Rückblick auf das Wochenende 23.02. bis 25.02.2024

Spielbericht 16. Spieltag Landesklasse Ost

FC Strausberg ERSTE gegen SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde II          4 : 0

präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de

Alle 47 Zuschauer, die bei herrlichem Sonnenschein den Weg ins SEP gefunden hatten, dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Von der ersten Minute an sah man, dass sich der gute Eindruck aus der Vorbereitung unbedingt auch auf dem Rasen widerspiegeln sollte. Vor allem Oldie Silvan Küter zeigte mit einer ganz starken Leistung, warum wir ihn im Winter zu uns nach Strausberg zurück gelotst haben. Er führte das Team an, gab ihm Impulse und schoss in der 33. Minute das Tor des Tages selbst. Aber der Reihe nach: Aufgrund des Ausfalls von Routinier Nico musste Paul, der den gesperrten Trainer Roman (4. Gelbe) auf der Bank vertrat, die Abwehr umstellen. Neben Jakob und Roger verteidigte Mo in der Dreierkette und machte seine Sache gut. Ole vertrat den verletzten Joel auf der 6er-Position neben Sven, der immer wieder Offensivakzente setzte. Nach einer Druckphase der Gäste zu Spielbeginn übernahmen wir das Zepter und Sven schlug in der 24. Minute herrlich diagonal nach rechts außen, wo sich Silvan freigelaufen hatte. Nach ein paar Metern bediente er Luis in der Mitte und schon stand es 1:0. Keine 9 Minuten später bekamen die Ahrensfelder eine Ecke nur kurz abgewehrt und Silvan nahm den Ball aus halbrechter Position volley und der Ball schlug hinter dem Torwart sehenswert ein (2:0, 33.). Nach der Pause war es erneut Silvan, der auf der rechten Seite durchbrach und zum mitgelaufenen „Tusche“ passte, der überlegt mit links ins lange Ecke einschob. Nur 2 Minuten später flankte Silvan scharf von rechts auf Luis, der aber verpasste. Der Ball landete auf dem Oberschenkel von Lichte, der ihn über die Linie bugsierte (4:0). Die Partie war damit gelaufen, wenngleich sich die Randberliner nie aufgaben und noch zu Chancen kamen. Bereits am Freitag geht es nach Angermünde, die überraschend in Velten verloren. Gegen den AFC haben wir noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel ging recht unverdient mit 0:1 an die Uckermärker. Anstoß am Freitagabend um 20 Uhr.

Spielbericht 16.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg

FC Strausberg ZWEETE gegen SG Klosterdorf 75         3  :  1

präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger

Derbystimmung herrschte am Samstag bei herrlichem Sonnenschein im Strausberger SEP. 125 Zuschauer wollten sich die Partie zwischen unserer ZWEETEN und den Oberbarnimern  von der SGK nicht entgehen lassen. Die Klosterdorfer hatten in der vergangenen Woche dem Tabellenführer FC Neuenhagen ein 2:2 abgerungen, wir waren also gewarnt. Die erste Halbzeit war zunächst ausgeglichen mit leichten Chancenvorteilen auf unserer Seite. Genau die Verwertung dieser Chancen hatte Holm in der Halbzeit dann angemahnt und sein Team hatte offenbar zugehört. In der 48. Minute verwertete Jarod (JJ) einen Steckpass zum 1:0, was wie der berühmte „Brustlöser“ wirkte. Nun setzte das Team mutiger nach und schon drei Minuten später krönte Goalgetter Baumi eine gute Einzelleistung zum 2:0. Nachdem weitere Chancen ungenutzt blieben, verwandelte der beste Klosterdorfer auf dem Platz, Julian Mattig, eine Ecke direkt zum Anschlusstreffer; 2:1. Doch mitten in das Aufbäumen der Gäste lupfte der gerade eingewechselte Tom den Ball zum 3:1 in die Maschen, so dass das Spiel gelaufen war. Wir stehen nun mit 27 Punkten auf Rang 4 und fahren mit breiter Brust am kommenden Samstag zur SG Rot-Weiß Neuenhagen.

Spielbericht Testspiel A-Junioren

SV Bau-Union Berlin gegen FC Strausberg U19          1  :  2

präsentiert von den Stadtwerken Strausberg unter http://www.ssg-strausberg.de

Spielbericht Kreispokal Achtelfinale B-Junioren

SV Victoria Seelow gegen FC Strausberg U16          7  :  5

präsentiert vom Raumausstatter Thomas unter http://www.raumausstatter-thomas.de

In einem Spiel zweier gleich guter (oder gleich schlechter, je nach Sichtweise) Mannschaften kommt oft dem Schiedsrichter eine wichtige Bedeutung zu. Unschön, wenn für ein Pokalspiel von 15 und 16-jährigen „Halbstarken“ dann eine junge unerfahrene Schiedsrichterin angesetzt wird, die sich auch noch allein ohne Assistenten „durchkämpfen“ muss. Dass sie damit überfordert sein kann, ist systembedingt vorprogrammiert und gleicht sich im Ligaalltag regelmäßig aus. Im Pokalwettbewerb ist ein solcher Ausgleich aber nicht möglich und dann wird es schlicht ungerecht.

Dabei hatte es für unsere Elf gut begonnen – schon nach 5 Minuten hatte Endrik zum 0:1 getroffen. Doch dann pennte unsere Abwehr zwei Mal und auch unser Torwart sah nicht gut aus – Seelow drehte das Spiel auf 2:1. Vor dem 3:1 der erste Aufreger in Richtung Schiedsrichterin – ein klares Handspiel wurde übersehen und dem 4:1 ging eine deutliche Abseitsstellung voraus. Nach einem Donnerwetter in der Pause wachte unserer Mannschaft mehr und mehr auf und verkürzten bis auf 4:3. Doch nachdem ein klares Foulspiel nicht gepfiffen wurde, zog Seelow wieder auf 5:3 davon. Jetzt wurde das Spiel sehr hektisch und robust, aber wir schafften sogar den 5:5 Ausgleich. Nun war es ein echter Pokalfight, den die Schiedsrichterin dann zugunsten der Seelower entschied, als sie erneut ein klares Handspiel vor dem Treffer zum vorentscheidenden 6:5 übersah. Das 7:5 in der Nachspielzeit war dann nur noch Makulatur. So stehen wir mit leeren Händen da und sind frustriert zurück nach Strausberg gefahren.

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Die U13 gewann ihr Testspiel am Donnerstag mit BW Petershagen/Eggersdorf mit 10:3 und war auch am Samstag beim FSV Blau-Weiß Wriezen mit 1:2 erfolgreich.

Die U11 musste sich im Testspiel am Freitag der SG 47 Bruchmühle mit 1:2 geschlagen geben.

Silvan Küter (M.) an allen Toren beteiligt