Rückblick auf das Wochenende 12.05. bis 14.05.2023…

ERSTE und ZWEETE gewinnen ihre Derbies / U19 unterliegt sehr knapp Tabellenführer SG Bornim

Es war herrliches Fußballwetter am Samstag in unserer Energie-Arena und wir freuten uns auf gleich zwei Derbies. Um 12 Uhr startete unsere ZWEETE mit ihrem Spiel in der Kreisliga gegen die SG Klosterdorf. Nach 90 Minuten durfte das Team von Marcel Vogel, der seinem gerade 18 Jahre alt gewordenen Sohn Felix zum Debüt im Männerbereich verhalf, nun auch rechnerisch den Klassenerhalt feiern. Schon nach 4 Minuten hatte unser Torjäger Tim Baum zum 1:0 eingenetzt. In der 17.Minute legte er zum 2:0 nach, was auch gleichzeitig den Pausenstand markierte. Als Marcel Jim für Felix brachte, kam neuer Schwung in die Mannschaft, die weiter munter nach vorn spielte. Jan erhöhte auf 3:0 (55.) und danach ließen wir noch einiges liegen, bevor Klosterdorf der Anschluss gelang (3:1, 76.) und wir noch eine Druckphase überstehen mussten. In selbige setzte Tim mit seinem Hattrick den Schlusspunkt. Nächstes Wochenende fahren wir zum MSV Rüdersdorf, der überraschend bei Tabellenführer FC Neuenhagen gewinnen konnte.

Das zweite Derby startete dann um 15 Uhr mit unserer ERSTEN gegen die SG Müncheberg. Man konnte unseren Gästen über 90 Minuten ansehen, dass sie unbedingt was mitnehmen wollten. Und es war auch – jedenfalls in den Schlussminuten – auf jeden Fall mehr drin. Die Müncheberger scheiterten aber letztlich am eigenen Unvermögen vor dem Tor und wir waren mit Fortuna im Bunde. So reichte am Ende ein Elfmetertor von Arthur zum schmeichelhaften 1:0-Erfolg, was nach drei Unentschieden mal wieder einen Sieg bedeutete. Damit festigten wir Rang 3 und gratulieren Aufsteiger SG Einheit Zepernick zum Aufstieg mit einer makellosen Bilanz ohne eine einzige Saisonniederlage. Für unser Team geht es bereits am Mittwochabend weiter mit dem Nachholspiel zu Hause gegen Blau-Weiß Gartz. Anstoß in unserer Arena ist um 19:30 Uhr.

Unsere U19 war nah dran an einer Sensation. Gegen die SG Bornim hielt das Team von Marcel Vogel und Christian Peper über weite Strecken nicht nur mit, sondern war vor allem im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. Gegen die beste Defensive der Brandenburg-Liga der A-Junioren aber ein Tor zu erzielen, ist ein schwieriges Unterfangen und so ging es mit 0:0 in die Pause. Direkt nach der Pause dann die einzige echte Unaufmerksamkeit im Spiel, die die Randpotsdamer gnadenlos zum 0:1 nutzten. Dieses hatte auch nach 90 Minuten Bestand und so jubelten die Bornimer ausgelassen über den knappen Sieg. Mit dieser Leistung sollte aber am nächsten Sonntag gegen Schwedt mehr drin sein.

Besser machten es unsere U17-Junioren, die mit einem 3:1 Heimerfolg die Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der B-Junioren Brandenburg-Liga nährten. Bei sommerlichen Temperaturen auf dem schönen Rasen im SEP waren aber zunächst nur die Gäste vom FSV Babelsberg wach. Einen Fehler im eigenen Spielaufbau nutzten sie zum 0:1 (23.). Danach der FCS wach mit der nötigen Griffigkeit und dem Zug zum Tor. Ben erlief einen langen Ball und schob zum 1:1 ein (29.). Unser Torjäger Moritz Röhr drehte das Spiel noch vor der Pause zum 2:1. In der zweiten Halbzeit ist unsere Elf weiter im Vorwärtsgang, lässt aber klare Chancen liegen. Das erlösende 3:1 durch Ben fällt dann durch einen Elfmeter nach Foul an Moritz. So bleibt der Klassenerhalt weiterhin realistisch.

Unsere U16 hatte am Sonntag in der Kreisliga beim MSV Rüdersdorf keine Chance und verlor 7:0.

Zum Spiel unserer U15 am Samstagmittag gegen die zweite Vertretung des RSV Eintracht ersparen wir uns hier Details zum pomadigen Auftritt und teilen nur das Ergebnis zugunsten des RSV mit: 0:2. Es gibt so Tage / Phasen in der Entwicklung, da geht kollektiv nichts; und am Samstag war so ein Tag. Schon am kommenden Mittwoch im Nachholspiel bei Germania Schöneiche (Anstoß dort um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasen in der Babickstraße) kann es nur besser werden.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Das U12-Team II verlor am Donnerstag gegen die SG Müncheberg mit 2:7 und spielte am Sonntagmorgen gegen die SpG Klosterdorf/Prötzel 2:2 Unentschieden.

Die U11 hatte gegen den 1.FC Frankfurt (Oder) in der Landesliga TWIN mit 0:3 das Nachsehen.

Die U10 holte in der Kreisklasse beim FC Neuenhagen III ein 1:1 Unentschieden.

Bei der SG Rot-Weiß Neuenhagen kam der frühe Anstoß um 8:30 Uhr unserer U9 nicht entgegen. Nach 10 Minuten lagen sie mit 3:1 zurück, wurden dann wacher und drehten das Spiel auf 3:6. Zum Ende kam Neuenhagen noch mal ran, doch es blieb bei einem knappen 6:7 Vorsprung. Damit kommt es am 7.6. zum Showdown in der Meisterrunde, wenn wir Grün-Weiß Rehfelde zum Heimspiel erwarten.

Unsere U7 (Bambini) setzten sich am Sonntag im Kreisturnier in Gartenstadt gegen Gartenstadt I + II, Lichtenow-Kagel und Grün-Weiß Rehfelde durch und gewannen das Turnier.

unsere U19 schlug sich gegen Tabellenführer achtsam