende schon mal Selbstvertrauen geholt, als das Testspiel bei Ostbrandenburgligist Erkner II mit 0:5 gewonnen wurde; Bocki traf zweimal. An diesem Samstag um 14 Uhr erwartet das Team von Dirk Reckewitz nun mit Landesligist Blau-Weiß Briesen ein echter Gradmesser, denn die Ostbrandenburger sind eine Spielklasse höher angesiedelt und von jeher ein schwer zu bespielender Gegner. In unsere Energiearena wird bei freiem Eintritt sicherlich auch wieder eine heiße Wurst zu kaufen sein oder man schnappt sich ein kühles Blondes. Glühwein dürften wir aber gegen die Temperaturen auch im Angebot haben. Das Spiel ist zugleich das letzte Vorbereitungsmatch in der Winterpause, denn am kommenden Samstag, dem 18.02.2023, geht es im Pflichtspielbetrieb mit dem nachgeholten Kreispokalspiel gegen Blau-Weiss Markendorf weiter. Die Jungs aus dem Frankfurter Vorort sind in der Landesklasse Ost aktiv und belegen dort Rang 3.

Unsere U19 wird am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz im SEP ab 13:30 Uhr alles daran setzen, den Favoriten vom RSV Eintracht II aus Stahnsdorf maximal zu ärgern. Trainiert wurde weiterhin gut und trotz des wirklich unschönen Saisonverlaufs bleibt der Kopf oben und stirbt die Hoffnung auf den Klassenerhalt ganz sicher noch nicht an diesem Sonntag. Jeder Punkt wird im Endklassement wichtig werden und wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Truppe, die mit dem jüngeren Jahrgang versucht, in der Liga mitzuhalten.

Ebenfalls den RSV Eintracht, aber deren 1.Mannschaft, haben unsere U17-Junioren im Landespokal zu Gast. Am Samstag rollt um 11:30 Uhr der Ball auf dem Kunstrasenplatz im SEP und dann geht es um den Einzug ins Achtelfinale, wo es nach Cottbus zu den Sportschülern vom FC Energie gehen würde. Doch dazu muss erst einmal Ligakonkurrent RSV besiegt werden, die mit 17 Punkten auf Rang 7 in der Brandenburgliga rangieren, während unser Team von Trainergespann Heiko Reichmuth / Christian Röhr 13 Punkte auf der Habenseite hat und auf Rang 10 steht. Ein Spiel auf Augenhöhe steht an.

Für unsere U15 steht am Sonntag um 11 Uhr auf dem Kunstrasen im SEP ein echtes Endspiel auf dem Programm. Es ist das Nachholspiel um den Einzug in die Meisterrunde der zweigeteilten Brandenburgliga der C-Junioren. Zu Gast hat das Team von Sue und Marian Grohn den SV Falkensee-Finkenkrug. Die Randberliner sind bereits als Tabellendritter für die Meisterrunde qualifiziert, für unser Team sind dafür in jedem Fall drei Punkte nötig, um sicher dabei zu sein. Denn derzeit belegen wir Rang 7 mit einem Torverhältnis von 9:15. Rang 6 genügt für den Einzug in die Meisterrunde und streitig machen kann uns diesen Rang letztlich nur der Oranienburger FC Eintracht, der wie wir auf derzeit 10 Saisonpunkte kommt, aber mit 15:30 Toren ein weitaus schlechteres Torverhältnis aufweist. Die Oranienburger sind aber erst am 26.02. mit ihrem Nachholspiel dran, so dass wir es selbst in der Hand haben. Gewinnen wir, ist alles safe. Spielen wir Unentschieden oder verlieren wir, dann sind auf die Mithilfe von Germania Schöneiche angewiesen, die am 26.02. in Oranienburg gewinnen müssten. Aber: wir haben gut trainiert und gehen mit Selbstvertrauen ins Spiel. Zuschauer sind gern gesehen.

Unsere U12 – Team 2 hat am Samstag um 11:30 Uhr ein Nachholspiel im SEP gegen die zweite Vertretung von Germania Schöneiche.

Die U9 Junioren starten am Sonntag beim Hallenturnier vom Concordia Buckow/Waldsieversdorf. Das Turnier wird in Strausberg in der OSZ Turnhalle Wriezener Straße ausgetragen. Los geht es um 09:00 Uhr; gespielt wird mit 10 Mannschaften in zwei Staffeln .