Das Wochenende 02.09. bis 04.09.2022 steht vor der Tür

ERSTE und ZWEETE im Ostbrandenburgpokal gefordert / (fast) alle Nachwuchsteams sind nun im Spielbetrieb

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Pokalwettbewerbe. Unsere ERSTE muss dabei nicht weit reisen, denn am Samstag um 15 Uhr treffen sie auf dem Sportplatz in der Florastraße in Fredersdorf auf die TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf. Gastgebertrainer Stefan Zeiger ist beim FCS kein Unbekannter. In der letzten Saison marschierte er mit seinem Team durch die Kreisliga und krönte die Saison mit dem Aufstieg in die Kreisoberliga. Sicherlich möchte er gegen unsere höherklassig spielende ERSTE was mitnehmen und so erwarten wir ein ausgeglichenes, ja typisches Pokalspiel. Angesichts der derzeitigen Form unserer Mannschaft sollte es aber letztlich zum Weiterkommen in die nächste Runde reichen.

Gleiches gilt für unsere ZWEETE, die es zur gleichen Zeit (15 Uhr) in unserer heimischen Energie-Arena mit Ligakonkurrent Grün-Weiß Letschin zu tun hat. Die Jungs aus dem Oderbruch sind nach einem einjährigen Gastspiel in der Kreisoberliga seit 2019 wieder fester Bestandteil der Kreisliga und belegten in der abgelaufenen Saison dort Platz 9. Unsere ZWEETE dürfte als Aufsteiger zwar nicht zwingend Favorit sein. Jedoch mit der erwarteten Fanunterstützung sollte auch hier ein Weiterkommen in Runde 3 (in Runde 1 hatten beide Teams ein Freilos) möglich sein.

Die U19 möchte am Sonntag um 11:30 Uhr beim SV Falkensee-Finkenkrug endlich ein Spiel über 90 Minuten in der Brandenburgliga absolvieren. Der erste Versuch war bekanntlich am vergangenen Freitag zu Hause gegen TuS Sachsenhausen in der Halbzeit abgebrochen worden, da die Flutlichtanlage in der Energie-Arena streikte. Zwischenzeitlich durchgeführte Untersuchungen ergaben einen größeren Schaden durch Überspannung (vermutlich Blitzeinschlag); die Reparatur wird sich wohl noch etwas hinziehen.  Bislang hat das Sportgericht noch keine Entscheidung zur Wertung  der abgebrochenen Partie getroffen. Falkensee-Finkenkrug stellt seit Jahren eine tolle Mannschaft, die immer wieder gute Platzierungen (zuletzt Rang 3) erreicht; es wird also ein schweres Auswärtsspiel.

Auch unsere U17-Junioren zieht es zum Auswärtsspiel nach Falkensee-Finkenkrug. Anstoß ist aber schon am Samstag um 12 Uhr im Sportpark Rosenstraße.  Die Gastgeber konnten im ersten Saisonspiel beim 3:3 gegen den FSV Babelsberg 74 immerhin punkten, was unserem Team bekanntlich nicht vergönnt war. Doch in der Woche wurde gut trainiert und so ist Trainer Heiko Reichmuth positiv gestimmt, dass etwas Zählbares herausspringt.

Unsere neu geschaffene U16 bekommt es am Samstag auf den Rasenplatz im SEP um 11:30 Uhr mit dem Team vom FC Neuenhagen zu tun. Die Gartenstädter konnten ihre erste Partie mit 4:1  (Gegner: FV Erkner) ebenso siegreich gestalten, wie wir das Spiel bei Jahn Bad Freienwalde (1:0). Beide Teams wollen also punkten und man darf gespannt sein.

Die U15 startet ihre zweite Saison in der Brandenburgliga mit einem Heimspiel gegen Grün-Weiß Ahrensfelde. Die Randberliner werden am Sonntag um 11 Uhr auf dem Rasenplatz im SEP erwartet. Ahrensfelde belegte in der abgelaufenen Saison Rang 5 und steht nach einem 5:0 Auftakterfolg gegen Eintracht Falkensee auf Rang 1 in der Tabelle. Im letzten Jahr gingen wir in Ahrensfelde klar unter und so wird es wohl auch diesmal schwer werden, zu punkten. Auf jeden Fall sollten wir von Anfang an wach sein.

Und kaum ist das Spiel der U15 vorüber, werden die Jungs und Mädels von er U14 den Rasenplatz im SEP betreten, um sich auf eine Partie gegen die SG Grün-Weiß Rehfelde vorzubereiten. Anstoß wird dann um 13 Uhr sein und damit startet auch diese Mannschaft in den Spielbetrieb.

Die weiteren Ligaspiele am Samstag, 03.09.2022:

U13 spielt zu Hause gegen den SV Biesenthal 90 I in der Landesliga (Anstoß: 10 Uhr im SEP)

U12-Team 2 fährt zum SVM Gosen in der 1.Kreisklasse (Anstoß: 11:30 Uhr in Gosen)

U11 hat ein Heimspiel gegen den FV Preußen Eberswalde in der Landesliga (Anstoß: 09:30 Uhr im SEP)

Die weiteren Ligaspiele am Sonntag, 04.09.2022:

Die U10 stellt sich im Heimspiel der 1.Kreisklasse dem Derby gegen den FC Herrensee (Anstoß: 10 Uhr auf Kunstrasen im SEP)

Die U9 kickt in der Kreisliga auswärts bei der SpG Hertha Neutrebbin / Neuhardenberg (Anstoß 10:30 Uhr in Neuhardenberg)

Die U8 trifft sich mit lokalen Mannschaften (Altlandsberg, Gartenstadt, Klosterdorf) zum Kreisturnier