Rückblick auf das Wochenende 20.10. bis 22.10.2023

Spielbericht 8. Spieltag Landesklasse Ost

FC Strausberg ERSTE gegen Schönower SV       0 : 3

präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de

Die Zuschauer im weiten Rund der Energie-Arena, die am Samstag das Spiel gegen den Schönower SV gesehen hatten, waren sich überwiegend einig: hier spielte der Meisterschaftsfavorit vor. Im Vergleich zum Angermünder FC, der bereits Anfang September sein Stelldichein in unserem Stadion gegeben hatte, hat der SSV die bessere Spielanlage und individuell noch bessere Jungs in seinen Reihen. Während der AFC nur mit ganz viel Dusel drei Punkte aus Strausberg entführen konnte, war der Sieg der Schönower nicht nur zu keinem Zeitpunkt gefährdet, sondern völlig verdient. Hier hatten unsere Jungen Wilden nur ganz phasenweise etwas entgegen zu setzen. Der Ausfall unserer Offensivkräfte Luis und Lichte, die krank zu Hause im Bett blieben, war nicht zu kompensieren. So agierten wir nach vor zu mutlos und konnten keine wirkliche Gefahr erzeugen. Zwar fällt insbesondere das 0:3 zu früh, aber eben nicht unverdient. Unseren Weg gehen wir dennoch konsequent weiter und werden den jungen Spielern ihre Lernzeit geben. Auswärts sind wir in dieser Saison sogar noch ungeschlagen und das soll möglichst am kommenden Samstag im Gartz fortgesetzt werden. Anstoß ist am 28.10.2023 um 15 Uhr.

Spielbericht 8.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg

FC Strausberg ZWEETE gegen FC Neuenhagen         3  :  2

präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger

Am Samstag gastierte mit dem FC Neuenhagen der Meisterschaftsfavorit Nr.1 in unserer Arena. Und vermutlich werden die Jungs von Trainer Torsten Doege am Saisonende auch den Aufstieg feiern dürfen. Aber an diesem 8.Spieltag war es unsere ZWEETE, die dem Team die erste Saisonniederlage beibrachte. Und das nicht glücklich, sondern verdient. In den ersten 30 Minuten zeigte aber zunächst der FCN seine Klasse und ging auch mit 0:1 in Führung (33.). Bereits da wurde aber deutlich, dass die Taktik von Trainerfuchs Peter aufgehen würde, den gegnerischen Goalgetter Tobi Lorenz (schon 20 Saisontreffer) zu doppeln und so aus dem Spiel zu nehmen. Praktisch mit dem Pausenpfiff köpfte Marwin dann zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt das 1:1. Nach der Halbzeit kippte das Spiel dann zusehends in unsere Richtung und Jarod war es, der mit einem Doppelpack unsere Farben auf 2 Tore Abstand brachte (2:1, 63.; 3:1, 83.). Das Gegentor in der Nachspielzeit zum 3:2 Endstand war nur noch Ergebniskosmetik. Mit dem Sieg festigt unser Team Rang 4. Nächstes Wochenende geht es nach Rauen (Anstoß Sonntag, 29.10., um 14 Uhr)

Spielbericht 8. Spieltag B-Junioren Landesklasse Ost

BSV Rot-Weiß Schönow gegen FC Strausberg U17          0  :  2

präsentiert von der IBA Strausberg unter http://www.image-bekleidung.de

Aufgrund der Ferienzeit musste das Trainerteam unserer U17 etwas umstellen und einige Ersatzspieler bekamen ihre Chance. Wir begannen gut und belohnten uns mit einer frühen Führung durch Kapitän Finn (0:1, 9.). Der Gastgeber wollte aber seine Siegserie zu Hause nicht abreißen lassen und hielt gut dagegen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit gutem Tempo. Beide Mannschaften taten sich aber vor allem im letzten Drittel schwer, zu klaren Chancen zu kommen. Schönow kam vor allem durch Standards aber immer wieder knapp vor das Tor und am Ende war es unser Torwart Fynn, der mit einer Glanzparade die knappe Führung in die Halbzeit rettete. Nach der Pause gelang es uns, das Spiel zunehmend zu kontrollieren. Aber vor dem Tor waren wir zu kompliziert oder der aufopferungsvoll kämpfende BSV hatte noch einen Fuß dazwischen. Der Ball wollte einfach nichts in Tor… Am Ende war es erneut Finn, der zum erlösenden 0:2 traf (72.), die Vorarbeit hatte John-Lucas gegeben und Finn blieb eiskalt. Nach den Ferien erwarten wir dann am 11.11. Borussia Fürstenwalde zum Heimduell.

Spielbericht 8. Spieltag B-Junioren Kreisliga

FC Strausberg U16 gegen SG Rot-Weiß Neuenhagen II         1  :  4

präsentiert vom Raumausstatter Thomas unter http://www.raumausstatter-thomas.de

Auch bei der U16 machte sich die Ferienzeit und damit verbundene Abwesenheit einiger Stammkräfte bemerkbar. Und das ausgerechnet gegen die Brandenburgliga-Reserve der SG, die am Sonntag zu Gast auf unserem Kunstrasen im SEP war. Rot-Weiß war und bleibt nach den 80 Spielminuten ihrerseits Tabellenführer der Kreisliga und das vollkommen zu Recht. Nicht nur individuell, sondern auch taktisch, war das Team unserer Mannschaft deutlich überlegen. Man darf seiner Verwunderung Ausdruck verleihen, weshalb eine solch gute Mannschaft nicht in der Landesklasse kickt. Denn die Teilnahme an der Kreisliga birgt immer die Gefahr schwererer Verletzungen, wenn der Gegner (in diesem Fall also wir) aufgrund eigener technischer Unzulänglichkeiten schlicht zu spät im Zweikampf ist. So mehrfach am Sonntag gesehen – verbunden mit dem durchaus nachvollziehbaren Protest von der Neuenhagener Bank gegenüber Schiri Bethge, der teilweise zu milde agierte.  Das Spiel ist schnell erzählt: Neuenhagen drückte und ging mit 0:1 in Führung (11.). Dem herrlichen Freistoßtor von Niclas (37.) folgte im Gegenzug sogleich die erneute Neuenhagener Führung (38.), was zugleich den Pausenstand bedeutete. Nach der Pause baute die SG die Führung durch einen Foulelfmeter aus (1:3, 55.). Und wenn Endrick in der 70. Minute den Anschlusstreffer erzielt hätte, als er frei auf den Torwart zulief, hätte es vielleicht nochmals spannend werden können. So aber gelang der SG durch einen schönen Freistoßtreffer in der Nachspielzeit noch das 1:4.

Die weiteren Ergebnisse aus dem Kleinfeld:

Alle Teams genießen die wohlverdienten Ferien!!!

Stürmer Jarod Janik hat schon 5 Treffer für die ZWEETE in dieser Spielzeit erzielt