Das Wochenende 25.08. bis 27.08.2023 steht vor der Tür…

ERSTE heute Abend im Pokal in Wittstock / ZWEETE gestern Abend im Derby bereits siegreich / Pokalwochenende für U15 und U19

Liebe Fußballfreunde – es geht wieder los! Seit gestern Abend um 19 Uhr rollt der Ball im Punkt- und Pokalspielbetrieb für unseren FCS wieder und wir freuen uns auf viele tolle Spiele über alle Altersklassen hinweg. Wir gehen mit Freude in diese neue Saison, denn wir haben den Sommer gut überstanden, alle sind erholt und (weitestgehend) verletzungsfrei geblieben. Diese Woche haben wir insbesondere für unsere F bis D-Junioren das traditionelle FCS-Sommercamp absolviert (Bericht folgt) und so sind wir also startklar.

Gestern Abend gab unsere ZWEETE schon den vorgezogenen Startschuss ab, denn es stand das Derby bei der SG Klosterdorf 75 auf dem Programm. Nach den ordentlichen Eindrücken im Training war es für Peter Schlegel das erste Spiel als verantwortlicher Coach an der Seitenlinie. Die Jungs auf dem schönen Klosterdorfer Geläuf machten ihrem neuen Chef zum Einstand das beste Geschenk und gewannen das Spiel mit 2:4. Schon nach 4 Minuten netzte Dzhem ein und als Bledi nach 15 Minuten auf 0:2 erhöhte, dachten schon viele an einen Kantersieg unserer Farben. Und dazu hätte es tatsächlich kommen können, wenn die vielen Chancen in Halbzeit 1 konsequent genutzt worden wären. Zwar kam Klosterdorf aus dem Nichts in der 18. Spielminute zum 1:2 Anschlusstreffer, danach trafen wir aber mehrfach nur das Gebälk, ehe Bledi in der 39. Minute vorentscheidend zum 1:3 traf. Spätestens mit dem 1:4 durch Manu in der 53. Minute waren die Messen gesungen, wenngleich Klosterdorf nie aufsteckte und die zweite Halbzeit ausgeglichen gestaltete. Nach dem 2:4 (55.) brachte es unser aber Team ruhig über die Zeit und der Klosterdorfer Torwart fing sich in der Nachspielzeit noch die rote Karte wegen Handspiels ein. Ein Auftakt nach Maß, dem bereits am kommenden Mittwoch im Heimspiel gegen die SG RW Neuenhagen weitere Punkte folgen sollen (Anstoß um 19:30 Uhr in der Arena).

Heute Abend möchte nun die ERSTE nachlegen und ist gerade auf dem Weg nach Wittstock, um im Brandenburg-Pokal beim dortigen FK Hansa anzutreten. Die Wittstocker waren 2022 mit uns gemeinsam aus der Landesliga abgestiegen und erreichten in der Weststaffel der Landesklasse letzte Saison Platz 12. Auch das erste Spiel der neuen Saison ging in Pritzwalk mit 3:1 verloren, während unser Team bekanntlich bei der zweiten Vertretung von GW Ahrensfelde siegreich war. Pokal ist aber Pokal und man wird sehen, was geht. Anstoß ist gleich um 18 Uhr im Stadion des Friedens in der Dossestadt.

Auch unsere U19 muss im Pokal auswärts ran. Sie spielt am Sonntag (Anstoß 10:30 Uhr) beim Werderaner FC Victoria 1920. Die Havelstädter sind gerade erst aus der Kreisliga in die Landesklasse aufgestiegen, während unsere U19 bekanntlich aus der Brandenburg-Liga absteigen musste. Trainer Heiko Reichmuth wünscht sich einen guten Saisonstart und damit natürlich den Einzug in die nächste Runde.

Die U16 hat ein Testspiel am Samstag um 11 Uhr auf dem Rasenplatz im SEP gegen den Berliner Landesligisten Lichtenberg 47 vereinbart.

Ein Auswärtsspiel im Brandenburg-Pokal hat auch unsere U15 vor der Brust. Für sie geht es ganz in den Nordosten des Bundeslandes zur SpG Penkun / Gartz, einem Kreisligisten aus der Uckermark, der als Kreispokalsieger der letzten Saison den Startplatz im Landespokal erhalten hat. Neutrainer Christian Peper wird als ausgewiesener Taktikfuchs sicher eine Lösung finden, um in die zweite Runde einzuziehen. Anstoß auf dem Penkuner Sportplatz ist am Samstag um 11 Uhr.

Alle anderen Teams haben noch spielfrei und freuen sich, dass sowohl die Schule als auch das Training nächste Woche wieder losgeht. Und dann ist da ja noch der traditionelle FCS-Vereinstag immer am ersten Freitag nach den Sommerferien – diesmal also am 01.09.2023 ab 16 Uhr in unserer Energie-Arena. Besucher sind herzlich willkommen!

Bledar „Bledi“ Mamuti traf doppelt im Derby der ZWEETEN in Klosterdorf