FINALE – oho – FINALE – ohohoho

Pfingstsamstag ab 17 Uhr spielt unsere ERSTE um den Kreispokal – FINALE

Wenn am morgigen Samstag um 17 Uhr Schiedsrichter Peter Gerlach auf dem Wriezener Bockberg anpfeift, dann geht es um nichts anderes, als das FINALE im Kreispokal des Fußballkreises Ostbrandenburg. Und das Beste – unsere ERSTE ist dabei. Wir freuen uns riesig auf das Finale, denn es war schon ein steiniger Weg, um überhaupt so weit zu kommen.

Nach einem Freilos in der Ausscheidungsrunde ging es in der ersten Hauptrunde am 03.09.2022 zum Kreisoberligaufsteiger nach Fredersdorf/Vogelsdorf. In einem echten Pokalfight fiel die Entscheidung in den letzten 10 Spielminuten, als unsere Führung durch Lee in der 90. Minute zum umjubelten 1:1 ausgeglichen werden konnte, der Schiedsrichter uns dann aber in der Nachspielzeit einen Elfmeter zusprach, den Arthur zum 1:2 Sieg nutzte.

In der zweiten Hauptrunde hatten wir gegen die zweite Vertretung von Brandenburgligist Germania Schöneiche ein Heimspiel zugelost bekommen. Auch neigte sich das Spiel erst in der Schlussviertelstunde zu unseren Gunsten, bis zur 75. Minute hatte es 1:1 gestanden. Dann machten Joel, Marcelo und Arthur alles klar; wir gewannen 4:1.

Das Achtelfinale bescherte uns dann mit dem SV Blau-Weiss Markendorf einen Gegner, der ebenfalls in der Landesklasse spielt. Die Markendorfer spielen in der Oststaffel eine gute Runde und waren damals wie heute Tabellenzweiter. Das Heimspiel gestalteten wir aber von der ersten Minute an mit echtem Siegeswillen und setzten uns verdient mit 4:2 durch.

Das Schicksal wollte es, dass es im Viertelfinale zu einem echten Derby kam. Wir bekamen Ligakonkurrent Blau-Weiß Wriezen zugelost und das Spiel hielt, was es versprach. Wriezen wollte selbst unbedingt das „Finale dahoam“ erreichen und setzte alles daran, uns zu schlagen. Mit einer guten taktischen Leistung und dem nötigen Quäntchen Glück setzten wir uns am Ende mit 2:1 durch und zogen ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale wartete dann der ambitionierte Kreisligist SG Hangelsberg auf uns. Der souveräne Tabellenführer der Staffel Mitte wollte seine Pokalreise mit dem Einzug ins Finale unbedingt krönen. Angefeuert von 360 Heimfans wurde es ein rassiges Spiel, bei dem unser Team am Ende mit 1:3 die Oberhand behielt.

Damit war also der Einzug in Finale perfekt. Dort wartet morgen das Team vom Storkower SC auf uns. Der Kreisoberligist spielt in der Liga eine durchwachsene Runde und steht mit Platz 7 im Niemandsland der Tabelle. Für die Storchenstädter ist also der Pokal DIE Möglichkeit, die Saison versöhnlich zu beenden. Gleiches gilt auch für unser Team, denn zwar sind wir – wie gehofft – in der Liga unter den TOP-3, stehen aber im Schatten der Übermannschaft aus Zepernick. Das Team möchte vor allem ihrem Coach Dirk Reckewitz zu dessen Abschied aus Strausberg das passende Geschenk machen und für ihn den Pokal holen.

Nach dem Landesmeistertitel 2013 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga wäre es nach exakt 10 Jahren der nächste Pokal, der den Weg in unsere Vereinsvitrinen finden soll. Unterstützer sind natürlich gern gesehen. Gespielt wird in Wriezen im Stadion auf dem Bockberg. Der Eintritt kostet 4 EUR.

Viel Zeit, um – je nachdem – Erfolg oder Niederlage zu verarbeiten, bleibt unserer Mannschaft ohnehin nicht. Denn schon am Pfingstmontag geht es zum Nachholspiel nach Gramzow. Die Uckermärker, die seit 2016 in der Landesklasse nahezu immer in den Top-10 zu finden waren, rangieren aktuell mit 42 Zählern auf Rang 6 der Tabelle. Wir hingegen schielen mit einem Auge noch auf Rang 2, da die Schönower im Mai ordentlich Punkte haben liegen lassen und nur noch einen Zähler vor unserem Team stehen. Da das Geläuf in Gramzow bekanntermaßen eher keinen technisch guten Fußball erlauben dürfte, sind andere Mentalitäten gefragt, um zu punkten. Anstoß wird am Montag um 14 Uhr sein.