Das Osterwochenende 2023 steht vor der Tür…

ERSTE am Samstag im Pokalhalbfinale bei Kreisligist SG Hangelsberg und am Montag zum Spitzenspiel in der Liga / ZWEETE muss zum Spitzenteam nach Neutrebbin

Während sämtliche Nachwuchsmannschaften die Osterfeiertage genießen, müssen beide Herrenteams ran. Und wie! Besonders unsere ERSTE ist gefordert, denn es stehen binnen 48 Stunden gleich zwei extrem wichtige Partien im Terminkalender. Nach dem sehenswerten Sieg im Viertelfinale des Ostbrandenburgpokals gegen Ligakonkurrent Wriezen (dem Austragungsort des Finales) vor gut 3 Wochen geht es am Samstag schon mit dem Halbfinale weiter. Wir reisen in den Grünheider Ortsteil Hangelsberg, wo die dortige SG einem gallischen Dorf gleich als einziger Kreisligist bis ins Halbfinale vorgedrungen ist. Das ist insofern besonders, als dass Hangelsberg sogar seit der Vorrunde dabei ist, also im Pokal nicht gesetzt war. In dieser Vorrunde schlugen sie Kreisligist Neuzelle mit 1:5. In der ersten Hauptrunde ging es zu Ligakonkurrent SG Rauen; es wurde ein spätes 0:2.  Dann musste die zweite Vertretung des 1.FC Frankfurt (Oder), immerhin Kreisoberligist, dran glauben; man siegte mit 2:1. Im Achtelfinale ging dann Kreisligist Storkow II dran glauben, 5:0. Aufhorchen ließ dann die Nachricht vom 5:1-Viertelfinalerfolg gegen Landesklasse-Vertreter BSG Pneumant Fürstenwalde. Die Domstädter liegen in der LK Ost immerhin auf Rang 5 und waren sicher keine Laufkundschaft. Aber 303 Zuschauer puschten Hangelsberg zum Heimerfolg und so dürfen auch wir eine Kulisse erwarten, die die Heimmannschaft zusätzlich motivieren wird. Wir sind natürlich auf dem Papier der klare Favorit, aber im Pokal gelten eigene Gesetze. Da unser Team aber ihrem Trainer Dirk Reckwitz zum Abschied den Pokal schenken will, muss auch diese Hürde genommen werden – und das wird sie auch! Anpfiff auf dem Sportplatz in Hangelsberg in der Bahnhofstraße ist am Samstag um 15 Uhr.

Und der – hoffentlich – dann sichergestellte Finaleinzug sollte unserer ERSTEN zusätzliche Motivation geben, am Ostermontag nach Schwedt zu fahren, um im dortigen Ortsteil Schönow drei Ligapunkte einzufahren. Es handelt sich um nichts anderes, als DAS Duell um Rang 2 der Tabelle. Denn die Schönower spielen eine starke Runde und liegen 7 Punkte vor unserer Mannschaft auf eben jenem Rang 2. Das Spiel am Montag ist noch ein Nachholspiel aus der Hinrunde; wir haben also noch nicht gegen Schönow gespielt. Die Uckermärker sind seit 10 Jahren in der Landesklasse beheimatet und gehören damit zum Ligainventar. Einstellige Tabellenplätze haben sie im Endklassement immer eingenommen; so gut, wie diese Saison, waren sie aber noch nie. Auch hier wird unser Team versuchen, ihrem Trainer einen erfolgreichen Abschied zu bereiten, denn das Saisonziel lautet Rang 2.

Auf Rang 2 liegt auch das Team vom SV Hertha 23 Neutrebbin in der Kreisliga. Mit nur drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Neuenhagen, aber drei Spielen weniger, wollen die Oderbrüchler ganz sicher am Ende sehr gern den Platz an der Sonne einnehmen und in die Kreisoberliga aufsteigen. Dafür müssen sie erst einmal am Samstag im Heimspiel gegen unserer ZWEETE punkten, die ihrerseits weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln möchte. Letztes Wochenende musste mit der SG Rot-Weiß Neuenhagen schon der Drittplatzierte dran glauben und wer weiß, ob nicht auch gegen die Hertha was drin ist. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Und damit entlassen wir Euch in ein hoffentlich schönes Osterwochenende! Genießt die freien Tage und wir hören uns dann kommende Woche wieder!

<a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/buntes-osterei-auf-gruenem-gras_13013607.htm#query=ostereier&position=29&from_view=keyword&track=sph“>Bild von jcomp</a> auf Freepik