Rückblick auf das Wochenende 21.10.2022 bis 23.10.2022 – und dann Ferienauszeit!!

Erste müht sich zu Punkt in Gartz / Zweete verliert nach individuellen Fehlern in Klosterdorf / U19 mit erstem Saisonsieg

Insgesamt war es ein eher durchwachsenes Wochenende, das hinter uns liegt. Unsere ERSTE war mit hohen Erwartungen an die Oder zu Blau-Weiß Gartz gereist, sollte doch der dritte Sieg in Folge in der Landesklasse her. Doch wie im Vorbericht prophezeit, entpuppten sich die Uckermärker als harte Nuss. Der Boden war nass und schwer, was unseren eher technisch orientierten Spielern nicht wirklich entgegen kam. Die Chancen in der ersten Halbzeit waren verteilt und wer weiß, wenn nicht Marcelos Ball noch artistisch vom Gegner geklärt worden wäre, hätte das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf genommen. So aber nutzte Gartz eine ihrer Gelegenheiten zur Halbzeitführung in der 44. Minute durch Zander, der nach einer Ecke aus dem Gewühl einschob. Nach der Pause erhöhten wir den Druck,  kamen aber an den vielbeinig verteidigenden Gastgebern zunächst nicht vorbei. Alles erinnerte ein wenig an das Spiel gegen Gramzow, wobei die Gartzer phasenweise auch spielen wollten und konnten. Erst in der 74. Minute wurden unsere Angriffsbemühungen durch Marcelo dann doch noch belohnt, 1:1. Mehr war nicht drin, aber dennoch festigten wir den sechsten Tabellenplatz und haben nur drei Punkte Rückstand auf Rang 2. Kommenden Samstag um 14 Uhr startet das Heimspiel gegen Eintracht Wandlitz.

Unsere ZWEETE fuhr am Samstag zum Ortsnachbarn nach Klosterdorf. Das Derby bot Kreisliga-Fußball vom Feinsten und das ist (leider) sarkastisch gemeint. Denn beide Mannschaften leisteten sich zum Teil haarsträubende individuelle Fehler, die Hausherrn waren schlicht einmal besser im Ausnutzen dieser Fehler und gewannen 2:1. Dabei sah es nach 13 Minuten gut für unsere Farben aus, als Tim Baum mit Saisontreffer Nr. 12 die 0:1 Führung besorgte. Schon die Minuten davor und bis zur 30 Minute spielte nur eine Mannschaft und das war der FCS. Akut gefährlich wurde es allerdings nicht, zumeist blieben die immer wieder über die Mitte vorgetragenen Versuche an einem Klosterdorfer Bein hängen. In der 31. Minute dann der überraschende Ausgleich für Klosterdorf, als wir nach einer eigenen Ecke zu weit aufgerückt waren und unsere Innenverteidigung dann auch noch über den Ball schlug. In der weiteren Folge kippte das Spiel zusehends in Richtung der Hausherren, während unsere Versuche zu ausrechenbar blieben. Die Schlüsselszene dann in der 69. Minute. Wieder einmal lief ein Stürmer dem Rückpass auf unseren Torhüter hinterher und diesmal wurde sein Anrennen belohnt. Nach einem technischen Fehler unserer Nummer 1 Tom Seitz sprang der Ball im hohen Bogen über ihn zurück ins eigene Netz, 2:1. Dass Tom beim Versuch, den Ball noch vor der Linie zu fangen, vom Gegenspieler gefoult wurde, hatte Schiedsrichter Patrick Weigel – wie leider so vieles an diesem Tag – nicht erkannt. Tom ließ seiner daraus resultierenden Wut dann aber übermäßig freien Lauf und auch der Gegenspieler langte ordentlich zu. Die Folge: je einen Platzverweis auf beiden Seiten. Danach kam nichts Zählbares mehr zustande. Nun geht es am kommenden Samstag um 11 Uhr gegen den MSV Rüdersdorf, der überraschend den Tabellenführer FC Neuenhagen schlug.

Die schönste Nachricht des Wochenendes kommt aber zweifellos von unserer U19. Die Jungs von Marcel Vogel haben endlich die aufsteigende Form auch auf den Platz gebracht und als Tabellenschlusslicht das Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten vom TuS Sachsenhausen mit 3:2 für sich entschieden. Jetzt endlich haben die technisch gut ausgebildeten Jungs begriffen, dass in der Brandenburgliga nur mit einer gierigen Mentalität Spiele gewonnen werden. Denn eines zeigte sich erneut – auf diesem Niveau wird schlicht jeder Fehler bestraft und so lag der Fokus auch im Training darauf, selbst der Strafende zu sein. Nachdem es zur Pause durch ein Tor von Ahmad Joumaa (9.) und den Gegentreffer durch Winzler (18.) 1:1 gestanden hatte, brachte Ahmad unsere Farben in der 57. Minute mit 2:1 in Front. Doch in dem unbedingten Willen, diese drei Punkte nach Hause zu bringen, schlug Ahmad zu sehr über die Stränge und wurde in der 70. Minute mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt. In Unterzahl wehrte sich das Team tapfer, musste aber in der 82. Minute den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Und als alle dachten, es bliebe beim 1:1, fasste sich der erst in der 75. Minute eingewechselte Yannic Behrendt ein Herz und netzte in der Nachspielzeit zum umjubelten 3:2-Siegtreffer ein.

Unsere U15-Kicker von Sue und Marian Grohn machten sich im Landespokal auf den Weg zu Landesklassevertreter Grün-Weiß Brieselang. Für die Hausherrn ging es offenkundig nur darum, sich achtbar aus dem Wettbewerb zu verabschieden, dann das Spiel nach vorn fand so gut wie gar nicht statt. So kam unser Nummer 9 Deniz Kruber zu seinem ersten Saisontreffer (0:1, 31.) und nach der Pause gelang nach einem Brieselanger Eigentor (45.) noch das 0:3 durch Til Germer und der 0:4 Endstand durch Nikolaj „Kolja“ Borchert. Mal sehen, wohin uns die Losfee in der 3. Pokalrunde führen wird.

Parallel zum Pokalkick fuhren die U14-Mädels und Jungs nach Neuenhagen zum dortigen FC. Leider gab es beim 6:0 nichts zu holen, so dass die drei Punkte in Neuenhagen blieben. Nun genießen alle SchülerInnen erst einmal ihre wohlverdienten Herbstferien, bevor es dann Anfang November im Ligabetrieb weiter geht.

Apropos Ferien: auch ich verabschiede mich für ein paar Tage in den Urlaub. Die Ankündigung für die beiden einzigen Spiele am kommenden Wochenende, nämlich der Doppelheimspieltag in unserer Arena, habe ich schon oben gemacht. Ich bin dann nächste Woche wieder für Euch da! Bleibt alle gesund!!!

unsere U15 freut sich über den Sieg in Brieselang