Das Wochenende 02.12.2022 bis 04.12.2022 steht vor der Tür

Erste und Zweete mit Auswärtsaufgaben / U9 spielt Hallenkreismeisterschaft

Auch wenn wir heute einen Tag später den Vorbericht bringen, so doch trotzdem mit Inbrunst und Freude. Denn – et läuft! Naja, sicher nicht überall und in allen Mannschaften und manchmal läuft allenfalls die rote Winternase vor Kälte, aber – et läuft!

Für unsere ERSTE und unsere ZWEETE geht es an diesem Wochenende zu Auswärtsspielen. Die ERSTE darf in die Schorfheide zum gleichnamigen FSV nach Joachimsthal reisen. Das Team von Dirk Reckwitz ist nun seit 8 Spielen wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage (7 Siege, 1 Unentschieden) und möchte diese Serie natürlich ausbauen. Die Gastgeber holpern durch die Landesklassesaison, konnten von den letzten 5 Parteien zwei Spiele gewinnen, verloren aber auch 3 Matches. Wie immer darf man aber kein Team unterschätzen und spielen auch die Platz- und Witterungsverhältnisse eine mitentscheidende Rolle. Wichtig wird sein, sich auf sein eigenes schnelles Spiel zu besinnen. Anstoß auf dem Fichte-Sportplatz in Joachimsthal ist am Samstag um 13 Uhr.

Für unsere ZWEETE geht es ebenfalls auswärts. Diesmal reisen die noch immer trainerlosen Kicker zum SV Germania Lietzen in die Nähe von Seelow. Die Lietzener gehören praktisch seit Jahrzehnten zum Inventar der Kreisliga. Beste Platzierung war in der Saison 2017/18 ein dritter Platz; die vergangene Spielzeit beendete man auf Rang 11. Das Team hat die letzten acht Spiele nicht verloren (4 Siege, 4 Unentschieden) und möchte diese Serie weiter ausbauen. Es wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit im letzten Spiel der Hinrunde, doch sind wir optimistisch. Denn auch ohne Trainer lebt das Team von den erfahrenen Kräften rund um Pascal Graeben, der auf dem Platz die Ordnung vorgibt. Anstoß auf dem Lietzener Sportplatz ist am Samstag um 13 Uhr.

Erst am Sonntag machen sich unsere U19-Junioren auf den Weg nach Schwedt. Der andere FCS – also der FC Schwedt 02 – kämpft wie wir um Punkte zum Klassenerhalt. Dabei haben die Uckermärker schon 11 Punkte auf ihrer Habenseite, währenddessen unser Team weiterhin bei nur drei mickrigen Zählern steht. Gespielt wird auf dem Kunstrasen im Stadion Heinrichslust, also etwas außerhalb der Stadt. Gelänge unserem Team der nächste Dreier, wäre der Anschluss an die Teams aus Sachsenhausen und Brieselang (jeweils 6 Punkte) hergestellt und könnte man sogar die Rote Laterne an eines dieser beiden Teams abgeben. Trainiert wurde gut, die Motivation ist noch immer vorhanden und der Glaube an die eigene Stärke. Anstoß ist um 11 Uhr.

Schon am Samstag werden unsere U17-Jungs ebenfalls nach Schwedt reisen. Auch sie spielen auf dem Kunstrasen im Stadion Heinrichslust, doch die Vorzeichen der beiden „FCSe“ sind genau umgekehrt zur U19. Denn hier steht Schwedt mit dem Rücken zur Wand und hat erst zwei Pünktchen einfahren können. Unser Team hingegen hat schon 12 Zähler eingesammelt und möchte das gern auch in der Uckermark tun. In jedem Fall muss eine bessere Leistung gezeigt werden, als beim FSV Babelsberg, wo wir zu Recht letzte Woche mit 4:0 verloren hatten. Anstoß in Schwedt ist um 10:30 Uhr.

Für die U15 steht ein echtes Endspiel am Sonntag gegen Falkensee/Finkenkrug an. Die Brandenburgliga der C-Junioren ist zweigeteilt. In der Nordstaffel spielen 11 Mannschaften und in der Südstaffel 12 Mannschaften die Hinrunde im Modus jeder gegen jeden. Die ersten sechs Teams der Staffeln spielen die Rückrunde als Meisterrunde und die anderen 5/6 Teams aus den Staffeln kämpfen gegen den Abstieg. Wird die Meisterrunde erreicht, hätte das Team das Saisonziel Klassenerhalt schon vorfristig erreicht. Doch auch andere Teams balgen um eben jenen Ränge 5 und 6, die in unserer Nordstaffel noch vakant sind. Vier Teams (RW Neuenhagen, Preußen Eberswalde, der FCS und Oranienburg) stehen jeweils bei 10 Punkten und belegen die Plätze 5 bis 8. Unser Team hat es aufgrund der eklatanten Offensivschwäche (wir haben gerade einmal 9 Tore in 9 Spielen erzielen können) derzeit nur auf Rang 7 geschafft und wäre damit knapp gescheitert. Neben dem Umstand, dass wir also unsere Hausaufgaben machen müssen und wohl nur ein Sieg zählt, hoffen wir auf die Schützenhilfe anderer Clubs.  Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen im SEP. Der Eintritt ist natürlich frei.

Unsere U9 spielt am Sonntag ab 9:00 Uhr um die Hallenkreismeisterschaft gegen die Jungs aus Lichtenow-Kagel, dem FSV Union Fürstenwalde, der TSG RW Fredersdorf/Vogelsdorf, dem FV Erkner, dem FC Eisenhüttenstadt und Germania Schöneiche.

Unsere U9 hat sich für die Hallenkreismeisterschaften qualifiziert