Rückblick auf das Wochenende 05.05. bis 07.05.2023…

ERSTE muss Ausgleich in letzter Minute hinnehmen / ZWEETE mit 1:10 Kantersieg in Bad Freienwalde

Es war ein Spiel, bei dem unsere ERSTE zu keinem Zeitpunkt die beste Performance auf den Rasen brachte. Dafür war der Gegner, der 1. FV Eintracht Wandlitz, mit seiner aufsteigenden Form zu stark, um ihn zu besiegen. Doch der Reihe nach: die erste Halbzeit verschlief unser Team komplett. Nach vorn ging gar nichts und hinten waren wir pomadig. So konnte Wandlitz schalten und walten und bekam in der 21. Minute einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, der zum 1:0 verwandelt wurde. Neun Minuten später erhöhte Torjäger Roman Schmidt auf 2:0 und wir retteten uns in die Pause. Das Donnerwetter in der Kabine zeigte Wirkung und schon eine Minute nach Wiederanpfiff schoss Yassine den Anschlusstreffer; 2:1. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurden wir. Dann gelang uns durch einen Doppelschlag durch Bocki (2:2, 82.) und Matze (2:3, 84.) sogar die Führung. Eigentlich bringt ein Tabellendritter solch eine Führung dann nach Hause – doch wir mussten noch in der 90. den 3:3-Endstand hinnehmen. Eine solch wilde Achterbahnfahrt sollten wir uns nächsten Samstag im Derby gegen Müncheberg verkneifen.

Weitaus besser, um nicht zu sagen, hervorragend, verlief das Spiel unserer ZWEETEN beim SV Jahn Bad Freienwalde an. Erstmals in dieser Saison stand unserer sportlicher Leiter Helmut Fritz mal wieder als Trainer an der Seitenlinie – und er kann es noch! Zwar wurde es nichts mit der weißen Weste, was die Gegentore angeht, denn dem Jahn gelang ein Gegentor zum 1:8 Zwischenstand. Doch da vor allem Torjäger Tim Baum in Schusslaune war und gleich mal 6 Treffer erzielte, hieß es am Ende nach den weiteren Toren von Jim (2x), Marwin und Blehdi 1:10 aus Sicht der Gastgeber. Damit festigt unsere ZWEETE Rang 5 der Kreisligatabelle – und das als Aufsteiger! Kommt nächsten Samstag zu Hause im Derby gegen Klosterdorf noch ein Dreier hinzu, ist der Klassenerhalt auch rechnerisch safe! Also – auf geht´s Jungs.

Der Klassenerhalt ist für unsere U19 nach der 5:1 Niederlage beim Oranienburger FC Eintracht in der A-Junioren Brandenburg-Liga fast schon aussichtslos. Denn selbst der Relegationsplatz 10 (auf dem derzeit der FC Schwedt steht) ist schon 15 Punkte weg und so werden wir wohl nach einem lehrreichen Jahr als Aufsteiger direkt wieder in die Landesliga zurückgehen müssen. Der Leistungsunterschied ist schon immens; die Brandenburg-Liga eine wirklich starke. Tiefschlafphasen, wie zu Spielbeginn, können wir nicht bringen; auch technisch sind nicht alle unsere Spieler ligatauglich. Wie man es besser macht und die Chancen eiskalt nutzt, konnte man beim OFC sehen. Nun kommt es gleich morgen zum Showdown, wenn wir den Tabellenletzten aus Brieselang auf unserem heimischen Kunstrasen zum Nachholspiel erwarten. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Unsere U17-Junioren machten es am Sonntag an gleicher Stelle beim OFC besser. Die letztlich gerechte Punkteteilung haben wir unserem wiedergenesenen Torwart Rene zu verdanken, der stark hielt und seiner Mannschaft so Sicherheit gab. Wir waren in der ersten Halbzeit tonangebend und gingen durch ein Traum-Freistoßtor von der Mittellinie durch Max mit 0:1 in Führung (30.). Nach der Pause intensivierte Oranienburg dann seine Angriffsbemühungen, kam aber zunächst nicht an Rene, der in der 70. Minute sogar einen Handelfmeter hielt, vorbei. Erst in der Nachspielzeit belohnten sich die Gastgeber für ihr unermüdliches Anrennen mit dem leistungsrechten 1:1. Wir stehen damit als Aufsteiger „über dem Strich“ und wollen unbedingt dort bleiben. Wenn wir kämpferisch und spielerisch weiter so spielen, sollte es klappen.

Unsere U16 hatte alles für das Derby gegen die Altlandsberger Jungs von der SpG Märkische Löwen / SG Bruchmühle vorbereitet. Wer aber ohne Nachricht an uns, als auch an den Staffelleiter, nicht kam, waren die Gegner. Über die Gründe kann man nur spekulieren; der Fall wird sicherlich vom Sportgericht entschieden werden müssen.

Das Spiele unserer U15-Junioren in der C-Junioren-Brandenburg-Liga am Samstag bei Germania Schöneiche wurde auf Bitten der Gastgeber abgesagt, da zu viele Kranke zu beklagen waren. Das Nachholspiel wird vermutlich am 17.05. ausgetragen.

Unsere U14 Mannschaft ist spätestens seit dem 0:2 gegen die zweite Vertretung des FV Erkner im grauen Alltag der Kreisliga angekommen. Zu keinem Zeitpunkt fanden die Jungs so richtig ins Spiel und so geht die Niederlage in Ordnung. Bereits am Mittwoch um 18 Uhr geht es weiter mit dem Heimspiel gegen die SpG Gorgast-Manschnow / Golzow / Lietzen.

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Unsere U13 hat binnen 48 Stunden zwei mal gegen den FSV Bernau II verloren. Am Donnerstag zu Hause mit 2:3 und am Samstag in Bernau mit 3:1.

Das U12-Team I konnte in der Landesliga TWIN beim Heimspiel gegen GW Ahrensfelde I nichts reißen; 0:4.

Das U12-Team II unterlag überraschend deutlich beim FC Herrensee mit 5:0.

Unsere U11 verlor ihr Heimspiel gegen den FC Deetz in der Landesliga TWIN mit 0:3

Die U10 schickte die zweite Vertretung des SV Gartenstadt mit 8:0 auf die (kurze) Heimreise.

Die U9 wahrte mit dem 2:1 Zittersieg gegen Petershagen ihre Chance auf den Einzug ins Meisterfinale der Kreisliga

Unsere U8 ist wurde im Kreisturnier bei den Gegnern vom MSV Rüdersdorf, den Teams aus Gartenstadt II und III sowie den Märkischen Löwen III Dritte

unsere U13 war am Wochenende gleich zwei Mal gefordert