Rückblick auf das Wochenende 25.11. bis 27.11.2022

Erste gewinnt in Sachsenhausen / Zweete mit Unentschieden in Herzfelde

Mit einem 1:3 Auswärtserfolg ist unsere ERSTE vom Spiel bei der zweiten Vertretung des TuS 1896 Sachsenhausen zurück gekehrt. Dieses Spiel zeigte einmal mehr, dass es derzeit in unserem Team wirklich stimmt und man sich auch von Rückschlägen nicht beirren lässt. Denn schon nach 14 Minuten hatten wir mit 1:0 zurückgelegen, nachdem Czernik die Oranienburger in Führung brachte. Noch vor der Pause gelang uns dann aber mit einem Doppelschlag in der 43. und 44. Minute durch Bocki und Marcelo die 1:2 Pausenführung, die Mo – der eine starke Leistung bot – mit dem 1:3 kurz nach der Pause veredelte (49.). Der nicht immer ganz souveräne Schiedsrichter zog dann nach glatt Rot für einen Sachsenhausener (62.) später noch gelb-rot, so dass die Gegenwehr erlahmte und wir die drei Punkte sicher nach Hause brachten. Damit beißt sich das Team unter den Top 3 fest und wird versuchen, nächste Woche in Joachimsthal nachzulegen.

Unsere ZWEETE musste ihr Heimspielrecht aufgrund der Sperrung der Energie-Arena bekanntlich tauschen, so dass das schwere Spiel gegen Wacker Herzfelde in Herzfelde stattfinden musste. Auf dem schön gelegenen Geläuf der Wacker-Arena gehörte unserem Team die erste Halbzeit. Nach Balleroberung ging es immer wieder schnell nach vorn, doch ein Tor wollte nicht gelingen. In der zweiten Halbzeit kam Wacker immer besser ins Spiel. Vor allem die lang geschlagenen Abstöße brachten unsere Innenverteidigung immer stärker in Verlegenheit. Dennoch blieben wir immer dann gefährlich, wenn wir schnell über die Außen spielten. Einen dieser Vorstöße brachte Mo Sohail in gute Schussposition; sein Fernschuss ließ der wackere Torhüter zum 0:1 durchrutschen (70.). Die Führung hielt aber nur drei Minuten, bis einer der bereits erwähnten weiten Abstöße nicht verteidigt werden konnte und über den herauseilenden Tom ins Netz bugsiert wurde (1:1, 73.). Obwohl das Spiel dann offen war und jeder seine Chance zum Sieg hatte, blieb es beim letztlich gerechten 1:1 Unentschieden.

Unsere U19 wollte sich gegen den Tabellenführer der Brandenburgliga, die SG Bornim, so teuer wie möglich verkaufen. Gesetzt wurde dabei auf schnelle Konter auf dem schmalen Kunstrasen und die Taktik brachte sogar die 0:1 Führung in der 34. Minute durch Jakob. Doch die Randpotsdamer konnten noch vor der Pause ausgleichen, 1:1 (38.). In der zweiten Halbzeit war es ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, bei dem nicht erkennbar war, dass der Ligaprimus hier gegen den Tabellenletzten spielt. Doch erneut konnten wir uns nicht belohnen und kassierten in der Schlussphase noch zwei Gegentreffer zum 3:1 Endstand. Damit stehen wir weiterhin bei nur drei Punkten und bleiben Tabellenletzter.

Auch unsere U17 ist mit einer Niederlage nach Hause zurückgekehrt. Beim Spiel beim FSV Babelsberg 74 war zwar mehr drin, als es der 4:0 Endstand aussagt. Aber Fußball kann gnadenlos sein und so waren es dieses Mal die Potsdamer, die unsere Unzulänglichkeiten bestraften. Und auch ein Linienrichter ist nicht immer Gewähr dafür, dass das Abseits erkannt wird, so dass die Babelsberger in der 31. in Führung gingen. Der zweite Treffer dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff war dann undankbar (41.). Unsere Offensivbemühungen bestraften die Gastgeber mit einem Doppelschlag in der 53. und 56. zum 4:0.  Wir stehen weiter bei 12 Punkten und müssen uns strecken, um als Aufsteiger die Liga zu halten. Noch vor der Winterpause haben wir zwei 6-Punkte-Spiele in Schwedt und bei der Zweitvertretung des RSV Eintracht vor der Brust, da sollten wir punkten, wenn wir drin bleiben wollen.

Die U16 beendet die Hinrunde der Kreisliga auf Rang 7. Am letzten Spieltag war der Tabellenführer, der SVM Gosen, eine Nummer zu groß für das Team von Sven Janik und Carsten Schulze. Mit 14 Punkte aus 11 Partien und einem Torverhältnis von 18:19 ist zwar natürlich noch Luft nach oben. Aber es wäre vermessen, hier die Ansprüche noch weiter zu erhöhen, sind wir doch eine der wenigen Vereine der Region, die überhaupt eine U16 (im Sinne einer zweiten B-Mannschaft) an den Start bringen können, ohne auf eine Spielgemeinschaft zurückgreifen zu müssen.

Die U15 hatte sich für die Auswärtspartie bei Germania Schöneiche in der Brandenburgliga einen Sieg vorgenommen. Doch schon Mitte der ersten Halbzeit musste unser schneller Stürmer Jonathan verletzungsbedingt passen. Der für ihn eingewechselte Nico bemühte sich nach Kräften und bugsierte sogar in der 30. Minute nach mustergültiger Vorarbeit das Leder in das Schöneicher Gehäuse. Der Jubel über das wichtige 0:1 verflog aber schnell, als der Schiri Abseits gab. Auch aus Sicht mancher Schöneicher Eltern hatte er diese Meinung aber dann doch exklusiv für sich – wobei es ohne Linienrichter immer schwierig ist, so etwas richtig zu bewerten. Nachdem Kolja kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit auch noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, fehlte uns nach vorn die Durchschlagskraft und so konzentrierten wir uns erfolgreich darauf, hinten die Null zu halten. Am Ende hilft das 0:0 keinem der beiden Teams so richtig weiter, denn der Kampf um Platz 6 der Hinrundentabelle, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigt, bleibt völlig offen, da Neuenhagen, Eberswalde, Oranienburg und wir mit je 10 Punkten die Plätze 5 bis 8 einnehmen und nur zwei dieser vier Mannschaften die Meisterrunde erreichen werden. Wir treffen am Sonntag kommender Woche auf den Tabellendritten aus Falkensee/Finkenkrug.

Unsere U14 verlor auch das letzte Hinrundenspiel (1:4 gegen den SVM Gosen) und überwintert als Tabellenletzter.

Die weiteren Ergebnisse aus dem Kleinfeldbereich:

Unsere U13 verlor in der Landesliga gegen den 1.FC Frankfurt II mit 2:4

Das U12-Team I hatte, wie erwartet, gegen den Tabellenführer FSV Forst Borgsdorf keine Chance und verlor 0:4

U16 Trainer Sven Janik baut auf die Rückrunde