Rückblick auf das Wochenende 16. bis 18.06.2023…

ERSTE verliert in Oberkrämer / ZWEETE mit 5:2 Erfolg gegen Wacker Herzfelde

Unsere ERSTE verlor am Samstag in Oberkrämer mit 1:0. Durch den gleichzeitigen Sieg von Gramzow belegt das Team jetzt nur noch Rang 4 in der Landesklasse. Am Samstag empfängt die Reckewitz-Elf zum letzten Saisonspiel den Tabellenzweiten, Schönower SV, zum Heimspiel. Es wird ein Doppelspieltag in unserer Arena werden.

Denn dann wird auch die ZWEETE ihr letztes Saisonspiel austragen; zu Gast wird dann Germania Lietzen sein (Anstoß 12 Uhr). Diesen Samstag duellierte sich das Team im Derby gegen Wacker Herzfelde und gewann das Spiel am Ende völlig verdient mit 5:2. Ob es die Kulisse war, ist nicht ganz klar. Jedenfalls fand das Spiel im Rahmen des Sportpark-Festes auf dem Kunstrasen im SEP statt und so waren doch zumindest zeitweilig deutlich mehr Zuschauer da, als die letztlich errechneten 65. Das Team spielte vor allem für ihren Torjäger Tim Baum, der auch einen Sahnetag erwischt hatte. Denn in der Liga sind sowohl der Auf- als auch der Abstieg klar und so geht es auch am letzten Spieltag einzig um die Torjägerkanone. Die macht Tim nur Tobi Lorenz vom FC Neuenhagen streitig, der mit nun 30 Treffern exakt ein Tor mehr hat, als unser Strausberger Jung. Unsere ZWEETE legte jedenfalls los, wie die Feuerwehr und schon nach 6 Minuten erzielte Tim Tor Nr.1 von dann vier Treffern an diesem Tag. Auch das 2:0 (20.) geht auf sein Konto. Beim 2:1-Anschluss durch Herzfelde in der 37. Minute keimte bei den Gästen noch etwas Hoffnung auf, die dann durch das 3:1 kurz vor dem Pausenpfiff durch Tim wieder zerstört wurde. Nachdem er in der 60. Minute auf 4:1 erhöht hatte, waren die Messen gesungen. Den fünften Treffer erzielte Jim.

Mit einer 5:0 Niederlage beim RSV Eintracht I verabschiedete sich unsere U19 am Samstag vom Abenteuer Brandenburg-Liga. Mit 17 Punkten Abstand zum rettenden Ufer war es letztlich – trotz Zwischenhochs zu Beginn der Rückrunde – ein Klassenunterschied, so dass wir zwar viel gelernt haben, aber eben auch zu viele Fehler machten. Zwar liegen immerhin noch drei weitere Mannschaften hinter uns in der Tabelle, aber durch die gewünschte Ausdünnung der Ligen reicht es eben nicht zum Klassenerhalt. So werden wir wohl – wenn nicht noch jemand auf sein Spielrecht verzichtet – in der kommenden Saison in der Landesliga antreten.

Unsere U17 verlegte aufgrund des Sportpark-Festes im SEP ihr letztes Saisonspiel kurzerhand in die Energie-Arena. Zu Gast war der RSV Eintracht I und für beide Teams ging es letztlich um nichts mehr. Der RSV stand und steht auf Rang 5 der Tabelle, unser Team auf Rang 10 aber mit ausreichendem Vorsprung auf den Abstiegsrang 11. In der ersten Halbzeit war es ein Abtasten, beide Teams neutralisierten sich und so ging es folgerichtig mit 0:0 in die Pause. Aus der Halbzeit kamen die Gäste deutlich fokussierter und schon nach 6 gespielten Minuten im zweiten Durchgang stand es 0:2 gegen uns. Ben verkürzte zwar in der 47. Minute auf 1:2, jedoch nutzten wir in der weiteren Folge die Chancen zum Ausgleich nicht, so dass die Gäste auf 1:4 davonzogen, ehe Ben seinen zweiten Treffer zum 2:4-Endstand erzielte. Danach genossen alle den Saisonausklang im Stadion und freuen sich, mehrheitlich aus U19 in der kommenden Saison wieder auf Torejagd gehen zu dürfen.

Die U16 zog sich beim unbestrittenen und hochüberlegenen Tabellenführer SVM Gosen mit einem 8:1 noch recht passabel aus der Affäre. Die Gastgeber haben aus 22 Spielen 62 Punkte gemacht und 145 eigene Treffer erzielt. Dem stehen nur 14 Gegentreffer gegenüber, was die Dominanz eindrucksvoll unterstreicht. Glückwunsch nach Gosen und viel Erfolg im kommenden Jahr auf Landesebene.

Für unsere U15 endete die zweijährige Zugehörigkeit zur Brandenburg-Liga unglücklich. Zwar meisterten sie ihre Hausaufgaben beim Auswärtstrip in Senftenberg bravourös und gewannen 1:5 (die Tore erzielten Kolja, 2x Finn, Jonathan und Debütant Robert). Zugleich schielten alle auf den Spielstand in Falkensee, wo die SG Großziethen uns den Gefallen tat und die Hausherren mit 2:3 besiegte. Damit waren alle Augen auf die Partie des RSV Eintracht II gegen den 1. FFC Turbine Potsdam gerichtet. Lange Zeit hielten die Mädchen sehr gut dagegen und so stand es bis eine Minute vor Spielende auch 0:0 – ein Ergebnis, das uns zum Klassenerhalt gereicht hätte. Aber dann erzielten die Stahnsdorfer in der 69. Minute doch noch den Siegtreffer und zogen an uns vorbei. Bitter, aber natürlich steigt niemand nur aufgrund eines Spiels ab – das haben unsere Jungs schon zuvor etwa in den Partien gegen den RSV Eintracht II (0:2 Heimniederlage) oder in Schöneiche (2:1 Auswärtsniederlage) vergeigt. Dennoch jubelten die Spieler über zuletzt vier Spiele ohne Niederlage (3 Siege, 1 Unentschieden) und 10:1 Tore. Die meisten von ihnen werden kommende Saison als U17 dann gleichwohl Brandenburg-Liga spielen und für unsere 2009er und 2010er geht es eben in der Landesklasse weiter.

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Die U13 gewann am Samstag auswärts in der Landesliga (TWIN) in Ahrensfelde mit 0:4

Unser U12-Team I gewann am Sonntag gegen GW Ahrensfelde II ebenfalls in der Landesliga (TWIN) mit 3:1

Das letztes Saisonspiel in der Kreisklasse ging für unser U12-Team II am Sonntag in Petershagen mit 8:2 verloren

Die U10 erzielte am Sonntag in der Kreisklasse gegen Wacker Herzfelde gleich zehn Treffer und gewann 10:0

Unsere U8 setzte sich am Sonntag im Kreisturnier gegen die Teams vom SV Gartenstadt II und III, MSV Rüdersdorf und Märkischen Löwen III im Endklassement nur aufgrund der besseren Tordifferenz durch

U15 jubelt nach 1:5 Auswärtssieg in Senftenberg