FC Strausberg e.V.
"Junge Wilde"
Newsticker:

Rückblick auf das Wochenende 14.04. bis 17.04.2023…

beide Herrenmannschaften mit Heimsiegen /  U16 siegt im Kreisligaspiel

Der April zeigte sich dieses Wochenende wieder einmal von seiner besten Seite. Einiges, was man so an Wetter haben konnte, bekamen wir kredenzt. Mal Regen, mal kam die Sonne raus. Und so verwunderte es nicht, dass sich nur wenige Zuschauer in die für solch ein wechselhaftes Wetter nicht ausgelegte Energie-Arena einfanden, um die beiden Spiele unserer ERSTEN und der ZWEETEN anzuschauen.

Die, die gekommen waren, haben ihr Kommen sicher nicht bereut. Schon im Kreisligaspiel unserer ZWEETEN gegen den SVM Gosen war einiges geboten. In erster Linie gelang uns die Revanche für die Hinspielniederlage. Doch auch wenn am Ende ein 4:2 Heimerfolg auf der Anzeigetafel stand, war das Spiel doch über weite Strecke ausgeglichen. Zum Glück gingen wir mit den ersten beiden Angriffen mit 2:0 in Führung, wobei Baum bereits in der 2. Minute (1:0) und Bledi in der 7. Minute (2:0) trafen. Als Baum mit Saisontreffer Nr. 16 auf 3:0 stellte (21.), sah alles nach einem souveränen Heimsieg aus. Doch noch vor der Pause kam Gosen auf 3:1 heran (39.) und speziell ab der 60. Minute ließen bei unseren Männern deutlich die Kräfte nach. So gelang dem SVM der Anschluss (3:2, 67.) und für uns begannen über 20 Minuten zittern. Doch der erneut gut aufgelegte Torwart Tom pflückte die Bälle reihenweise runter und in der Nachspielzeit nutzte Bledi einen Konter zum erlösenden 4:2 Endstand. Nun freuen wir uns auf das Stadtderby am kommenden Samstag auf dem Marienberg, wenn wir dem FC Herrensee drei Punkte abnehmen wollen (Anstoß ist 15 Uhr – Support gern gesehen).

Unsere ERSTE empfing dann ab 15 Uhr den FSV Fortuna Britz 90 auf dem schon gut zerwühlten Geläuf. Wie erwartet und schon aus dem Hinspiel bekannt, wurde Britz ein unangenehm zu bespielender Gegner. Und zudem verteilten wir auch Geschenke, als unser Goali Marvin einen ungefährlichen Rückpass vertändelte und so das 0:1 verursachte (14.). In der Folge wurde unser Team immer besser und kam in der 27. Minute durch Yassine zum verdienten Ausgleich (1:1). Nachdem Luki in der 29. Minute verletzungsbedingt raus musste, fügte sich Ersatz Moritz gleich richtig gut ein. Während er nach 32. Minuten schon den Außenpfosten getroffen hatte, wäre sein Schuss in der 40. Minute ein Tor wert gewesen; der Torwart konnte aber mit einer Glanztat abwehren, jedoch genau vor die Füße vom Capi, der zum 2:1 einschob. In der zweiten Hälfte dann ein ausgeglichenes Spiel, das an Härte zunahm, aber nie unfair war. Uns gelang es nicht, den Sack zuzumachen. So schoss Arthur aus 5 m freistehend in der 80. Minute mit Wumms über die Latte; im Gegenzug musste Marvin sein ganzen Können gegen den Schuss des Britzers Gersdorf aufbringen, um den Ausgleich zu verhindern. In der Nachspielzeit dann eine kuriose Szene. Britz hatte nochmal alles nach vorn geworfen, wir konnten einen Standard klären, so dass vier (!) Strausberger allein auf den Britzer Torwart zustürmten. Doch anstatt in Ruhe zu Ende zu spielen, wurde der Ball hektisch auf einen im Abseits stehenden Mitspieler gepasst…

Gleich morgen geht es für unsere ERSTE weiter, denn das Nachholspiel gegen den FSV Blau-Weiß Wriezen, also das MOL-Derby, steht auf dem Plan. Aufgrund der „Erdarbeiten“ in der Arena, verursacht durch zwei Mal 90 Minuten echtem Männersport, hat die Stadt den Rasen gesperrt, so dass wir – samt Versorgung – ins SEP umziehen. Gespielt wird also morgen Abend um 19:30 Uhr unter Flutlicht auf dem Kunstrasen im SEP – Support ist auch hier gern gesehen.

Für unsere U19 lief der Test am Sonntag gegen den BFC Dynamo II etwas aus dem Ruder, denn das Schiedsrichterteam musste für beide Mannschaften je einmal glatt rot zeigen. So wurde am Ende der 2:0 Vorsprung gegen den Berlin-Ligisten noch verspielt; 2:2.

Die U16 hat ihr Heimspiel in der Kreisliga gegen Jahn Bad Freienwalde mit 4:0 gewonnen. Es war eine sehr gute Teamarbeit, wobei die Bälle auf dem Kunstrasen wirklich recht ordentlich liefen. Auch die Defensive war über 80 Minuten meist auf der Höhe und ließ nur wenig hinten zu. Ben, der sonst in der U17 spielt und länger verletzt war, holte sich mit zwei Toren und 80 Minuten Spielpraxis Rückenwind für seine Rückkehr in den Kader der U17. Mit nun 17 Punkten verweilt unser Team auf Rang 7 der Tabelle.

Die U15 spielte am Sonntag im Testspiel gegen Brandenburg-Ligist Rot-Weiß Neuenhagen 1:1 Unentschieden.

Unsere U9 war zum hochkarätig besetzten Osterturnier bei Einheit zu Pankow nach Berlin eingeladen. Gegner kamen u.a. Marzahn, Halle, von den Füchsen Reinickendorf, aus Fürstenwalde, Brandenburg, Blankenburg oder Röbel/ Müritz. Die Vorrunde lief ganz ausgezeichnet und spülte unser Team auf Platz 1 der Tabelle. Doch dann war in der Finalrunde/ Goldgruppe die Luft irgendwie raus und es gab für die Kids nur noch wenig zu holen. Die Spiele waren hart, das Wetter schlecht und die Kinder nicht fit genug, um mehr als den 4. Platz von 10 Teams zu erreichen. Das Trainerteam zeigt sich dennoch sind zufrieden mit der gezeigten Leistung und wir bedanken uns beim Gastgeber Einheit zu Pankow.

U9 mit ihrem Pokal für Platz 4 im Osterturnier der SG Einheit zu Pankow in Berlin

Sponsors

© 2024 FC Strausberg e.V.