Das Wochenende 12.04. bis 14.04.2024 steht vor der Tür…

Erneutes Heimspielwochenende für ERSTE und ZWEETE / Nachwuchsmannschaften aktiv

In der Vorstandssitzung am Dienstag zog Trainer Roman Sedlak ein vorläufiges Saisonfazit und stellte fest, dass der Plan, die drei Mannschaften der ERSTEN, ZWEETEN und der U19 eng zu verzahnen und voll auf regionale Spieler, bestenfalls solche mit FCS-Gen, zu setzen, aufgegangen ist. Kein Spieler, der von Roman zur ZWEETEN delegiert wurde, hat dies als Affront angesehen; im Gegenteil, sie hauen sich auch in der Kreisliga richtig rein. Und Roman behielt auch Recht, dass der Übergang vom Nachwuchs in den Männerbereich auch für super ausgebildete U19-Spieler, die letzte Saison noch in der U19-Brandenburgliga spielten, ein echter Schritt ist, der Zeit benötigt. Der Schritt gelingt als Defensivspieler, wie bei Sohn Jakob, dann auch schneller, als in anderen Mannschaftsteilen. Und auch dort kommen die Jungs langsam im Männerfußball an, denken wir nur an Ole Kreißl oder Joel Wilhelm, die als Sechser bis zur jeweiligen Verletzung zur Stammelf zählten.

Lohn für die intensive Trainingsarbeit ist sicher auch die Serie ungeschlagener Spiele in der Rückrunde. Zuletzt gelang unserer ERSTEN ein Lastminute-Sieg in Prenzlau und daran wollen wir auch morgen Abend unter Flutlicht in unserer Energie-Arena anknüpfen, wenn unser Team auf die Brandenburgliga-Reserve des TuS Sachsenhausen trifft. Das Team aus Oranienburg steht mit 30 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und gilt als Wundertüte. Während die Jungs von Trainer Rene Dittmer beispielsweise gegen den Tabellenletzten aus Britz vor vier Wochen nicht über ein 1:1 hinauskamen, ließen sie noch im Februar aufhorchen, als der Tabellenführer aus Schönow mit 5:1 regelrecht vom Platz gefegt wurde. Das Hinspiel konnten wir mit 0:1 für uns entscheiden und so werden wir alles daran setzen, die drei Punkte in Strausberg zu behalten. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Für die Versorgung sorgt das Team vom Junge-Wilde-Treff um Holger Seitz. Der Eintritt beträgt 4 EUR / ermäßigt 3 EUR.

Auch am Samstagvormittag wird das JWT-Team wieder aufschließen, wenn um 11 Uhr die Partie unserer ZWEETEN angepfiffen wird. Zu Gast wird dann das Team aus Fredersdorf/Vogelsdorf sein, das mit 40 Punkten den dritten Tabellenplatz einnimmt. In einer Liga, wo gefühlt jeder jeden schlagen kann, rechnen wir uns natürlich auch eine Überraschung aus, konnten wir doch die letzten Partien immer eng gestalten und unser letztes Heimspiel gegen den Tabellenführer Woltersdorf sogar mit einem 1:1 abschließen; ein Ergebnis, mit dem wir auch am Samstag leben könnten. Der Eintritt zum Spiel ist frei.

Hilfe aus der U19 kann die ZWEETE dieses Mal kaum erwarten, denn die sind faktisch zur gleichen Zeit 10 km Luftlinie entfernt im SEP gefordert. Auf dem Rasenplatz des dortigen Stadions warten sie auf den Gegner von der SpG Wandlitz / Basdorf / Klosterfelde und wollen da natürlich die Tabellenführung behaupten. Aus 13 Spielen konnten unsere Jungs schon 37 Punkte einsammeln, stehen aber dennoch nur drei Punkte vor dem ärgsten Verfolger aus Schöneiche. Die SpG hingegen rangiert derzeit auf einem Abstiegsplatz und braucht also jeden Punkt. Anstoß ist um 11:30 Uhr.

Ebenfalls um 11:30 Uhr, allerdings in der Stahlstadt Hennigsdorf, sind unsere U17-Kicker in der Landesklasse aktiv. Beim FC 98 Hennigsdorf wollen die Jungs von Trainerehepaar Sue und Marian Grohn den Kontakt zur Tabellenspitze halten, was sicherlich nur über drei Punkte gehen dürfte. Die Osterpause wurde gut genutzt und in zwei Testspielen gegen höherklassige Gegner (HSC Hannover, Eintracht Mahlsdorf) jeweils ein 2:2 Unentschieden eingefahren. Gespielt wird im FFG Sportpark in Hennigsdorf.

Unsere U15 hat am Samstag eine kurze Wegstrecke vor sich und fährt zum MSV nach Rüdersdorf. Die Glück-Auf-Kicker haben ihr ersten Rückrundenspiel verloren, während unser Team mit 11:0 gegen Klosterdorf/Prötzel die Oberhand behielt. Los gehts um 12:30 Uhr.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Die U13 muss in der Meisterrunde am Samstag bis nach Eisenhüttenstadt fahren. Anstoß beim FCE ist um 11 Uhr.

Unsere U12 kickt im Oderbruch bei Gorgast/Manschnow-Golzow am Samstag um 10 Uhr um Punkte.

Ebenfalls am Samstag um 10 Uhr sind unsere U11-Kicker in Rehfelde zu Gast.

Erst am Sonntag geht´s weiter für die U10-Team1 Jungs; sie erwarten die SG RW Neuenhagen III.

Schon um 9 Uhr am Sonntagmorgen steht die Auswärtspartie des U10-Team II in Erkner auf dem Plan.

Ankündigungsplakat für die Spiele am WE