Rückblick auf das Wochenende 17.02. – 19.02.2023

Erste gewinnt Pokalspiel / U19 holt sich Sieg im „6-Punkte-Spiel“ / U17 in Luckenwalde ohne Chance

Es gibt sie auch bei uns in Strausberg – echte Hardcorefans, die auch bei Dauerregen in die tropfnasse Energie-Arena kommen, um unserer ERSTEN beim Ausbau ihrer Serie ungeschlagener Partien zuzuschauen. Dieses Mal waren  es 45 Unentwegte, die sich im Kessel des Stadions einfanden und mehrheitlich unter dem Zeltdach unseres großen Pavillons verharrten, da bekanntlich eine überdachte Tribüne seit Jahren  / Jahrzehnten nur auf dem Papier, aber halt nicht in der Realität existiert. Auf dem tiefen Rasen waren hingegen die Bedingungen für beide Teams gleich und so suchten beide Mannschaften ihr Heil in „Hoch-und-weit-bringt-Sicherheit“. Zu Gast war im Ostbrandenburgpokal das Team von Blau-Weiss Markendorf, seines Zeichens Tabellenzweiter der Landesklasse Ost. Unserer Mannschaft gelang es , die hohen Bälle auch zu verwerten und so waren wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Aber es dauerte bis zur 26. Minute, ehe Sven Müller nach einer Ecke einen Abpraller direkt mit seinem starken linken Fuß nahm und in die Maschen drosch. Drei Minuten später hätte Neuzugang Mathias Klotsche (gesonderter Bericht folgt) das 2:0 markieren müssen, setzte aber aus 5 m freistehend daneben. So blieb es beim 1:0 zur Pause. Nach dem Halbzeitpfiff versuchte Markendorf, den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Defensive war sattelfest. Nach 63. Minute dann Klotsche mit seinem ersten Tor für unsere Farben, 2:0. Nach dem 2:1 Anschlusstreffer (67.) keimte noch etwas Hoffnung bei den Gästen auf, die aber der eingewechselte Arthur Tabler mit dem 3:1 zunichte machte (85.). Nach Klotsches zweiten Tor zum 4:1 in der Nachspielzeit war der 4:2 Treffer (92.) nur noch Ergebniskosmetik. Damit zieht unser Team ins Viertelfinale ein und trifft dort am 25.03.2023 auf Blau-Weiß Wriezen (Anstoß 15 Uhr, Energie-Arena).

Unsere U19-Junioren fuhren hochmotiviert zum Auswärtsspiel beim TuS Sachsenhausen. Durch den Regen war der Rasen sehr weich, so dass es für filigrane Techniker kein Betätigungsfeld geben sollte. Gefragt waren andere Tugenden wie Einsatzbereitschaft und Kampf. Auch die Gastgeber steckten da nicht nach und so wurde es ein rassiges Brandenburgliga-Spiel. Die ersten Szenen gehörten den Gastgeber, aber unser Torwart Colin Seebe vereitelte stark. Aufgrund des seifigen Untergrunds waren viele Tacklings hart an der Grenze und manchmal auch drüber. So musste Ahmad nach 40 Minuten (Schulterverletzung) und Tim (Fußverletzung) in der Halbzeit ausgewechselt werden. Doch mit Jakob und Sebo kamen zwei Spieler, die sich nahtlos einfügten und voll zündeten. In der zweiten Halbzeit wurde unser Team von Minute und Minute stärker. Nach der Einwechslung von Titas war das Wechselkontingent erschöpft und so konnte Trainer Marcel Vogel nicht mehr reagieren, als auch noch Ben verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Doch auch in den 24 Minuten in Unterzahl kein Unterschied erkennbar. In der 83. Minute dann eine grandiose Vorarbeit von Manuel auf Titas, der das erlösende 0:1 markierte. Die letzten Minuten dann nur noch Kampf um jeden Ball, wechselseitiges Pushen und dann endlich der erlösende Abpfiff. Mit dem Sieg verlässt unser Team den letzten Tabellenrang und schiebt sich an Brieselang vorbei. Weiter geht es am 5.3. mit dem Heimspiel gegen Falkensee-Finkenkrug (Rang 4).

Nichts zu holen gab es für unsere U17-Junioren in deren Brandenburgliga-Duell beim FSV 63 Luckenwalde. Schon ersatzgeschwächt angereist fielen in der ersten Halbzeit bereits 4 Tore für die Gastgeber. Wenngleich das zweite Tor aufgrund einer nicht gegebener Abseitsentscheidung umstritten war, fielen die Tore 1 und 3 nach individuellen Fehlern unseres Teams. Nach der Pause schaltete Luckenwalde zwar einen Gang zurück, blieb aber immer spielbestimmend und machte mit dem 5:0 (48.) den Deckel zum Endstand drauf. Die Gastgeber halten damit Anschluss an die Tabellenspitze (3 Punkte hinter Spitzenreiter Energie Cottbus II), während unser Team auf Rang 10 verharrt und weiter um den Klassenerhalt kämpfen muss. Weiter geht´s am kommenden Samstag zu Hause gegen den Tabellenvorletzten vom RSV Eintracht II (Anstoß 11:30 Uhr im SEP Kunstrasen).

Das U13-Team verlor ihr Testspiel bei Germania Schöneiche mit 6:0.

Unser U12-Team 1 holte sich sowohl am Samstag, als auch am Sonntag, eine 4:0 Niederlage beim 1.FC Frankfurt (Oder) ab (TWIN-Modus). Wir verharren daher punktlos am Tabellenende – eine Saison, in der es halt nur ums Lernen geht.

Unser U9-Team von Daniel und Mo absolvierte ein Testspiel bei Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torchancen hüben wie drüben. Die 1:0-Führung für die Doppeldörfler war das „Hallo-Wach?“-Signal und wir zogen auf 1:5 davon. Nach Fehlern in der Defensive kam Petershagen zwar noch auf 3:5 heran; am Auswärtssieg änderte das nichts.

Jubel und Zweikämpfe im Kreispokal