Rückblick auf das Wochenende 23.06. bis 25.06.2023..

ERSTE verfehlt mit weiterer Niederlage weiteres Saisonziel / ZWEETE verhilft ihrem Stürmer Tim zur Torjägerkanone

Der Doppelspieltag in unserer Energie-Arena am vergangenen Samstag endete mit gemischten Gefühlen. Während die ZWEETE (mit Trikotsponsor K.u.G. Sprenger) ihrem Stürmer Tim Baum den Weg zur Torjägerkanone ebnete, verlor unsere ERSTE (mit Trikotsponsor: Autohaus Marko Zabel) auch das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten Schönower SV und stürzte aufgrund der gleichzeitigen Erfolge von Gramzow und Wriezen sogar noch auf Tabellenplatz 5 ab. Doch der Reihe nach:

Bei sommerlichen Temperaturen hatte Neucoach Peter Schlegel erstmals seit vielen Jahren wieder an der Seitenlinie für unseren FC gestanden. Seine ZWEETE wollte nicht nur gegen Germania Lietzen gewinnen, sondern zugleich auch Tim den Titel des Torschützenkönigs verschaffen. Und in der ersten Halbzeit sah es auch sehr gut aus – nach 26. Minuten netzte Tim eine der vielen Möglichkeiten endlich zum 1:0 ein und zog damit mit Tobias Lorenz vom FC Neuenhagen gleich. In der 38. Minute verwandelte er dann einen fälligen Elfmeter sicher zum 2:0 Pausenstand und war damit alleiniger Torschützenkönig. Neuenhagen spielte nämlich parallel gegen Meister und Aufsteiger Hertha Neutrebbin, wo es zur Halbzeit noch 0:0 stand. In der zweiten Halbzeit schlichen sich aber zunehmend Unkonzentriertheiten bei unserem Team ein und so gelang Lietzen aus stark abseitsverdächtiger Position in der 56. Minute der 2:1 Anschlusstreffer. Parallel hatte Lorenz den FCN in Führung gebracht und zog damit in der Torschützenliste mit Tim gleich. Da letztlich beiden kein weiterer Treffer mehr gelang, teilen sie sich die Kanone mit jeweils starken 31 Treffern.

Ab 15 Uhr startete dann die ERSTE ihre Mission, wenigstens noch die Top 3 in der Tabelle zu halten. Dazu war mindestens ein Unentschieden, besser ein Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Schönow notwendig. Die Schönower ihrerseits waren mit Vizemeister-T-Shirts, auf denen der Slogan „Best of the rest“ prangte, angereist. Und wollten unbedingt erneut gegen uns gewinnen. Nach Rückkehr von Nico in die Abwehr standen wir aber zunächst in der Defensive gut und ließen nichts zu. Dann aber doch kurz vor der Pause der Doppelschlag für Schönow zum 0:2 (44., 45+2.), was zugleich den Halbzeitstand bedeutete. Zwar steckte unser Team auch nach dem 0:3 (54.) nicht auf, wirkte aber vor dem Tor ideen- und glücklos, was sicherlich vor allem daran lag, dass es unserem Coach Dirk, den wir vor dem Spiel mit Dank verabschiedet hatten, seit dem verlorenen Kreispokalfinale nicht mehr gelungen war, mental zu den Spielern vorzudringen. Zwar gelang uns in der 71. Minute durch einen Foulelfmeter, den Nico verwandelte, noch der 1:3 Anschlusstreffer. Jedoch mussten wir noch das 1:4 (87.) hinnehmen. Damit endet eine eigentlich ordentliche Saison als Absteiger mit Platz 5 und der Ambition, es in der kommenden Saison, wenn wir schöne Derbys gegen Wriezen, Altlandsberg und Müncheberg spielen dürfen, noch einen Tick besser zu machen.

Nach dem Schlusspfiff ließen alle erschienen Trainer und Funktionäre (wobei neben dem Vorstand auch die Schiedsrichter sowie die Stadionverantwortlichen dabei waren) noch die Saison gemeinsam ausklingen. Besonders freuten wir uns, dass es Günther Wolff nach längerer Krankheit mal wieder in unsere Mitte geschafft hatte. Der Vorstand bedankte sich insgesamt für die gute Arbeit und freut sich darauf, wenn diese auch in der neuen Saison ihre Fortsetzung findet.

Später am Abend kehrten dann auch noch Daniel und Karsten vom Ausflug zum MediMax-Cup des MSV Neuruppin zurück und ließen es sich nicht nehmen, auch noch ein Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Beide berichteten von einem gut organisierten Turnier in drei Altersgruppen mit ca. 600 Kindern mit insgesamt wohl 1200 Personen vor Ort.

Die U9 wurde in eine spannende Gruppe gelost. Schnell kristallisierten sich drei Favoriten heraus. Unser Team kassierte lediglich in einem Spiel zwei Tore; in den anderen blieben wir zu null. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden lagen wir am Ende unserer Gruppe auf Platz 3 mit einem (!) Punkt Rückstand auf die Plätze 1 und 2, die punktgleich waren. Im Endklassement war es dann Platz 5, aber wir stellten sowohl die beste Abwehr, als auch den besten Sturm des Turniers (22 Treffer). Und Ben setzte sich im Ausscheidungsschießen (7 Meter) sogar als Torschützenkönig durch. Auch unsere U13 landete auf dem 3. Platz in der Vorrunde.

Damit verabschieden wir uns nun erst einmal – wenngleich in der Landesliga der D-Junioren noch bis zum 08.07. gespielt wird – in eine wohlverdiente Sommerpause. In dieser werden wir Euch sukzessive über die Zu- und Abgänge in unseren Männermannschaften informieren. Ab dem 17.07. startet bekanntlich Roman mit der Saisonvorbereitung; auch hierüber werden wir berichten. Bis dahin sage ich danke für Euer geduldiges Lesen meiner oft recht langen Texte ;-).

Fußballfachleute unter sich: Altmeister Günther Wolff, Stammspieler und Eigengewächs Joel Wilhelm, A-Lizenz-Inhaber Christian Peper (v.l.n.r.)