Das Wochenende 19.05. bis 21.05.2023 steht vor der Tür

ERSTE beim Tabellenletzten zu Gast / ZWEETE muss beim formstarken MSV Rüdersdorf ran

Nach dem mühsamen 1:0-Derbysieg unserer ERSTEN am vergangenen Wochenende gegen die SG Müncheberg haben die Männer von Trainer Dirk Reckewitz am Mittwochabend im Nachholspiel gegen Blau-Weiß Gartz mal wieder ihre Klasse aufblitzen lassen. Durch Tore von Debütant Tim Baum (er führt als Stammspieler der ZWEETEN die Torjägerliste der Kreisliga mit 25 Treffern an), Matze, Yassine, „The Hand“ und Bledi gewann unser Team souverän mit 5:0 und reist nun am Samstag zum abgeschlagenen Tabellenletzten, dem FC 06 Einheit Grünow. Der Aufsteiger aus der Uckermark wird wohl den direkten Abstieg zu verkraften haben, denn ihnen gelangen bislang nur drei Punkte in 24 Anläufen. Auch das Torverhältnis von 27:104 spricht eine eindeutige Sprache und so sollten auch wir drei Punkte aus Mark Landin entführen können. Anstoß ist um 15 Uhr.

Zur gleichen Stunde am Samstag stößt unsere ZWEETE im Derby beim MSV Rüdersdorf an. Nachdem letzte Woche auch rechnerisch der Klassenerhalt klargemacht werden konnte, geht es nun zwar nur noch „um die goldene Ananas“. Aber gerade Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte bringen in der Regel wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung unserer vergleichsweise jungen Truppe. Die Rüdersdorfer ließen zuletzt mit einem 0:2 Erfolg beim Aufstiegsaspiranten FC Neuenhagen aufhorchen und dürften mit diesem Sieg auch die Hoffnungen auf diesen bei den Neuenhagenern zunichte gemacht haben. Denn Mitkonkurrent Hertha Neutrebbin nutzte im Nachholspiel am Mittwoch die Chance und gewann 0:2 in Letschin vor 424 Zuschauern. Damit haben die Jungs aus dem Oderbruch bei einem Spiel weniger nun schon 6 Punkte Vorsprung vor dem FCN. Anstoß ist, wie gesagt, um 15 Uhr im Glückauf-Stadion in Rüdersdorf.

Eine wichtige Partie hat am Sonntag um 11:30 Uhr unsere U19 auf dem heimischen Kunstrasen im SEP vor der Brust. Denn wir erwarten den FC Schwedt 02 zum Duell um weitere Punkte gegen den Abstieg. Die Uckermärker haben dabei die bessere Ausgangsposition, stehen sie doch bei 33 Punkten, während wir erst 18 in der Brandenburg-Liga der A-Junioren als Aufsteiger ergattern konnten. Die Schwedter gehören hingegen schon seit ihrem Aufstieg 2018 zum festen Inventar der Liga und sollten sich als schwieriger Gegner erweisen. Das Hinspiel in Schwedt ging mit 3:1 verloren und so haben die Jungs noch eine Rechnung offen.

Auch unsere U17 hat Schwedt zu Gast. Anstoß hier ist aber bereits am Samstag um 11:30 Uhr; gespielt wird auf dem Rasenplatz im SEP. Hier sind die Vorzeichen umgekehrt – die Uckermärker stehen als Tabellenletzter der Brandenburg-Liga der B-Junioren mit nur 9 Punkten aus 23 Versuchen mit dem Rücken zu Wand und brauchen jeden Punkt. Unser Team hingegen hat bereits 23 Zähler in 22 Spielen eingefahren und belegt Relegationsplatz 10. Mit einem weiteren Sieg soll der Abstand auf die direkten Nichtabstiegsränge vergrößert werden. Das Hinspiel endete 1:1.

Am Sonntag will unsere U16 versuchen, beim SV 1919 Woltersdorf Punkte mitzunehmen, um in der Kreisliga nicht noch in Abstiegssorgen zu geraten. Die Woltersdorfer stehen hinter uns in der Tabelle und belegen mit 19 Punkten Rang 9, während wir schon 26 Punkte auf der Habenseite haben und den 6.Tabellenplatz belegen. Kickoff in Woltersdorf ist am Sonntag um 14 Uhr.

Bei unserer U15 sind die häufigen Leistungsschwankungen der Grund, weshalb es wohl im zweiten Jahr nicht für den Klassenerhalt in der Brandenburg-Liga der C-Junioren reichen dürfte. Nachdem am letzten Wochenende im Heimspiel eine schlichte Nichtleistung erfolgte (wir verloren 0:2 gegen den RSV Eintracht II), zeigte das Team von Marian Grohn am Mittwochabend im Nachholspiel bei Germania Schöneiche zumindest in der ersten Halbzeit eine Reaktion und ein anderes Gesicht. Mit komplett veränderter Startelf war Zug zum Tor zu erkennen und folgerichtig ging es mit unserer 0:1-Führung in die Pause. Schöneiche war in der zweiten Halbzeit zwar deutlich besser im Spiel und erkannte unsere defensiven Schwachstellen. Nicht unverdient drehten sie aber nur deshalb das Spiel zum 2:1, weil wir vor dem Tor einfach viel zu harmlos sind. Wer gleich mehrfach allein auf den Torwart zugeht, den Ball aber unmotiviert vertändelt, der kann halt nicht gewinnen. Ob das am Sonntag bei der Auswärtspartie bei der ersten Vertretung des RSV Eintracht anders sein wird, bleibt abzuwarten. Anstoß in Kleinmachnow ist um 11 Uhr.

Sämtliche Teams im Kleinfeldbereich haben spielfrei!

unsere U15 tut sich in der Brandenburg-Liga schwer