Rückblick auf das Wochenende 10.05. bis 12.05.2024…

WAS FÜR SPIELE!!! Zwei geile Heimsiege beim Doppel-Heimspieltag in der Energie-Arena / U19 triumphiert ebenfalls über Eberswalde

Es waren zwei wirklich geile Spiele, die wir am Samstag in der Energie-Arena erleben durften.

Spielbericht 26.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg

FC Strausberg ZWEETE gegen SV Gartenstadt 71         1 : 0

präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger

Das erste Spiel um 11 Uhr war das Stadtderby zwischen unserer ZWEETEN und den Gästen vom SV Gartenstadt 71. Wer um 10:30 Uhr zum Einlass kam, der fühlte sich ob der langen Schlange an beste Strausberger Zeiten erinnert – letztlich waren es 269 Zuschauende, die Einlass begehrten. Die Mehrheit war eindeutig in rot gewandet – stark, was die Rebellen vom Schlächterberg auf die Beine stellten, um ihr Team zu supporten. Letztlich war es ein Kreisligaspiel in Verbandsligakulisse, was zeigte, dass der Fußball in Strausberg noch immer begeistern kann. Auf dem Rasen war es ein absolut faires Spiel, das vor allem von der Spannung lebte. Keines der beiden Teams machte typische Kreisligafehler, es war ein Fight auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für unsere ZWEETE. Zu Beginn hüllte sich das Stadion in Nebelschwaden – ein Gänsehautmoment und der Auftakt für ein gutes Spiel. Die ersten Akzente setzte Gartenstadt mit ihrem Torjäger Eckardt nach 5 Minuten, doch unser später intern zum „Man of the Match“ gekürter Torwart Colin blieb nicht das letzte Mal in diesem Spiel der Sieger. Nach einigen Abseitssituationen dann Freistoß von halb links. Lennart schnippelt ihn herrlich rein, der Kopfball geht aber knapp drüber (26.). Bis zur Pause blieb es beim 0:0. Auch die erste Aktion in Halbzeit 2 ging an den SVG – erneut tauchte Eckardt vor Colin auf, der aber wieder hielt. Gartenstadt wollte nun den Treffer, doch unsere Defensive hielt gut dagegen. In der 71.Minute dann die spielentscheidende Szene. Der zur Halbzeit eingewechselte Baum dreht sich im Strafraum um seinen Gegenspieler, sieht den besser postierten Schneppel neben sich, der seinerseits im Fallen um seinen Gegenspieler herum ins Tor trifft (1:0). Der beste Gartenstädter, Kapitän Köllner, versucht, direkt eine Antwort zu geben, aber erneut ist Colin zur Stelle. Auch in der 86.Minute ist es Köllner, der den Ausgleich auf dem Fuß hat. Zum Schluss stimmt die RGU den Siegesgesang an und alle fallen sich glücklich in die Arme. Die Fans aus Gartenstadt benehmen sich trotz unglücklicher Niederlage vorbildlich und es wird uns also eine Freude sein, auch in der kommenden Saison zwei Stadtderbys erleben zu dürfen, denn mit den drei Punkten hat unsere ZWEETE zugleich das Abstiegsgespenst aus der Arena vertrieben. Nächsten Samstag geht es dann auswärts zum Tabellenletzten Grün-Weiß Letschin.

Spielbericht 26. Spieltag Landesklasse Ost

FC Strausberg ERSTE  gegen SV Oberkrämer 11       5 : 0

präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de

Unsere ERSTE hatte dann ab 15 Uhr zum Landesklasse-Spiel den 1.SV Oberkrämer 11 zu Gast. Angestachelt von den Erfolgen der ZWEETEN und der U19 (siehe unten) ging es gleich mit Vollgas zur Sache. Schon nach 20 Minuten stand es 3:0, wobei allein das dritte Tor jeden Eintritt wert gewesen ist. Schlitzohr „Sille“ hatte den Ball auf halblinks am Mittelkreis erhalten, schaute kurz hoch, sah, dass der gegnerische Torwart zu weit vor dem Kasten stand und schoss den Ball als Bogenlampe ins Tor – mega. Es war Silvans zweiter Treffer an diesem Tag, nachdem er den Reigen bereits nach 7 Minuten begonnen hatte. Zwischenzeitlich hatte Erik in Abstaubermanier nach einem brettharten Schuss von Luis, den der Torwart nur klatschen lassen konnte, auf 2:0 gestellt (13.). Auch die weiteren Chancen in der ersten Halbzeit gehörten dem FCS, doch es ging mit 3:0 in die Pause. Die zweite Halbzeit über lange Strecken dann Fußball mit Handbremse entsprechend der Vorgabe aus dem Trainerteam, nicht mehr Körner zu investieren, als nötig. Aber auch der Gegner konnte nicht wirklich. So ist aber erwähnenswert, dass U19-Kicker Max Koppe in der 78.Minute zu seinem ersten Einsatz in der ERSTEN kam und dass wir in den Schlussminuten durch einen Elfmeter von Sven (84.) und ein zweites Tor des Monats durch Baum (89.) noch mit 5:0 gewannen. Baum hatte eine halbhohe Flanke mit Seitfallzieher sehenswert ins Tor bugsiert. Am übernächsten Sonntag (26.05) geht es da zum Tabellenletzten Fortuna Britz, um die Auswärtsbilanz weiter zu veredeln.

Spielbericht 18. Spieltag Landeskasse Ost U19-Junioren

FC Strausberg U19 (A-Junioren) gegen FV Preussen Eberswalde        7  :  0

präsentiert von den Stadtwerken Strausberg unter http://www.ssg-strausberg.de

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich