Das Wochenende 12.05. bis 14.05.2023 steht vor der Tür…

ERSTE und ZWEETE mit Doppelspieltag in der Energie-Arena / U19 empfängt Tabellenführer SG Bornim

Samstag ist wieder Fußballzeit in unserer Energie-Arena und dieses Mal kann das Wetter keine Ausrede mehr für das Nichterscheinen sein. Denn wir erwarten erstklassige Temperaturen und freuen uns auf gleich zwei Derbys hintereinander. Den Anfang macht um 12 Uhr die ZWEETE mit ihrem Spiel in der Kreisliga gegen die SG Klosterdorf. Das Hinspiel ging auf kuriose Weise letztlich aufgrund eigenen Unvermögens unserer Truppe und dem unbedingten Siegeswillen der Oberbarnimer mit 2:1 an Klosterdorf. In Erinnerung blieben damals je eine glatt rote Karte auf beiden Seiten. Dieses Mal sollte es gesitteter zugehen und natürlich wollen wir die Rechnung begleichen und siegen. Denn mit drei Punkten würde dann auch rechnerisch der Klassenerhalt feststehen, was eine zusätzliche Motivation darstellen dürfte.

Um 15 Uhr geht es dann weiter mit dem Derby unserer ERSTEN gegen die SG Müncheberg. Für unsere Gäste geht es um jeden Punkt gegen den Abstieg, so dass sie sicherlich motiviert sein werden, was mitzunehmen. Das Hinspiel hatten wir mit 2:4 für uns entscheiden können und so wird die SGM auf Wiedergutmachung aus sein. In den letzten Wochen scheint bei uns etwas die Luft raus zu sein, denn nach 14 Spielen ohne Pflichtspielniederlage haben wir zuletzt drei Mal nicht gewinnen können und jeweils nur Unentschieden gespielt.  Und schon am Mittwochabend steht unser Nachholspiel gegen Blau-Weiß Gartz an. Dann wird in der Energie-Arena um 19:30 Uhr angestoßen; Zuschauer sind natürlich auch da gern gesehen.

Unsere U19 durfte unter der Woche mal wieder einen Sieg feiern. Im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten aus Brieselang gelang an ungefährdeter 4:0 Heimerfolg mit Toren von Lucas, Felix (2x) und Robert. Da aber insgesamt wohl vier Mannschaften aus der Brandenburg-Liga der A-Junioren absteigen müssen und wir weiterhin Platz 11 von 14 belegen, wird es für uns als Aufsteiger eng bleiben, die Klasse zu halten. Aber die Erfahrungen in der höchsten Spielklasse des Landes sind sehr wertvoll und motivieren uns sicherlich, den Wiederaufstieg anzupeilen. Zunächst wollen wir uns aber achtbar präsentieren, auch wenn vermutlich am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Bornim kaum etwas zu holen sein wird. Zu stark scheinen die Gäste aus dem Potsdamer Vorort zu sein, die in 20 Spielen von 60 möglichen immerhin 54 Punkte holten. Mit 73 Toren stellen sie die beste Offensive und mit 19 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Im Hinspiel unterlagen wir „nur“ mit 3:1. Anstoß ist am Sonntag um 11:30 Uhr auf dem Rasenplatz im SEP.

Die U17-Junioren hingegen dürfen sich – ebenfalls als Aufsteiger – realistischere Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der B-Junioren Brandenburg-Liga machen. Denn sie haben bislang 4 Mannschaften hinter sich in der Tabelle lassen können. Damit das so bleibt, muss aber auch weiter gepunktet werden. Gelegenheit dazu gibt es am Samstag ab 11:30 Uhr auf dem Rasenplatz im SEP, wenn der FSV Babelsberg zu Gast sein wird.  Die Potsdamer stehen auf Rang 7 und haben 11 Punkte Vorsprung auf unser Team. Von den letzten 5 Begegnungen gewannen sie zwei, spielten 2 Mal Unentschieden und verloren eine Partie. Auch wir konnten nur eines der letzten 5 Spiele für uns entscheiden (2:1 gegen Wacker Cottbus). Zu Hause sind wir aber besser unterwegs, als auswärts und so hoffen wir auf Punkte.

Unsere U16 fährt am Sonntag in der Kreisliga zum Auswärtsspiel zum MSV Rüdersdorf. Unter der Woche hatte das Trainerteam Sven Janik und Carsten Schulz entschieden, die Mannschaft auch in der kommenden Saison zu begleiten. Vielleicht machen sie Jung ihren Trainer ein Geschenk und fahren Punkte ein. Denn gegen Rüdersdorf haben wir noch eine Rechnung offen, ging das Hinspiel doch zu Hause mit 1:3 verloren. Anstoß im Glückauf-Stadion ist um 11 Uhr.

Die U15 hat am Samstagmittag um 14 Uhr Heimrecht gegen die zweite Vertretung des RSV Eintracht. Die Gäste haben schon zwei Spiele mehr in der Platzierungsrunde der Brandenburg-Liga absolviert, stehen aber letztlich bei nur fünf Punkten. Mit einem Sieg können wir an ihnen vorbeiziehen, dazu sollte aber die Leistungssteigerung, die im letzten Heimspiel gegen den FFC Turbine Potsdam erkennbar war, fortgesetzt werden. Schon am kommenden Mittwoch geht es dann zum Nachholspiel bei Germania Schöneiche (Anstoß dort um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasen in der Babickstraße).

Unsere U14 hat am gestrigen Mittwoch eine herbe 3:10 Heimklatsche gegen die SpG Gorgast-Manschnow/Golzow/Lietzen hinnehmen müssen. Die Gäste, die damit zum alleinigen Tabellenführer der Platzierungsrunde der Kreisliga aufstiegen, waren uns in allen Belangen überlegen. Hier ist noch viel zu tun für Trainer Enrico Kurßenties, aber das nächste Spiel ist erst am 03.06.. Bis dahin wird gut trainiert werden, um final zu punkten.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Das U12-Team II wird zunächst heute Abend um 17:30 Uhr das Heimspiel gegen die SG Müncheberg austragen, bevor es dann am Sonntagmorgen um 10 Uhr gegen die SpG Klosterdorf/Prötzel im Punkte gehen wird (beides Mal Kleinfeld SEP).

Die U11 hat morgen Abend (12.5.) den 1.FC Frankfurt (Oder) in der Landesliga TWIN zu Gast (Anstoß um 18 Uhr auf dem Rasen im SEP)

Die U10 muss in der Kreisklasse beim FC Neuenhagen III ran (Anstoß ist Sonntag um 9:30 Uhr auf dem Jahn-Sportplatz)

Ebenfalls nach Neuenhagen, aber zur SG Rot-Weiß, fährt unsere U9 in der Meisterrunde (Anstoß am Samstag um 8:30 Uhr)

Unsere U7 (Bambini) spielen am Sonntag ab 14:30 Uhr ein Kreisturnier in Gartenstadt (Gegner: Gartenstadt I + II, Lichtenow-Kagel und Grün-Weiß Rehfelde)