Strausberger Fußball-Oldies trafen sich zum großen Wiedersehen nach zwei Jahren

Treffen der Strausberger Fußball-Oldies am Lindenplatz in Strausberg war ein voller Erfolg

Der Vorstand des FCS freut sich stets über positive Nachrichten. Und wenn diese Nachrichten dann auch noch einen Bezug zur schönsten Nebensache der Welt in unserer Stadt finden, freuen wir uns, diese Nachrichten an alle weitergeben zu dürfen. Und so erreichte uns die Info, dass sich am Freitag, den 20.04.23, nach einer zweijährigen Corona-Pause elf (wie passend ;-)) Strausberger Fußball-Oldies im Lindenstübchen endlich wieder trafen, um an alte (Fußball-)Zeiten zu denken und die neuen Zeiten zu bewerten.

Die Teilnehmer:

• „Ante“ Ernst Link,
  • „Karl“ Klaus Sontowski,
  • „Paule“ Klaus Weiland
  • „Brichi“ Klaus Brichtswein,
  •   Ehrenmitglied „Starki“ Claus Stark,
  • „Helmi“ Helmut Rau,
  • „Kalle“ Karl-Heinz Goydka,
  •   Lothar Völker,
  •   Burkhard Loose,
  •   Dieter Krause und
  •   Ehrenmitglied Günter Kutschke.

Natürlich war der einheitliche Tenor der, dass es nach 2 Jahren Abstinenz schön ist, endlich wieder ein Treffen auf die Beine gestellt zu haben. Die allgemeine Freude wurde noch getoppt durch den Umstand, dass Ehrenmitglied „Starki“ am Tag des Treffens Geburtstag hatte und natürlich eine Lage Bier spendierte. Die Jungs revanchierten sich und sangen ihm ein Ständchen.

Danach gedachten alle in einer Gedenkminute der Verstorbenen aus ihrer Mitte in den letzten 2 Jahren:

• „Kachel“ Manfred Rudat
  • „Ralle“ Ralf Jens
  • “ Jaschin“ Hans Gehrke sowie
  • „Halbenze“ Ralf Erler.

Wichtiges Thema der angeregten Gespräche war der Strausberger Fußball heute. Mit drei Fußballvereinen im Stadtgebiet wird eingeschätzt, dass dies eine für die Einwohnerzahl normale Tendenz abbilde. Die Entwicklung im Kinder- u. Jugendbereich aller drei Vereine wird von den Altvorderen positiv bewertet. Besonderes Augenmerk richtet sich auf den von uns eingeschlagene Weg, mehr auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, der einhellig begrüßt wird.  Auch die Oldies wollen wieder mehr Strausberger Jungs im Kader des Männerbereichs sehen und sind sich sicher, dass sich dies positiv auf die Zahl der Zuschauer auswirken wird.

Nach weiteren Anekdoten unter dem Motto „Weist Du noch“ wurde am späten Abend das Treffen beendet. Der FCS freut sich über die Anerkennung und wir laden Euch hiermit sehr gern ein, Euer nächstes Treffen am Rande eines (Doppel-)Spieltages unserer Männermannschaften in unserer Energie-Arena durchzuführen.