Zwei erfolgreiche Hallenturniere zwischen den Jahren

Familie Vogel mit Platz 2 beim Fußballtennisturnier des KSB / U17 holt Turniersieg in Wriezen

Am 28.12.2023 hatte der Kreissportbund (KSB) Märkisch-Oderland zum traditionellen Fußballtennisturnier geladen. Für unseren FCS traten Marcel Vogel mit seinen Söhnen Marwin (Spieler der ZWEETEN) und Felix (U19) an und kamen bis ins Finale. Das Finale gegen die Sparkasse MOL (mit Ex-FCS Trainer Martin Zobel) ging Unentschieden aus; die Sparkasse gewann aufgrund von drei mehr erzielten Punkten im Verlauf des Wettbewerbs.

Silbermedaille für Felix, Marcel und Marwin Vogel

Am 29.12.2023 folgten unsere U17-Junioren dann der Einladung vom FSV Blau-Weiß Wriezen zum Dachbleche24.de-Cup in die Oderbruchhauptstadt. Im gut besetzten Turnier mit 8 Teams in zwei Gruppen ging es im ersten Spiel gegen den FV Erkner. Nach 10 Spielminuten konnten wir die ersten drei Punkte beim 2:1 einfahren. Im zweiten Gruppenspiel wartete mit dem FV Preussen Eberswalde ein Ligakonkurrent. Mit technisch feiner Klinge setzten sich die Waldstädter (wieder einmal) knapp mit 2:1 gegen uns durch. Damit galt es, im letzten Vorrundenspiel auf jeden Fall zu punkten, um unter die ersten zwei zu kommen. Victoria Seelow erwies sich aber als leichtere Aufgabe und wir gewannen 3:0.

Als Gruppenzweiter ging es im Überkreuzvergleich im Halbfinale gegen die Gastgeber aus Wriezen, die sich in der Parallelgruppe überraschend gegen die Jungs aus der Sportschule vom 1.FC Frankfurt durchgesetzt hatten und Gruppenerster wurden. Nachdem die Frankfurter im ersten Halbfinale ihrer Favoritenrolle gegen Eberswalde gerecht wurden und mit 2:0 ins Finale einzogen, entwickelte sich unser Finale gegen Wriezen zum Krimi – inklusive Pfosten und Latte auf beiden Seiten sowie 2-Minuten-Strafen wegen unnützen Unsportlichkeiten. Nach 10 Minuten stand es 0:0 und so musste das 9m-Schießen die Entscheidung bringen. Nachdem die ersten zwei Schützen auf beiden Seiten getroffen hatten und unser dritter Schütze das Ding reinzimmerte, konnte Jonathan, der dieses Mal im Tor stand, den dritten Wriezener Schuss parieren – FINALE!

Und Jonathan sollte dann im Finale mit dem Tor des Tages der entscheidende Mann werden. Erst einmal sahen die zahlreichen Zuschauer die feine Technik der Frankfurter. Die hatten den Plan, mit einem mitspielenden Torwart Überzahl zu kreieren. Unser Team wollte hingegen erkennbar über den Kampf und die Körperlichkeit punkten und setzte auf Fehler im Aufbau. Genau einen solchen nutzte Tyler eiskalt, als er in einen Fehlpass des Frankfurter Torwarts sprintete und in leere Tor schoss; 1:0. Die Oderstädter dann mit wütenden Angriffsversuchen, die aber durch viel Einsatz zunichte gemacht wurden. Zwei Minuten vor Schluss dann das bereits erwähnte Tor – nach einem schnellen Abstoß und kurzem Rückpass zum Torwart erkannte Jonathan, dass der Frankfurter Schlussmann zu weit vor seinem Kasten steht. In Torjägermanier kickte er den Ball als Bogenlampe über den Torwart hinweg zum 2:0 – mit anschließendem ausgelassenen Jubel. Auch der Anschlusstreffer zum 2:1 kurz danach brachte unsere Jungs nicht mehr aus der Fassung und sie verteidigten den knappen Vorsprung über die Zeit. Am Ende gab es neben Jubel und Pokal einen Kasten alkoholfreies Bier für unsere Jungs. Glückwunsch!!

Turniersieg in Wriezen für die U17