FC Strausberg e.V.
"Junge Wilde"
Newsticker:

Kein Aprilscherz: Roman Sedlak übernimmt zur neuen Saison unsere ERSTE

Gründungsmitglied kehrt nach über 20 Jahren zu seinen Wurzeln zurück

Wir freuen uns, heute offiziell machen zu können, dass Roman Sedlak (51) ab dem 1.7.2023 als Trainer der ersten Männermannschaft unseres Vereins fungieren wird. Roman kam als Jugendlicher 1983 zu unserem Vorgängerverein, dem „ASK Vorwärts“, und blieb Strausberg bis zum Jahr 2000 treu. Im Jahr 1995 war er eines von sieben Gründungsmitgliedern unseres FCS. Nach seinem Abschied und einem Spielerintermezzo bei Rot-Weiß Fredersdorf wechselte er zu seiner zweiten großen Liebe, den Blau-Weißen aus Petershagen/Eggersdorf. Dort prägte er die wohl erfolgreichste Zeit der Doppeldörfler, als er die Mannschaft in der Landesklasse als Trainer übernahm und bis hinauf in die Brandenburgliga führte.

Für unseren FCS ging es damals mit den „Jungen Wilden“, deren Ära untrennbar mit den Namen Günther Wolff, Daniel Meyer und Helmut Fritz verbunden ist, bis hinauf in die Oberliga. Für viele sicherlich die beste Zeit des Vereins und Ansporn für Roman, diese Zeit mit neuen „Jungen Wilden 2.0“ zu wiederholen. Denn vor jetzt zwei Jahren haben wir die Preisspirale und Entfremdung in einer mutigen Entscheidung, die nicht unumstritten war, durchbrochen. Unser Ziel, die Nachwuchsförderung zu priorisieren, die Durchlässigkeit aus der Jugend in die erste Mannschaft zu leben und wieder mehr Strausberger in der Startelf zu sehen, verfolgen wir konsequent weiter. Die Erfolge unserer Nachwuchsmannschaften, die allesamt in der höchstmöglichen Spielklasse der jeweiligen Altersklasse spielen, geben uns recht. Zu verdanken haben wir das nicht zuletzt unseren Trainern und den Koordinatoren Karsten Meißner (Kleinfeld) und Helmut Fritz (sportlicher Leiter), die ganz hervorragende Arbeit leisten.

Mit Roman bekommen wir für unser Konzept den passenden Trainer. Nach seiner Vertragsauflösung in Petershagen im März 2022 hatte er sich ein Jahr ganz ohne Traineramt gegönnt. Wenngleich er Angebote aus höheren Ligen vorzulegen hatte, ist er von dem eingeschlagenen Weg unseres Vereins überzeugt und möchte dort eine tragende Rolle einnehmen.

Er übernimmt ein intaktes Team von Dirk Reckewitz, dessen zum Saisonende auslaufenden Vertrag wir folglich nicht verlängert haben. Wir zollen Dirk Hochachtung, dass er trotz des zunächst sportlichen Misserfolges mit dem Abstieg aus der Landesliga im Sommer 2022 nicht um seine Vertragsauflösung bat, sondern das Projekt Landesklasse annahm. Dirk hat die Mannschaft stabilisiert und souverän mit zuletzt 14 Pflichtspielen ohne Niederlage (12 Siege, 2 Unentschieden) – die gestrige Niederlage in Zepernick beendete diese Serie – in die TOP 3 der Landeskasse Nord geführt. Zudem ist die Mannschaft jüngst ins Halbfinale des Kreispokals eingezogen. Dirk hat Verständnis für unsere Entscheidung gezeigt und zugesichert, bis zum 30. Juni alles dafür zu geben, sich mit einer guten Platzierung (Saisonziel: Rang 2) sowie möglichst dem Gewinn des Kreispokal würdig zu verabschieden.

Mit Roman werden wir den eingeschlagenen Weg der unmittelbaren Verzahnung zwischen ERSTER, ZWEETER und U-19 fortsetzen und intensivieren. Wir begrüßen Roman zurück in seinem Heimatverein freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Der Vorstand

Gruppenbild mit FCS-Vorstand und Neutrainer Roman Sedlak (3. v.l.)

Roman Sedlak und Präsident Marko Zabel freuen sich über die  Vertragsunterzeichnung

Sponsors

© 2024 FC Strausberg e.V.