Das Wochenende 23.06. bis 25.06.2023 steht vor der Tür

ERSTE und ZWEETE mit Doppelspieltag in der Arena / nur noch Landesliga D-Junioren aktiv im Spielbetrieb

Mit dem Doppelspieltag am Samstag in unserer Energie-Arena wird eine lange Saison sowohl für unsere ERSTE in der Landesklasse, als auch für unsere ZWEETE in der Kreisliga, ihren würdigen Abschluss finden. Nochmals werden sicher alle Kräfte mobilisiert, um sich vor den Fans auf den Rängen zu zeigen. Für einige wird es der letzte Einsatz in unserem blau-weißen Trikot sein, dann neben dem Trainerwechsel steht vor allem bei unserer ERSTEN auch eine Auffrischung des Kaders unter unserem Neu-Trainer Roman Sedlak an.

Während Roman aber die Zukunft ist, ist der Auftritt unserer ZWEETEN um 12 Uhr gegen den SV Germania Lietzen Gegenwart. Eine Gegenwart, in der das Team ganz sicher alles daran setzen wird, ihrem Torjäger Tim Baum die Krone für den besten Saisonschützen zu verschaffen. Im Fernduell gegen den Neuenhagener (und Ex-Strausberger) Tobias Lorenz hat zwar der Gartenstädter mit einem Tor die Nase vorn (30 zu 29 Treffer). Neuenhagen aber hat mit dem Tabellenführer und Aufsteiger Hertha Neutrebbin eine (mit Verlaub) deutlich härtere Nuss zu knacken, als unsere ZWEETE gegen die Lietzener. Das Hinspiel im Oderbruch gewannen wir mit 0:2 an einem schneekalten Dezembertag 2022 und auch für das Rückspiel rechnen wir uns gute Chancen aus, den Platz als Sieger zu verlassen.

Für unsere ERSTE wird es dann um 15 Uhr um Wiedergutmachung für die Hinspielklatsche gehen. Zu Gast haben wir mit dem Schönower SV den souveränen Tabellenzweiten, gegen den wir im Nachholspiel am Ostermontag (nach dem Pokal-Finaleinzug samstags zuvor) aber sowas von alt aussahen und glatt mit 6:2 verloren. Leider zeigt die Formkurve unseres Teams spätestens seit dem verlorenen Pokalfinale (27.5.) nach unten. Keines der letzten vier Spiele konnten wir gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen) und so werden wir wohl an die Ehre aller (auch der scheidenden) Spieler appellieren müssen, sich würdig in die Sommerpause zu verabschieden. Denn das interne Saisonziel, unter die TOP 3 der Liga zu kommen, kann noch erreicht werden – dazu sollten aber drei Punkte her.

Beide Teams werden dann ab dem 17.07. in eine gemeinsame Saisonvorbereitung unter Trainer Roman Sedlak und Co-Trainer Paul Jablonski starten. Das Duo wird dabei Unterstützung vom neuen Trainergespann der ZWEETEN, Peter Schlegel und Holm Schulz, erhalten. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die neue Saison, in der wir – soviel ist schon jetzt sicher – wieder jede Menge unserer U19-Spieler im Männerfußball wiedersehen werden.

Die einzige Nachwuchsmannschaft, die – neben der U13, die bereits gestern ein vorgezogenes Spiel in der Landesliga (TWIN) gegen den FSV Bernau II absolvierte – ist die U12-Team I. Sie müssen am Samstag um 10 Uhr in Ahrensfelde ran.

Die U13 hat nicht umsonst ihr Ligaspiel bereits gestern ausgetragen. Denn am Samstag fährt sie gemeinsam mit der U9 nach Neuruppin zum MEDIMAX-Cup 2023 des MSV 1919 Neuruppin. Die Fontanestädter sprechen selbst vom „größten Jugendfußballturnier Brandenburgs“, denn es gehen 42 Teams in 3 Altersklassen auf 6 Spielfeldern an den Start.  Mit dabei sind unter anderen neben dem MSV Neuruppin als Gastgeber auch Stahl Brandenburg,  Reinickendorfer Füchse, Viktoria Berlin oder Babelsberg 03. Los geht´s um 10 Uhr im Volksparkstadion.