Rückblick auf das Wochenende 10.03. bis 12.03.2023

viele Spiele wurden witterungsbedingt abgesagt / U19 und U17 verlieren auswärts

Nach und nach flatterten die Absagen an diesem Wochenende herein. Erst waren es bereits am Freitag die Absagen für unsere ERSTE (Platz in Gramzow unbespielbar) und die ZWEETE (Platz in Neutrebbin unbespielbar), dann mussten zunächst die für Samstag auf dem Kunstrasenplatz im SEP geplanten Heimspiele abgesagt werden (betraf U9, U 13 und U16). Der Grund ist recht einfach: sobald eine geschlossene Schneedecke auf dem Kunstrasenplatz liegt, kann nicht mehr gespielt werden. Denn der Schnee kann nicht weggeschoben werden, ohne dass zuviel Granulat aus dem Rasen mit weggeschoben wird und die Decke selbst wird, sobald darauf „getrampelt“ wird, fest wie eine Eisbahn. Dann ist das Verletzungsrisiko zu groß und der Platz wird daher immer bei Schnee gesperrt. Da der Schnee auch bis zum Sonntagmorgen nicht weggetaut war und es über Nacht auch Minusgrade gab, wurden dann am Sonntagmorgen auch die weiteren Heimspiele der U15 und der U14 abgesagt.

Gespielt haben unsere U19-Junioren auswärts beim FSV Babelsberg. In einem guten Spiel der Brandenburg-Liga unterlagen die Schützlinge von Marcel Vogel am Ende zu Recht mit 4:2. Dabei hatte sich das Team nach zwei Siegen in Folge viel vorgenommen. Die Babelsberger spielten letztlich ihre körperliche Überlegenheit aus und waren vor allem in der ersten Halbzeit total überlegen. Dass es zur Pause nur 1:0 für die Hausherren stand, hatten wir auch unserem gut aufgelegten Torwart Colin zu verdanken.  Ab der 58. Spielminute begannen dann 12 intensive Minuten mit 4 Treffern. Zunächst hatte Babelsberg auf 2:0 gestellt (58.), als Ahmad in der 62.Minute der Anschlusstreffer gelang, 2:1. Babelsberg blieb dennoch besser und stellte in der 67. Minute den alten 2-Tore-Abstand wieder her, 3:1. Zwar traf Jakob kurz darauf per Elfmeter zum 3:2-Anschlusstreffer. Doch auch in der Schlussphase war es uns nicht vergönnt, die gute Babelsberger Defensive zu durchbrechen. Stattdessen konterten uns die Hausherren in der Nachspielzeit zum 4:2-Endstand aus. Durch den zeitgleichen Sieg von Miersdorf/Zeuthen gegen Brieselang rutschten wir auf einen direkten Abstiegsplatz zurück. Nächsten Sonntag empfangen wir denn Stahl Brandenburg zum Heimspiel.

Bitter war die 2:1-Niederlage in der Brandenburg-Liga für unsere U17-Junioren bei der SG Bornim. Obgleich wir uns viel vorgenommen hatten, lief nichts so richtig zusammen. Vor allem dem körperlich robusten Spiel waren unsere Männer nicht gewachsen. Viele Fouls und Nicklichkeiten prägten die Partie, so dass wir in keinen Spielfluss kamen. Schon in der ersten Halbzeit schenkten wir einen möglichen Sieg her. Immer wieder kamen die Randpotsdamer gefährlich vor unser Tor; die Enge des Kunstrasenplatzes tat ihr übriges. Hinzu kam, dass wir unsere eigenen Chancen oftmals fahrlässig vergaben und auch enge Abseitsentscheidungen nicht zu unseren Gunsten gepfiffen wurden. Die Pausenansprache, als es nur 2:0 für Bornim stand, schien zu fruchten, denn nun nahmen wir die Körperlichkeit an und hielten dagegen. Die Folge war ein sehenswerter Anschlusstreffer in der 61. Minute durch Tyler. Doch auch wenn die letzten 20 Minuten nur noch unser Team spielte; ein Tor wollte nicht mehr gelingen. So jedenfalls müssen wir wieder nach unten schauen und den Abstiegskampf auch wirklich annehmen. Nächsten Samstag kommt dann ebenfalls Stahl Brandenburg nach Strausberg (Anstoß 13:30 Uhr im SEP).

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Alle Spiele wurden abgesagt.

U17 spielte bei der SG Bornim in Potsdam