Kurzer Rückblick und dann: das Wochenende 05.04. bis 07.04.2024 steht vor der Tür…

Rückblick auf Gründonnerstag / ERSTE und ZWEETE auswärts aktiv / Testspiele bei U19 und U17

Die 103 Zuschauer, die trotz nasskalten Wetters den Weg in unsere ENERGIE-Arena am Gründonnerstag gefunden hatten, werden ihr Kommen nicht bereut haben. Sie sahen ein Flutlichtspiel unserer ERSTEN gegen ein technisch starkes Team aus Oranienburg. Die Brandenburgligareserve des OFC Eintracht wusste zu gefallen und verlangte unserem Team alles ab, um am Ende mit drei Punkten dazustehen. Irgendwie ging es immer hoch und runter mit leichtem Übergewicht für unsere Farben, aber Oranienburg blieb immer gefährlich und steckte nie auf. Das Spiel war auch chancentechnisch eine Blaupause zum letzten Heimspiel gegen Eintracht Wandlitz. Nach einer kurzen Abtastphase, in der wir uns auch auf unseren starken Schlussmann Juppi verlassen konnten, gingen wir in der 21. Minute durch unseren Kapi Sven mit 1:0 in Führung. Roger hatte von halbrechts einen Freistoß punktgenau vor das Tor gebracht und Sven war von der Abwehr am Elfmeterpunkt komplett allein gelassen worden; er köpfte unhaltbar ein. Seinem Team hätte der Kapitän weitere Sicherheit geben können, ja müssen, als er sowohl in der 27. Minute, als auch in der 42. Minute jeweils nach toller Balleroberung frei vor dem Gästetorwart verzog. Auch Tutsches Schuss in der 43. Minute wäre ein Tor wert gewesen, der Torwart hält stark. So ging es mit 1:0 in die Pause. Nach der Pause das selbe Bild. Das Mittelfeld überbrückten beide Teams gut, hinten standen aber auch die Abwehrreihen hervorragend. Unser Team mit weiteren guten Chancen (Luis säbelt über den Ball), die wir nicht verwandeln. Und dann in der 85. Minute großes Glück, als Juppi schon geschlagen ist und der Offensivakteur des OFC den Ball dennoch nur an die Latte knallt. Am Ende retten wir die drei Punkte über die Zeit und bleiben damit in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Lohn auch für gute Trainingsleistungen und Moral innerhalb der Truppe, die sich auf Platz 3 in der Tabelle schiebt.

Nun geht es am Samstag in die Uckermark, wo der FSV Rot-Weiß Prenzlau auf uns warten wird. Nach einem Durchmarsch aus der Kreisklasse zwischen 2019 und 2023 bis in die Landesklasse stagniert der FSV in selbiger und steht auf Rang 13. Die Rückrunde war – ganz anders, als bei uns – bislang kein Ruhmesblatt für die Kicker vom Uckersee, da aus 7 Spielen lediglich 1 Sieg und 1 Unentschieden, aber schon 5 Niederlagen zu verzeichnen sind. Das Hinspiel am 07.10.2023 hatten die Uckermärker mit 2:1 in unserer Arena verloren – ein farbenreiches Spiel mit glatt Rot für den FCS und Gelb-Rot beim FSV. Anstoß am Samstag im herrlich gelegenen Uckerstadion ist um 15 Uhr.

Bereits morgen Abend hat unsere ZWEETE die  Chance, den holprigen Rückrundenstart vergessen zu machen und in ruhige Fahrwasser zurück zu kehren. Mut macht dabei das hart erkämpfte, aber gerechte 1:1 letzte Woche gegen Spitzenreiter Woltersdorf letzte Woche, so dass die bei gleicher Leistung auch was Zählbares in der Bonava-Arena in Fürstenwalde herausspringen sollte. Um 19:30 Uhr rollt der Ball dort, wo bis letzte Saison noch Regionalliga gespielt wurde. Gastgeber ist die dritte Vertretung des FSV Union Fürstenwalde, die zuletzt – nach drei Niederlagen – mit zwei Siegen (u.a. am Ostermontag in Gartenstadt) aufhorchen ließen. Also kein Gegner, den man unterschätzen sollte.

Die U19 hat sich für heute (Donnerstag) den Köpenicker FC als Testspielgegner gesucht (Anstoß um 18 Uhr auf dem Kunstrasen). Am Samstag geht es dann im SEP-Stadion weiter; Gegner ist der JFC Berlin (Anstoß 13 Uhr).

Die U17 testet am Sonntag um 13 Uhr ebenfalls im SEP-Stadion gegen Eintracht Mahlsdorf.

Alle anderen Spieler genießen Ihre Osterferien!!!

Siegtorschütze am Gründonnerstag zum 1:0 Endstand: Kapitän Sven Müller