Rückblick auf das Wochenende 20.01. bis 22.01.2023

Erste unterliegt erst im Finale bei Stralsunder Hallenturnier / U19 verliert Nachholspiel in Schwedt / U13 mit Lehrgeld bei Hallen-LM

Unsere ERSTE nahm am Samstag auf Einladung der Prohner SV am Hallenturnier um den „3. Kleeblatt Sund GmbH Pokal“ in Stralsund teil. Mit einer guten Vorstellung gelang der Einzug ins Finale, wo man sich dem SV Barth  (Landesliga M-V) knapp geschlagen geben musste. Benjamin „Bocki“ Bock wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet und unser Team sorgte für Standing Ovations, als es bekannt gab, dass die Prämie für den Silberrang vollständig als Spende an einen krebskranken jungen Fußballer geht, für den im Verlauf des Turniers gesammelt wurde. Gern wollen die Verantwortlichen unser Team im nächsten Jahr wieder dabei haben und Stralsund ist natürlich stets eine Reise wert.

Für unsere U19 wird die Chance auf dem Klassenerhalt in der Brandenburgliga immer geringer, aber nicht aussichtslos. Beim FC Schwedt 02 verlor das Team von Marcel Vogel am Samstag das Nachholspiel mit 3:1. In der ersten Halbzeit war Schwedt die bestimmende Mannschaft und es war unserem Torwart Colin zu verdanken, dass es zur Pause torlos blieb. Im zweiten Durchgang waren wir dann präsenter und kamen immer häufiger ins letzte Drittel. Genau in unsere Drangphase fiel dann in der 70.Minute das 1:0 für die Gastgeber. Die hatten nun Oberwasser und legten sieben Minuten später zum 2:0 nach. Der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Moritz Röhr (79.) ließ kurzzeitig Hoffnung aufkommen. Doch in der 85. Minute brachte Schwedt einen Konter gegen unsere hochstehende Mannschaft zum 3:1 zu Ende, was gleichzeitig der Endstand war. Damit bleibt es bei 3 Pünktchen in der Liga und der Erkenntnis, dass unser Team noch immer nicht gut genug für diese starke Liga ist. Dennoch bleiben wir optimistisch und werden die Saison achtbar zu Ende spielen.

Nichts zu holen gab es auch für unsere U13 bei der Hallen Landesmeisterschaft des Fußballlandesverbandes. Schon die große Lausitz-Arena flößte den Schützlingen von Karsten Meißner Respekt ein. Hinzu trat das beeindruckende Auftreten der Mannschaften aus den Brandenburger Sportschulen in Potsdam (Babelsberg 03), Frankfurt (1. FCF) und Cottbus (Energie). Nachdem man gegen Brieselang unglücklich mit 0:1 verloren hatte, setzte es gegen den 1.FCF eine empfindliche 5:2 Klatsche. Die beste Leistung boten wir im dritten und letzten Vorrundenspiel, als wir gegen Rot-Weiß Prenzlau 1:1 spielten. Dennoch wurden wir nur Gruppen-Vierter und spielten daher um Platz 7. Gegen den altbekannten Gegner von Union Fürstenwalde verloren wir mit 0:2, so dass wir am Ende zwar nur die rote Laterne, aber extrem viele Eindrücke aus Cottbus mitbrachten. Apropos Cottbus – der FC Energie setzte sich in einem packenden Finale am Ende verdienst mit 2:o gegen Babelsberg 03 durch und wurde Landesmeister. Dritter wurde der 1.FCF…

Capi Marvin (r.) und bester Turnierspieler Bocki (l.) mit Urkunde und Pokal