FC Strausberg e.V.
"Junge Wilde"
Newsticker:

Rückblick auf das Wochenende 17.03. bis 19.03.2023…

Serie der ERSTEN ohne Niederlage hält nach 1:1 auch gegen Oranienburg II / ZWEETE verliert knapp gegen Wriezen II mit 2:3

Der Samstag war ein erster echter Frühlingstag und so kam doch der ein oder andere hinter seinem Ofen hervor und besuchte unseren Doppelspieltag in der Energie-Arena. Um 12 Uhr ging zunächst die ZWEETE auf den Rasen in der Arena für ihr Kreisligaspiel gegen Blau-Weiß Wriezen II. Nach 90 Minuten ist festzuhalten, dass der Sieg der Gäste letzte Woche gegen den Aufstiegsfavoriten FC Neuenhagen keine Eintagsfliege war, sondern Wriezen auch in Strausberg zu gefallen wusste und das Spiel zu Recht am Ende mit 2:3 gewann. In der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen und unsere Führung durch Ridvan (5.) egalisierten die Wriezener schon kurze Zeit später (12., 1:1). Nach der Halbzeit wechselte Wriezen mit Stephan Zimmer den Sieg ein. Der schnelle Stürmer stellte unsere müder werdende Abwehrreihe immer wieder vor Probleme. In der 86. Minute war Zimmer Assist-Geber zum 1:3 und in der 88. Minute machte er mit seinem Tor zum 1:3 den Deckel drauf. Das 2:3 durch Ahmad (89.) war nur noch Ergebniskosmetik. Unsere ZWEETE hat nun zwei Wochen Training vor sich, bevor es am 01.04. auswärts zu Rot-Weiß Neuenhagen geht.

Ab 15 Uhr kickte dann unsere ERSTE gegen die Brandenburgliga-Reserve des Oranienburger FC Eintracht. Die Reckewitz-Elf hatte einiges wiedergutzumachen, da das Hinspiel wirklich ein übler Kick unserer Mannschaft war und durch die Havelländer mit 4:1 gewonnen wurde.  Entsprechend engagiert gestalteten wir die erste Halbzeit und gingen in der 29. Minute durch Mo Haider in Führung, 1:0. Leider nutzten wir weitere gute Möglichkeiten nicht und so blieb es beim 1:0 zur Pause. Oranienburg kam mit Schwung aus der Halbzeit und erarbeitete sich zunehmend die Feldkontrolle. Unser Team reagierte nur noch und musste folgerichtig in der 64. Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Nun hatten die Havelländer Oberwasser, konnten aber selbst aus aussichtsreicher Position nicht einnetzen. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden, so dass unsere Serie von nun 13 Pflichtspielen ohne Niederlage Bestand hat. Nächste Woche kommt die erste Garnitur aus Wriezen zum Pokalkracher in die Arena; Anstoß am Samstag um 15 Uhr.

Mit leeren Händen steht unsere U19 nach dem Heimspiel in der Brandenburg-Liga der A-Junioren gegen die BSG Stahl Brandenburg da. Die Stahlstädter nutzten die Schläfrigkeit unseres Teams in den ersten 15 Spielminuten eiskalt aus und gingen mit 2:0 in Führung (3., 13.). Im Anschluss spielte über 70 Minuten nur noch ein Team und das waren wir. Gefühlte 90% Ballbesitz, Torchancen ohne Ende, aber nur ein Treffer durch Titas (41.) sollte uns gelingen. Vor dem Tor fehlt uns schlichtweg die Abgebrühtheit; da wurden Großchancen mit zu großer Aufgeregtheit reihenweise vergeben. Und so gilt die alte Fußballweisheit – machst du sie vorne nicht, fängst du dir hinten einen. So erhöhte Stahl mit einem umstrittenen Handelfmeter in der 74.Minute zum 1:3 Endstand. Dennoch gibt die Leistung jede Woche Anlass, den Klassenerhalt noch nicht abzuschreiben, sondern immer weiter zu kämpfen.

Auch unsere U17-Junioren hatten es mit der BSG Stahl Brandenburg in der Brandenburg-Liga der B-Junioren zu tun. Die Stahlstädter waren zwar nicht besser, aber auch hier abgeklärter in der Art und Weise, Fußball zu spielen. Dabei half ihnen ein frühes eigenes Tor (5.), um mit ihrer soliden und robusten Spielweise zu verteidigen. Einsatz und Wille waren in unserem Team zwar zu erkennen, aber die Griffigkeit in den Zweikämpfen und die Qualität im Spielaufbau ließ zu wünschen übrig. Die eigenen Chancen waren Mangelware, die wenigen wurden nicht genutzt. Der zweite Treffer in der 49. Minute zum 0:2 Endstand war der Genickbruch, der den Jungs den „moralischen“ Rest gab. Am Ende ein verdienter Sieg für die Stahl, die an diesem Tag kein Feuer entfachen mussten, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Unsere U16-Kicker kehrten mit einer deutlichen 5:2-Niederlage vom Auswärtsspiel beim FC Neuenhagen zurück. Zu keinem Zeitpunkt waren wir in der Lage, dem schnellen Spiel der Gartenstädter etwas entgegen zu setzen. Neuenhagen blieb durch den Sieg Zweiter, während wir nun wirklich im Abstiegskampf stecken und auf Rang 8 abfielen. Auch der nächste Gegner kommt aus der oberen Tabellenhälfte und heißt Blau-Weiß Wriezen. Gespielt wird am nächsten Samstag um 11:30 Uhr im SEP auf dem Rasenplatz.

Unsere U15 wachte im ersten Spiel der Platzierungsrunde der Brandenburg-Liga der C-Junioren beim Auswärtsspiel beim FV Preussen Eberswalde schlicht zu spät auf, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. In der ersten Halbzeit lief bei uns nichts so richtig zusammen. Trotz guter Bedingungen auf dem Kunstrasen im Westendstadion war von Fußball wenig zu erkennen. „Hoch und weit bringt Sicherheit“ war die Devise, doch hinten war Eberswalde kopfballstark besetzt und schädelte alles weg. Nach vorn war Preussen hingegen sehr zielstrebig und ihr bester Mann (und Kapitän) brachte seine Farben mit 1:o in Führung (17.). Nach der Halbzeit zunächst das gleiche Bild und folgerichtig das 2:0 (39.). Das 2:1 durch unseren besten Mann an diesem Tag, Til, läutete die beste Phase unseres Teams sein. Die Kräfte bei Eberswalde schwanden zusehends und – wie schon so oft auch in der Vergangenheit – lief es auf ein Unentschieden hinaus. Doch der Ball wollte einfach nicht in Eberswalder Tor und so blieb es bei der unglücklichen, aber letztlich verdienten 2:1 Niederlage. Nach einem spielfreien kommenden Wochenende geht es am 02.04. zu Hause gegen die SG Großziethen weiter.

Unsere U14 vermeldete mit dem 1:1 Unentschieden im Auswärtsspiel beim SVM Gosen erneut eine positive Nachricht. Damit ist das Team in der Platzierungsrunde weiter ungeschlagen, musste den Erfolg aber teuer bezahlen, da Jadon mit Knieschaden ins Krankenhaus musste. Garant für den Erfolg war einmal mehr Dylan, der mit seiner Körperlichkeit zu gefallen wusste und die gegnerische Abwehr arg beschäftigte. Nächste Woche wartet dann das Heimspiel gegen Lindow auf unser Team.

 

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Unsere U11 unterlag in der Landesliga (TWIN) der BSG Stahl Brandenburg mit 0:3

Die U10-Junioren holten einen 4:1 Rückstand in der Kreisklasse bei den Märkischen Löwen noch auf und spielten 4:4

Die U9 hatte dem Spielplan der TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf (lange Bälle hinter die Abwehr) nicht wirklich etwas entgegen zu setzen und verlor ihr erstes Pflichtspiel seit November 2022 mit 4:2 – und das ausgerechnet im ersten Spiel der Meisterrunde

Sponsors

© 2024 FC Strausberg e.V.