Das Wochenende 17.03. bis 19.03.2023 steht vor der Tür…

11 von 15 Teams sind aktiv / ERSTE und ZWEETE vor Doppelspieltag in der Arena

Allein 11 Spiele sind auf der Plattform www.fussball.de im Vereinsspielplan für unseren FCS offiziell angesetzt. Das bedeutet, dass von unseren 15 im Spielbetrieb befindlichen Teams über 2/3 an diesem Wochenende spielen. Zum Glück führen uns die Auswärtsfahrten nur ins nahe Umfeld und ist die Fahrt der U15 nach Eberswalde schon das weiteste, was wir dieses Wochenende stemmen müssen. Das bedeutet zugleich, dass 6 Teams Heimrecht genießen und daneben im D-Junioren-Bereich ein vereinsinternes Duell zwischen der U13 und dem U12-Team I ansteht. Wer also an diesem Wochenende FCS-Fußball sehen möchte, der hat dazu reichlich Gelegenheit.

Besonders ans Herz möchten wir Euch den Doppelspieltag unserer ERSTEN und der ZWEETEN in der Energie-Arena am morgigen Samstag legen. Um 12 Uhr startet unsere ZWEETE dann nun endlich mit dem Nachholspiel gegen Blau-Weiß Wriezen II in die Rückrunde. Die Gäste ließen zuletzt aufhorchen, als sie am vergangenen Wochenende den Aufstiegsfavoriten auf dem eigenen Kunstrasenplatz ein Bein stellten und mit 4:3 gewannen. Damit zeigte sich mal wieder, dass in der Kreisliga jeder jeden schlagen kann und wir freuen uns auf ein interessantes Match. Das Hinspiel in Wriezen endete mit einem 3:3 Unentschieden; ein Ergebnis, dass auch wir dieses Mal gern mitnehmen. Wir erheben einen kleinen Eintritt von 3 EUR für alle (keine Ermäßigung), die sich das Spiel ansehen wollen und kein FCS-Vereinsmitglied sind (die kommen – wie immer – kostenfrei rein).

Nachdem unsere ZWEETE dann ihre Partie beendet hat, sind alle Augen auf das Landesklassespiel unserer ERSTEN gegen die Brandenburgliga-Reserve des Oranienburger FC Eintracht gerichtet. Ab 15 Uhr will das Team von Trainer Dirk Reckewitz mit einem Sieg den Rückstand auf Tabellenplatz 2, der derzeit vom Schönower SV eingenommen wird, auf einen Punkt verkürzen. Damit würde die Serie ohne Pflichtspielniederlagen auf 13 Spiele ausgebaut werden (bislang 11 Siege, 1 Unentschieden), was einen zusätzlichen Anreiz darstellen dürfte. Da der Wettergott gnädig ist, hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt kostet 4 EUR, ermäßigt 3 EUR. Nächstes Wochenende steht dann das Nachholspiel gegen den Viertplatzierten aus Wriezen an; Anstoß auch dann am Samstag um 15 Uhr.

Unsere U19 hat am Sonntag auf dem Kunstrasen im SEP Heimrecht in der Brandenburg-Liga der A-Junioren gegen die BSG Stahl Brandenburg. Die Stahlstädter starteten mit 2 Siegen, 1 Niederlage und einem Unentschieden ins Kalenderjahr 2023 und stehen mit 21 Punkten und – witzig – einem Torverhältnis von 21:21 auf Rang 8 der Tabelle. Für das Team von Marcel Vogel und Christian Peper stehen sich im Kalenderjahr zwei Siege zwei Niederlagen gegenüber. Mit 9 Punkten stehen wir auf einem direkten Abstiegsplatz, den wir aber unbedingt noch verlassen wollen. Dazu ist jeder Punkt willkommen. Anstoß am Sonntag ist um 14 Uhr.

Die U17-Junioren haben unter der Woche die vermeidbare Niederlage in Bornim analysiert und treten nun am Samstag um 13:15 Uhr ebenfalls gegen BSG Stahl Brandenburg in der Brandenburg-Liga der B-Junioren zu Hause auf unserem Kunstrasen im SEP an. Die Stahlstädter stehen in dieser Liga auf Rang 6 und haben 22 Punkte auf der Habenseite. Unsere Jungs rangieren auf Rang 11 und haben 16 Punkte. Jetzt kommt es auf die Mentalität an, um wieder zu punkten.

Das Team von Sven Janik und Carsten Schulze, also unsere U16-Kicker, müssen am Sonntag beim FC Neuenhagen auswärts ran. Die Gartenstädter stehen auf Tabellenplatz 2 und wollen diesen sicherlich verteidigen. Unser Team führt zwar die Abstiegszone derzeit noch an, jedoch ist alles so eng beisammen, dass man bei einer Niederlage weit unten rein rutschen kann. Daher sollte auch hier die Konzentration hoch gehalten werden, um vielleicht zu punkten. Anstoß in Neuenhagen ist um 11 Uhr.

Die U15 möchte endlich ihr erstes Spiel in der Platzierungsrunde der Brandenburg-Liga der C-Junioren bestreiten, nachdem wir unser Heimspiel letzte Woche witterungsbedingt ausfallen lassen mussten. Dazu geht es am Sonntag auswärts zu Preußen Eberswalde. Auf die Waldstädter waren wir schon in der Hinrunde getroffen und entführten beim 0:0 einen wichtigen Punkt. Auf dem engen Kunstrasenplatz am Eberswalder Westend ging es in den vielen Duellen gefühlt seit Bambini-Zeiten immer gut, aber nie unfair, zur Sache, da beide Teams körperlich robust agieren. Anstoß ist am Sonntag um 12 Uhr.

Die U14 reist am Samstag mit stolzer Brust zum Auswärtsspiel nach Gosen. Auch der dortige SVM hat die Platzierungsrunde der Kreisliga mit einem Sieg begonnen (3:2) und damit 3 Punkte auf der Habenseite. Das Team von Enrico Kurßenties hat sogar auswärts bei Borussia Fürstenwalde II mit 0:5 gewinnen können und wird alles geben, um an die Leistung anzuschließen. Anstoß auf dem Sportplatz am Müggelpark Gosen ist um 13:30 Uhr.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Die U13  und das U12-Team I tragen am Samstag in der Landesliga (TWIN) ein Ligaspiel gegeneinander aus (Anstoß 12 Uhr auf dem Kunstrasen im SEP)

Das U 12-Team II hat sich mit Fredersdorf/Vogelsdorf auf eine Partie in der Kreisklasse unter der Woche verständigt (Anstoß am Dienstag, 21.03., um 17:30 Uhr in Fredersdorf)

Unsere U11 ha am Samstag in der Landesliga (TWIN) Heimrecht gegen die BSG Stahl Brandenburg (Anstoß  um 12 Uhr auf dem Kunstrasen im SEP)

Die U10-Junioren dribbeln am Sonntag in der Kreisklasse auswärts bei den Märkischen Löwen II auf (Anstoß um 10 Uhr auf dem Altlandsberger Sportplatz)

Die U9 startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Fredersdorf top motiviert in die Meisterrunde und möchte gern gewinnen (Anstoß um 10 Uhr in Fredersdorf)

Auf geht´s zum Doppelspieltag in der Energie-Arena