Rückblick auf das Wochenende 02.06. bis 04.06.2023

ERSTE holt gegen Sachsenhausen II ein Unentschieden / ZWEETE geht gegen den FC Neuenhagen mit 0:8 unter

Für unsere ERSTE ging es am Sonntag um Wiedergutmachung für die herbe 7:0-Klatsche in Gramzow am Pfingstmontag. Nach 90 Minuten lässt sich angesichts des Spielverlaufs feststellen, dass diese gelungen ist, wenngleich es am Ende „nur“ 2:2-Unentschieden hieß. Der Gegner, die zweite Vertretung von Landesmeister TuS Sachsenhausen, kam als Tabellenvierte mit der Empfehlung von zuletzt drei Spielen ohne Niederlage in die Energie-Arena und machte von Anfang an klar, dass man hier etwas mitnehmen wollte. Offenbar setzte das Trainerteam der Gäste auf den Überraschungseffekt, mit dem uns Storkow im Kreispokalfinale überrumpelt hatte. Und nach 7 Minuten trugen die Bemühungen schon Früchte und netzte der TuS zum 0:1 ein. Erst nach gut 15 Minuten nahmen wir dann das Geschehen in die Hand und erspielten uns zwei klare Chancen (18., 21.). Dann gelang Svenne in der 24. Minute der umjubelte 1:1-Ausgleich, der uns vollends ins Spiel brachte. Mitten in unsere Drangphase dann aber überraschend das 1:2 für die Gäste durch einen Konter, gefolgt von der besten Phase der Oranienburger. Mitten in diese dann das 2:2 durch Arthur (34.), was zugleich den Halbzeitstand bedeutete. Nach der Pause wollten es die Gäste dann wissen, scheiterten aber mehrfach entweder an Marvin oder schossen vorbei. Ab Mitte der zweiten Halbzeit schienen sich beide Teams auch aufgrund der Temperaturen auf das Unentschieden geeinigt zu haben, was letztlich in Ordnung ging. Damit bleiben wir auf dem 3. Platz. Schon nächsten Samstag steht erneut ein Heimspiel auf dem Plan; wir erwarten um 15 Uhr Schorfheide Joachimsthal in unserer Arena.

Die Vorzeichen für unsere ZWEETE waren am Samstag gegen den Tabellenzweiten, den FC Neuenhagen, keine guten: ohnehin ersatzgeschwächt sagten am Samstagmorgen noch die Leistungsträger Calli und Bledi ab, so dass das Spiel mit nur 11 Mann und damit ohne Auswechsler begonnen werden musste. In der ersten Halbzeit war es noch ein ausgeglichenes Spiel, wenngleich der Tabellenzweite aus der Gartengemeinde seine drei Chancen zum komfortablen 0:3 Halbzeitstand nutzen konnte, währenddessen unsere Offensive  dagegen glücklos blieb. In der zweiten Halbzeit musste dann Alb noch verletzungsbedingt ausscheiden, so dass sich fortan 10 tapfere Recken ihrem Schicksal beugten und am Ende glatt mit 0:8 verloren.

Für unsere U17 gab es in der B-Junioren-Brandenburg-Liga am Samstag rein gar nichts zu holen. Beim RSV Eintracht 1949 I setzte es eine verdiente 7:0 Niederlage. Ohnehin ersatzgeschwächt mit nur 12 Spielern angereist war der Gegner eine Klasse besser – laufstark, ballsicher und mit dem Willen („Biss“), das Spiel gewinnen zu wollen, war für unsere Elf nichts zu holen. Der Sieg geht also völlig in Ordnung und wir werden am nächsten Samstag bei der zweiten Vertretung des RSV Eintracht ein anderes Gesicht zeigen müssen, um dort zu bestehen.

Was unsere U16 am Samstag in der Auswärtspartie bei der SG Rot-Weiß Neuenhagen II anbot, war eigentlich gar nicht so verkehrt. Nur das Toreschießen vergaß man bei all dem Aufwand, der betrieben wurde. Und das gegen die Schießbude der Liga (104 Gegentreffer), doch unser Ball wollte einfach nicht rein. Stattdessen nutzte Neuenhagen unsere Unkonzentriertheiten in der Abwehr aus und gewann mit 2:0. Damit verbleiben wir auf Rang 6 mit 29 Punkten im Niemandsland der Tabelle und erwarten am Samstag zu Hause den Tabellendritten vom FV Erkner.

Unsere U15 hat sich am Sonntag gegen die BSG Stahl Brandenburg endlich einmal belohnt und drei Punkte eingefahren. Die Stahlstädter erwiesen sich als in allen Belangen unterlegen und das 4:0 hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können. Der einzig klare Angriff gelang der BSG in den ersten Spielminuten, als ein Fernschuss durch Fynn um den Pfosten gelenkt wurde. Von da an spiele nur unser Team und zwar guten Fußball. Angetrieben durch Mittelfeldmotor Till gelang Jonathan die komfortable 2:0 Pausenführung (13., 18.). In der zweiten Halbzeit erhöhte Kolja dann mit zwei Treffern auf 4:0 (45., 68.). Damit erhielten wir uns die theoretische Möglichkeit auf den Klassenerhalt, da wir bei zwei ausstehenden Spielen nur noch 4 Punkte Abstand zum rettenden Ufer haben. Dazu müssen wir unsere Hausaufgaben machen und sollten nächsten Sonntag in der Heimpartie gegen die Eintracht aus Falkensee nachlegen, bevor es dann am 18.06. zum Schlussakkord nach Senftenberg geht.

Die U14 hat sich am Sonntag bei Gastgeber Grün-Weiß Rehfelde nicht belohnen können, sondern ging verdient mit 9:2 unter. Vor allem defensiv war man gar nicht wach, so dass es zur Halbzeit schon 6:0 gegen uns stand. Auch die Pausenansprache und eine taktische Umstellung brachte keinen Erfolg, denn zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Rehfelde auf 7:0. Sodann gelang Ruslana der Anschlusstreffer zum 7:1, bevor Rehfelde auf 9:1 davonzog. Louis setzte dann mit dem 9:2 den Schlusspunkt. Mit nur 7 Punkten aus 7 Spielen rangiert das Team auf Rang 6 der Tabelle.

Die weiteren Spiele im Kleinfeld:

Unsere U13 holte am Samstag in der Landesliga (TWIN) gegen GW Ahrensfelde ein 2:2 Unentschieden

Für unser U12-Team I war am Samstag in der Landesliga (TWIN) bei Preussen Eberswalde nichts zu holen – 4:0 für die Waldstädter

Unser U12-Team II verlor am Sonntag in der Kreisklasse unglücklich beim MSV Rüdersdorf mit 1:0

Unsere U8-Junioren waren Gastgeber des Kreisturniers am Sonntag im SEP mit den Gegnern MSV Rüdersdorf, Gartenstadt II und III sowie Märkische Löwen III; sie belegten Rang 2 (Turniersieger wurde der MSV)

unsere U8 hat Silber beim Heimturnier erkämpft