Rückblick auf das Wochenende 03.03. bis 05.03.2023

Spiele der ERSTEN und ZWEETEN abgesagt / U19 mit zweitem Sieg in Folge / U14 gelingt erster Saisonsieg überhaupt

Unser Update erreichte alle am Freitagmittag – der für Samstag ab 12 Uhr geplante Doppelspieltag der ZWEETEN (gegen Wriezen II) und ERSTEN (gegen Wriezen I) musste ausfallen, da unsere altehrwürdige Energie-Arena mit ihren bekannten Drainageproblemen zu kämpfen hatte und den Wechsel zwischen nächtlichen Minusgraden und Auftauvorgängen am Tage nicht gut verkraftet hat. Der Untergrund glich einer Schlammwüste und so wollte die Stadt als Eigentümerin nicht noch mehr kaputtmachen lassen. Die ZWEETE fand mit den Wriezenern sehr schnell einen Ausweichtermin und macht nun den 18. März zum Doppelspieltag. Denn sollen dann um 12 Uhr antreten, während ab 15 Uhr unsere ERSTE ihr Heimspiel gegen die zweite Vertretung des Oranienburger FC Eintracht spielen will – natürlich hängt auch hier alles von der Wetterentwicklung ab. Wann die ERSTE ihre Partie gegen Wriezen I austrägt, wird noch mitgeteilt.

Unsere ZWEETE hat aber seit dieser Woche auch Planungssicherheit, was die neue Spielzeit angeht. Denn unser jetziger Trainer der U19, Marcel Vogel, hat das Potential der Jungen Wilden II erkannt und sich bereit erklärt, ab dem Sommer an der Seitenlinie zu stehen. Bis dahin wird er schon im Hintergrund die Rückrunde begleiten und sicher, so es der Spielplan der U19-Brandenburg-Liga und seine Familie zulassen, auch schon mal an der Seitenlinie anzutreffen sein. Damit besetzen wir den seit Saisonbeginn verwaisten Trainerstuhl endlich neu und freuen uns, mit Marcel einen Trainer aus den eigenen Reihen verpflichtet zu haben.

Sein jetziges Team, die U19-Mannschaft, wird damit im Sommer ein neues Trainerteam bekommen. Die U17-Trainer Heiko Reichmuth und Christian Röhr rücken dann gemeinsam mit vielen ihrer Jungs aus dem 2006er-Jahrgang auf in die U19. Und wenn es weiter so läuft, wie es sich gerade abzeichnet, dann besteht zumindest eine realistische Chance, dass wir auch in der Saison 2023/24 bei den A-Junioren in der Brandenburg-Liga spielen. Denn nach dem wichtigen 0:1 Auswärtserfolg beim unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Sachsenhausen konnte die Vogel-Elf am Sonntag tatsächlich gegen den Favoriten aus Falkensee-Finkenkrug (immerhin Tabellensechster mit 24 Punkten) nachlegen und gewann das Heimspiel am Ende klar mit 3:0. In der ersten Halbzeit war FF über weite Strecken zwar spielbestimmend, konnte  aber keine echte Torchance kreieren. Unser Team hingegen sehr zielstrebig und diesmal vor dem Tor auch eiskalt. Mit einem Doppelschlag durch Lucas (1:0, 20.) und Ole (2:0, 25.) wurde Falkensee der Zahn gezogen. Als Lucas sogar noch vor der Pause auf 3:0 stellte (41.), waren die Messen gesungen. Falkensee zwar noch mit wütenden Versuchen in Halbzeit 2, aber ohne Torerfolg. Die wenigen eigenen FCS-Chancen blieben ungenutzt, aber das war egal – wichtige drei Punkte (unser Team steht nun bei 9 Zählern) und erstmals die direkten Abstiegsränge verlassen (jetzt Rang 12) – das ist es, was zählt!

Die U17-Junioren hingegen verloren ihr Heimspiel gegen den SV Falkensee-Finkenkrug mit 1:2. Nach einer Abtastphase ging unser FC zwar mit einem sehenswerten Seitfallzieher von Moritz (Saisontreffer Nr. 9) mit 1:0 in Führung (17.), jedoch gelang FF noch vor der Pause der 1:1-Ausgleich, als nach einer abgewehrten Ecke der zweite Ball aus 16 m humorlos in den linken Knick gehämmert wurde – Kategorie unhaltbar. Kurz vor der Halbzeit dann eine strittige Szene, als Moritz klar im Elfmeterraum gefoult wurde, der Pfiff aber ausblieb. Das machte vor allem Moritz wütend, der dann in der 50.Minute eine Großchance liegen ließ. Kurz darauf krönte der beste Mann auf dem Platz, Jeldrick Müller auf Seiten der Gäste, seine Leistung zum 1:2-Siegtreffer. Die Gäste hätten in der Folge noch höher stellen können, aber unser Torwart René war schlicht unüberwindbar. Nach der gelb-roten Karte gegen Ben (63.) war mehr, als die Abwehr weiterer Gegentreffer, aber nicht mehr drin. Dennoch war das Trainerteam stolz auf ihre Mannschaft und freut sich über deren Entwicklung.

Fast überschäumende Freude bei unserer U14. Endlich belohnte sich die Mannschaft für die harte Arbeit in den letzten Wochen mit neuem Trainer- und Betreuerteam. Denn beim Auswärtsspiel bei Borussia Fürstenwalde gelang der erste Saisonsieg überhaupt – und das gleich mit 0:5. Nachdem in Halbzeit 1 schon etliche Chancen vergeben wurden, war es Jonas, der kurz vor der Pause auf 0:1 stellte. Als Jonathan nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag auf 0:3 erhöhen konnte (50. / 58.), war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Domstädter hatten sich auch aufgegeben und sahen dann dem weiteren Doppelschlag in der 61. und 62. Minute zum 0:5 nur noch zu. Damit steht unser Team in der Platzierungsrunde nach dem ersten Spieltag sogar auf Rang 1 und erwartet nun am nächsten Sonntag (Anstoß: 13 Uhr) die SpG aus Gorgast/Manschnow/Golzow/Lietzen zum Duell Erster gegen Zweiter, denn die Oderbrüchler gewannen ihr Auftaktmatch mit 6:4.

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeld:

Die U13 verlor knapp mit 3:2 in der Landesliga bei Grün-Weiß Ahrensfelde

Besser machte es unser U12-Team I, die Ahrensfelde in der Landesliga zu Gast hatten und 4:0 gewannen

Unser U12-Team II verlor ein Freundschaftsspiel gegen die SpG Klosterdorf/Prötzel mit 4:2

Die U11-Junioren mussten sich in der Landesliga gegen den MSV Neuruppin mit 1:3 geschlagen geben

Die U9 hatte im Testspiel gegen die neu formierte F1 vom MSV Rüdersdorf keine Mühe und gewann 18:0. Um auf die Meisterrunde vorbereitet zu sein, testet das Team am kommenden Wochenende gegen eine polnische Mannschaft aus Slubice; hier ist mit mehr Gegenwehr zu rechnen.

U14 feiert ihren ersten Saisonsieg bei Borussia Fürstenwalde