Rückblick auf das Wochenende 28.04. – 30.04.2023…

ZWEETE mit 7:2-Kantersieg gegen Letschin / U15 holt ersten Dreier in der Rückrunde

Kaum war am Samstag in der Energie-Arena mit Interims- und Neutrainer (ab 1.7.) Marcel Vogel wieder ein Verantwortlicher an der Seitenlinie, schon funktionierte unsere ZWEETE wieder prächtig. Ganz anders, als vergangene Woche im Derby in Herrensee, gelang gegen Grün-Weiss Letschin die nötige Balance zwischen Defensive und Offensive und vorn war es vor allem Bledi, der als Torjäger von sich Reden machte und allein drei der sieben FCS-Treffer erzielte. Bledi eröffnete auch den Reigen in der 17. Minute und Tom Schneppel erhöhte mit einem sehenswerten Treffer noch vor der Pause auf 2:0 – der Ball war eigentlich als Flanke gedacht, rutschte Tom aber über den Spann und nahm eine bogenförmige Flugbahn hinter den Torwart ins lange Eck. Haider machte es dann mit einem Eigentor nach der Pause noch kurzzeitig spannend, bügelte aber 5 Minuten später seinen Fehler selbst wieder aus und stellte den alten Abstand wieder her (3:1, 55.). Nachdem Baum und Bledi auf 4:1 und 5:1 erhöht hatten, sorgte eine zweifelhafte gelb-rote Karte gegen uns und das prompte 5:2 (74.) gleichwohl für keine Verunsicherung; erneut Bledi und Baum erhöhten vielmehr auf 7:2. Damit festigen wir Platz 6 in der Tabelle mit nun 26 Punkten und dürften als Aufsteiger mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Im nächsten Spiel geht es erneut gegen ein Team aus dem Tabellenkeller; wir reisen am Samstag nach Bad Freienwalde zum SV Jahn.

Das 6-Punkte Spiel unserer U19 in der A-Junioren Brandenburg-Liga gegen Grün-Weiss Brieselang wurde kurzfristig abgesagt.

In der Brandenburg-Liga der B-Junioren bleibt unsere U17 auf einem Relegationsplatz mit weiter 2 Punkten Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Am war gegen die Regionalligareserve des SV Babelsberg 03 kein Blumentopf zu gewinnen; das Team verlor sang- und klanglos mit 5:0.

Unsere U16 löste die Pflichtaufgabe beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Hennickendorf nur mit Mühe. Dabei hatte alles gut begonnen; schon nach 19 Minuten lagen wir mit 0:3 durch die Tore von Endrik, Louis und John-Lucas vorn. Doch noch vor der Pause kam der HSV nach einem Torwartfehler auf 1:3 heran. Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde es wild mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem Hennickendorf in der 48.Minute einen Elfmeter zum 2:3 verwandelt hatte, entwickelte sich ein Geduldsspiel mit dem besseren Ende für unsere Jungs. Aufgrund engagiert geführter Zweikämpfe und einer guten Defensivleistung brachten sie das Ergebnis nach Hause. Mit nun 23 Punkten rangiert das Team im Mittelfeld der Tabelle auf Rang 6 und sollte mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Nächstes Wochenende wartet das Derby gegen die Märkischen Löwen / Bruchmühle auf uns, wo es ähnlich robust zur Sache gehen dürfte, wie im Hinspiel.

Wie erhofft, haben unsere Kicker der U15 am Samstag in der C-Junioren Brandenburg-Liga erstmals in der Rückrunde punkten können – und das gleich dreifach. Wir hatten das Mädchenteam des 1. FFC Turbine Potsdam zu Gast und dürfen zunächst konstatieren, dass der 3:2-Sieg kein Selbstläufer war. Die erlaubtermaßen 1-2 Jahre älteren Mädchen verlangten unseren Jungs alles ab. Taktisch gut eingestellt, hellwach, körperlich auf der Höhe und mit diversen Varianten von Nicklichkeiten und kleinen Sticheleien ausgestattet, mussten unsere Jungs auf der Hut sein, um das Spiel zu gewinnen. Die erste Halbzeit ging klar an unser Team. Vor allem unser Capi Finn setzte die Akzente und erzielte die Tore zum 1:0 (7.) und 2:0 (21.). Mit einem Traumtor von der Strafraumgrenze unter die Latte kamen die Hauptstädterinnen auf 2:1 heran, bis Jonathan den alten Abstand wiederherstellte (3:1, 27.). Nach der Pause dann die beste Phase für Potsdam. Deren beste Spielerin auf dem Platz, holte in der 56. Minute aus der zweiten Reihe den Hammer raus und erzielte ein weiteres Traumtor zum 3:2. Zwar hatten wir noch Chancen, den alten Abstand wieder herzustellen, doch blieb es letztlich beim 3:2. Nächstes Wochenende fahren wir dann nach Schöneiche, wo es sicher wieder sehr eng zugehen wird.

Nun ist es geschehen – unsere U14-Junioren haben die erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen müssen. Bei der SpG Union Frankfurt / Booßen verschlief das Team die ersten 12 Minuten komplett und lag da bereits mit 3:0 hinten. Auch der Versuch in der Halbzeitpause, noch etwas Spannung reinzubringen, verpuffte kurz darauf, als die Heimmannschaft sogar auf 4:0 davonzog. Die beiden Treffer zum 4:1 (61.) und 4:2 (70.) kamen zu spät und so musste unser Team die Tabellenführung an den SVM Gosen abgeben. Nächste Woche wird die zweite Vertretung des FV Erkner zum Duell erwartet.

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Die U13 konnte in der Landesliga TWIN bei GW Ahrensfelde mit 1:4 gewinnen.

Dem U12-Team I war das nicht vergönnt; sie verlor bei Ahrensfelde II in der Landesliga TWIN mit 4:2

Die U10 hatte in der Partie der Kreisklasse bei der SG Lichtenow-Kagel keine Chance und verlor 7:0

Besser machte es unsere U9 , die in Lichtenow-Kagel mit 1:8 gewannen und damit die Minimalchance auf die Kreismeisterschaft wahrten

U16 feiert Sieg in Hennickendorf