Rückblick auf das Wochenende 10. bis 12.02.2023

Alle Großfeldmannschaften bleiben leider sieglos / U9 wird Dritte bei Hallenturnier

Man kann es negativ sehen und ein gebrauchtes Wochenende konstatieren. Man kann es aber auch positiv sehen, dass alle Mannschaften, die gespielt haben, gute Ansätze zeigten und die Ergebnisse nicht den Spielverlauf wiedergaben und Fußball halt auch brutal und ungerecht sein kann. Im Einzelnen:

Unsere ERSTE hatte am Samstag Landesligist Blau-Weiß Briesen zu Gast. In unserer Energie-Arena entwickelte sich auf feuchtem Geläuf ein rassiges Spiel mit Toren in Hülle und Fülle.  Schon nach 3 Minuten zappelte der Ball nach einem Eigentor von Lucas im eigenen Netz; Luis glich aber schon 2 Minuten später zum 1:1 aus. Nachdem der Favorit zunächst auf 1:2 (28.) und nach der Pause sogar auf 1:3 (51.) stellte, sah es nach einer Testspielniederlage aus. Doch weit gefehlt – Sven und Luis sorgten mit zwei schönen Toren zunächst für den 3:3-Ausgleich (63., 68.), bevor unser Capi Marvin unsere Farben erstmals an diesem Nachmittag in Führung brachte (4:3, 80.). Doch diese Führung hielt nur 6 Minuten und Briesens Schübler glich zum leistungsgerechten 4:4 aus. Alles fokussiert sich nun auf das Kreispokalspiel am nächsten Samstag gegen Blau-Weiss Markendorf. Anstoß ist um 14 Uhr in unserer Energie-Arena.

Die U19-Junioren wehrten sich in ihrem Brandenburgliga-Spiel gegen den Tabellenzweiten von der RSV Eintracht II vehement gegen eine weitere Niederlage. Sehr zur Überraschung der Stahnsdorfer waren wir ebenbürtig und hatten selbst jede Menge Chancen, ein Tor zu erzielen. Die erste Halbzeit war geprägt von gelungenem Offensivfußball auf beiden Seiten. Die erste  richtig gute Chance in der 9. Minute für unseren FCS, als Leon nur Zentimeter am Tor vorbeischiebt. Kurz bekommt unser Team einen hohen Ball nicht geklärt und es steht 0:1 (12.). Unsere beste Phase dann zwischen der 30 und 35. Minute. Erst geht ein Freistoß von Lenny einem Stahnsdorfer an die Hand, der Pfiff bleibt aber aus. Dann eine Dreifachchance, die mit letzter Kraft verteidigt wird. So bleibt es beim 0:1 zur Pause. Nach der Pause beide Teams um Stabilität bemüht. Die besseren Chancen hat der RSV, doch wir immer wieder mit Nadelstichen. In der 82. Minute dann nach einem der gefährlichen Eckbälle ein Kopfballtor zum 0:2 – zugleich der Endstand. Nun geht es am kommenden Sonntag zum wichtigen Auswärtsspiel beim TUS Sachsenhausen – dem Team, wo uns der bislang einzige Dreier gelang.

Unsere U17 hat sich mit erhobenem Haupt und nach einem echten Pokalfight aus dem Landespokal verabschiedet. Dabei haben es sich die Jungs selbst zuzuschreiben, die mehrfache und auch komfortable 2-Tore-Führung gegen den RSV Eintracht I nicht über die Zeit gebracht zu haben. Maximilian und Noah hatten auf 2:0 gestellt (9., 18.) und auch der 2:1-Anschlusstreffer in der 24. Minute schockte unser Team keinesfalls, da Maximilian noch vor der Pause den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellte (3:1, 37.). Auch den erneuten Anschlusstreffer zum 3:2 in der 56. Minute erwiderte unser Team mit dem 4:2 in der 60. Minute (Ben). Doch da es zwei Minuten später nur noch 4:3 (62.) hieß, entwickelte sich eine heiße Schlussphase. Hier wussten wir uns nicht immer fair zu helfen, so dass wir ab der 72. Minute mit einem Mann weniger auskommen mussten (Gelb-Rot). Doch auch mit 10 Mann versuchten wir, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Nur gab der Schiri in einer umstrittenen Situation einen Elfmeter, der in der Nachspielzeit zum 4:4 versenkt wurde. Die 2x-10minütige war dann auch fast rum, doch fiel in der 97. Minute dann der glückliche Siegtreffer für die Stahnsdorfer. So haben die nun die Ehre, zu Energie Cottbus zu fahren, um das Pokalachtelfinale zu spielen. Und wir können uns auf die Liga konzentrieren.

Unsere U15-Junioren haben ihren Lucky-Punch verpasst. Gegen den Favoriten vom SV Falkensee-Finkenkrug wäre ein Sieg nötig gewesen, um sicher in die Meisterrunde einzuziehen und damit den vorzeitigen Klassenerhalt erreicht zu haben. Auch ein Unentschieden hätte gereicht, um sich eine Minimalchance zu wahren. Und es begann auch wirklich gut für unsere Elf, die die erste Halbzeit klar dominierte. Der beste Strausberger auf dem Platz war Kapitän Finn Karsten, der dann in der 25. Minute das 1:0 markierte. Kurz darauf hatte Jonathan die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch er verzog knapp. Nach der Pause stellte FF um und erhöhten dadurch zunehmend den Druck. Unser Team zollte dem hohen Tempo aus der ersten Halbzeit Tribut und kassierte nicht nur in der 54. Minute das 1:1, sondern nur drei Minuten später das 1:2. Damit war das Spiel gelaufen, denn wir hatten dem nun körperlich deutlich präsenteren Gegner nichts mehr entgegen zu setzen. In der Nachspielzeit erhöhte Falkensee noch auf den 1:3-Endstand. Damit spielen wir also die Rückrunde als Platzierungsrunde.

Das U12-Team 2 hat gegen die zweite Vertretung von Germania Schöneiche in der Kreisklasse wichtige drei Punkte beim 9:4 Heimsieg eingefahren. Damit steht das Team von Thomas Otte und Bennie Friedmann mit sieben Punkten auf Rang 7 der Tabelle. Die Rückrunde wird nun als Platzierungsrunde gespielt und startet am 19.03.2023 mit einem Heimspiel gegen RW Fredersdorf-Vogelsdorf III.

Unsre U9-Junioren folgten einer Einladung von Buckow/Waldsieversdorf zum Hallenturnier in der eigenen Stadt. In der Turnhalle des OSZ konnte das Team punktverlustfrei und ohne Gegentreffer bis ins Halbfinale vordringen. Dort heißt es nach der regulären Spielzeit 0:0, so dass das Neunmeterschießen entscheiden musste. Das ging knapp 1:2 an den Gegner, so dass das kleine Finale gespielt wurde. Dieses ging mit 2:o an unser Team, das sich neben Platz 3 zugleich über die Torjägerkanone für Ben Kleinke freute, der 6 Turniertreffer erzielte.

Ben Kleinke mit Torjägerkanone im Hallenturnier