Das Wochenende 24.03. bis 26.03.2023 steht vor der Tür…

ERSTE im Pokalderby gegen Blau-Weiß Wriezen / U19 zu Hause gegen Bernau / U17 reist zu Energie Cottbus

In dieser Saison werden die Landesklasseteams letztmalig Gelegenheit haben, den Pokal des Fußballkreises Ostbrandenburg zu erringen. Ab der nächsten Saison bleibt der Kreispokal im Kreis und müssen/dürfen die Mannschaften aus dem Land, also auch die Landesklasseteams, nur im Landespokal ran. Ein Grund mehr, sich am Samstag nochmal richtig ins Zeug zu legen, um das Viertelfinale zu überstehen, um in die Runde der besten 4 Teams, also ins Halbfinale, einzuziehen. Noch sind 5 Mannschaften aus der Landesklasse im Wettbewerb vertreten, jedoch bestreitet unsere ERSTE das einzige Spiel, an dem auf beiden Seiten Landesklasseteams antreten. Und mit dem FSV Blau-Weiß Wriezen kommt sicherlich am Samstag zum Anstoß um 15 Uhr keine Laufkundschaft in unsere Energie-Arena, sondern es handelt sich – neben dem Derbycharakter – auch um ein Spitzenspiel, denn unsere ERSTE belegt in der LK-Tabelle Rang 3 und die Wriezener sind auf Rang 4 zu finden. Und die Wriezener haben sicher noch eine Rechnung mit unserem Team offen, denn das Liga-Hinspiel Ende August 2022 verloren sie auf heimischem Kunstrasen glatt mit 0:5. Das Rückspiel hätte eigentlich schon Anfang März bei uns steigen sollen, musste dann aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes auf den 18.04. verschoben werden. Ob der Platz dieses Mal zu bespielen ist, kann nur kurzfristig entschieden werden. Je mehr es in den nächsten 48 Stunden regnet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch dieses Spiel verschieben müssen. Wir halten Euch auf jeden Fall unterrichtet.

Während unsere ZWEETE spielfrei hat, tritt die U19 am Sonntag zum nächsten Heimspiel an. Ab 11:30 Uhr wird dann der FSV Bernau auf dem Kunstrasen im SEP erwartet und natürlich sind die Hussitenstädter der klare Favorit. Mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter, die SG Bornim, belegen sie den dritten Rang der Tabelle der Brandenburg-Liga der A-Junioren. Im Hinspiel Ende September 2022 hatten wir zunächst sogar einen 2:0 Rückstand in ein 2:2 verwandeln können (die Tore erzielten Lucas und Jakob), kassierten dann aber binnen 7 Minuten zwischen der 68. und 75. Minute drei weitere Gegentreffer zum 5:2 Endstand. Jeder Punkt ist wichtig, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen und mal sehen, ob uns wieder eine Überraschung gelingt.

Für unsere U17 geht es ebenfalls am Sonntag zum Ligaprimus der Brandenburg-Liga der B-Junioren, nämlich der zweiten Vertretung von Energie Cottbus. Im Hinspiel war ein Klassenunterschied zu erkennen, denn dem schnellen schnörkellosen Spiel der Sportschüler hatte unser Team nicht viel entgegen zu setzen. Mit viel Glück verloren wir damals Ende September 2022 nicht zweistellig, sondern „nur“ mit 0:7. Nun sind wir ein paar Trainingsmonate weiter und man wird sehen, wie sich unser Team verkauft.

Die U16 trägt am Samstag auf dem Kunstrasen im SEP ihr Heimspiel gegen den FSV Blau-Weiß Wriezen in der Kreisliga aus. Der Blick unserer Jungs geht derzeit nach unten, denn mit einer weiteren Niederlage könnten wir bis auf den vorletzten Tabellenplatz durchgereicht werden. Im Hinspiel hatten wir lange Zeit dagegen gehalten und erst 4 Minuten vor Spielende das 2:1 kassiert. Mal sehen, was dieses mal geht. Anstoß ist am Samstag um 11:30 Uhr.

Während die U15 spielfrei hat, hat die U14 am Sonntag um 13 Uhr auf unserem Kunstrasen im SEP Heimrecht gegen Groß Lindow. In der Rückrunde ist das Team von Enrico Kurßenties bislang noch ungeschlagen (1 Sieg, 1 Unentschieden) und entsprechend motiviert, dass diese Serie möglichst nicht reißen soll.

Unsere Mädels testen bereits morgen Abend (24.03.) auf unserem Kunstrasenplatz gegen die Damen vom SV 1919 Woltersdorf.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Unsere U13 muss am Samstag bei der zweiten Vertretung von Grün-Weiss Ahrensfelde in der Landesliga (TWIN) antreten (Anstoß 10 Uhr in Ahrensfelde)

Das U12-Team I hat am Sonntag um 10 Uhr Heimrecht in der Landesliga (TWIN) gegen den FV Preussen Eberswalde (Anstoß 10 Uhr Kunstrasen SEP)

Ebenfalls am Sonntag trifft das U12-Team II auswärts in der Kreisklasse auf Rot-Weiß Fredersdorf (Anstoß dort um 10 Uhr)

Die SG Schwanebeck 98 ist am Samstag Gastgeber des Landesliga-Spiels (TWIN) gegen unsere U11 (Anstoß um 10 Uhr in Schwanebeck)

Die U10 hat am Sonntag um 10 Uhr Heimrecht in der Kreisklasse gegen die U11 aus Fredersdorf (Anstoß 10 Uhr Kunstrasen SEP)

Die U9 hofft am Samstag ab 10 Uhr im Heimspiel gegen Schöneiche auf Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage in der Meisterrunde der Kreisliga (Kunstrasen SEP)