Nachruf auf Lutz Maziul

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren müssen, dass Lutz Maziul im Alter von gerade einmal 60 Jahren am 10.05.2023 für immer von uns gegangen ist.

In den letzten Jahren kannten ihn viele aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kassierer zu unseren Heimspielen. Lutz war ein Mann der Tat, ein Mensch, der das Wort „Ehrenamt“ noch wörtlich nahm. Für ihn war es immer eine Ehre, für „seinen“ FC Strausberg tätig sein zu dürfen. Viel Aufhebens machte er darum nie, er war immer da, wo er gebraucht wurde.

Welches Amt es war, war dabei zweitrangig. So war er Jugendleiter, Trainer, Technischer Leiter und auch Organisator von sportlichen Großveranstaltungen unseres Vereins. In einer Zeit, als der Vorstand nur noch aus 3 Mitgliedern bestand, sprang Lutz in die Bresche und half uneigennützig über die Klippen. Interimsweise war er dann sogar Präsident seines FCS. Er lebte im Hintergrund mit und für den FC Strausberg und sein Sohn Phillip wurde bei uns fußballerisch ausgebildet.

Sein Arbeitgeber, die Bundeswehr, ehrte ihn schon 2007 für seine Tätigkeit als Leiter einer Sportgruppe. 2010 kam dann die Verdienstnadel in Gold des (damaligen) Fußballkreises MOL und 2012 die Ehrennadel des FC Strausberg dazu.

Mit Lutz verlieren wir ein Vorbild. Sein Tod ist uns Verpflichtung, dieser Vorbildwirkung weiterhin gerecht zu werden und auch selbst zu solch Ehrenamtlern zu reifen, wie er einer war. Lutz – Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben!

Dein FCS