Erste DFB – Juniorcoaches in Strausberg

Dank einer Kooperation des Fußballlandesverbandes Brandenburg mit dem OSZ MOL, dem Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg und dem FC Strausberg wurden und werden in diesem Schuljahr die ersten Gymnasiasten zum DFB Juniorcoach ausgebildet.

Hans Jürgen Huth vom FLB, der langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Trainern besitzt, leitet in Zusammenarbeit mit den Gymnasiallehrern Steve Georges (OSZ) und Benjamin Soost (TFG) den 40-stündigen Lehrgang, welcher in die Projektwochen der Schulen integriert wurde. In einer Kombination aus Theorie- und Praxiseinheiten lernen die Jugendlichen, welche in verschiedenen Vereinen der Region Mitglied sind, das 1 Mal 1 der Trainertätigkeit kennen.

Der FC Strausberg unterstützt das Projekt finanziell und organisatorisch in seinen Räumen im Sport- und Erholungspark Strausberg und wünscht sich, dass möglichst viele Absolventen des Kurses die Nachwuchsarbeit in den Vereinen der Region verbessern. Erste Erfahrungen sammeln einige junge Wilde bereits in dieser Saison als Cotrainer bzw. Torwarttrainer in Kleinfeldmannschaften unseres Vereins.

Weiter so Mädels und Jungs!!!

Dozent Hans-Jürgen Hoth mit den Jugendlichen SportlerInnen