Rückblick auf das Wochenende 31.03. bis 02.04.2023

Serie der ERSTEN reißt in Zepernick / ZWEETE gewinnt Derby bei RW Neuenhagen / U19 und U17 mit Heimsiegen

Nun ist es also geschehen – nach 14 Pflichtspielen ohne Niederlage hat unsere ERSTE am Freitagabend das erste Mal wieder verloren. Schon die letzte Pflichtspielniederlage erlitt unsere Elf gegen den Ligaprimus SG Einheit Zepernick und auch dieses Mal hatten die Randberliner das bessere Ende für sich. Die 205 Zuschauer sahen ein packendes Fußballspiel mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Aber selbst die heimischen Fans mussten anerkennen, dass das Ergebnis auch hätte zu unseren Gunsten ausschlagen können, denn wir waren keinesfalls chancenlos, sondern es wurde das erwartete Ligaspitzenspiel – mit dem besseren Ende für Zepernick, die mit dem 2:0 auch den letzten Zweifel an deren Aufstieg beiseite wischten. Beide Mannschaften begannen abwartend, aber immer eng am Gegenspieler. Als sich schon alle zur Halbzeit auf ein 0:0 einstellten, schlug Zepernick zu. Der brandenburg- und berlinligaerfahrene Ümit Ejder vollendete einen Konter zum 1:0 (42.). Nach der Pause intensivierten wir unsere Bemühungen, ein Tor zu erzielen, energisch. In der 55. Minute streift ein Torschuss vom Matze Klotsche knapp am Gehäuse vorbei – das hätte der Ausgleich sein können. Doch so überstehen die Hausherrn unsere Drangphase und als Bittner in der 81. Minute das 2:0 erzielte, waren die Messen gesungen. Erhobenen Hauptes, aber mit leeren Händen, treten wir die Heimreise an und haben nun Zeit, uns auf das Pokalhalbfinale am Ostersamstag in Hangelsberg einzustimmen, das wir auf jeden Fall gewinnen wollen.

Gewonnen hat unsere ZWEETE das Lokalderby bei Rot-Weiß Neuenhagen. Auf dem Kunstrasenplatz in der Gartenstadt hieß es am Ende 0:1 für unser Team. Schon im Hinspiel (4:4) konnte man sehen, dass beide Mannschaften in etwa gleich stark einzuschätzen sind. Das war auch dieses Mal nicht anders und so wogte das Spiel hin und her. Zwar hatten wir über die gesamte Spielzeit die höheren Spielanteile und wusste uns gut durchzukombinieren; die größeren Chancen hatte hingegen der Gastgeber. Kurz vor der Pause rettet zwei Mal unser Torwart Tom mit großartigen Paraden und bewahrt uns so vor dem sicheren Rückstand. Nach der Pause fällt in unserer Drangphase das erlösende 0:1 – Bledi netzt den Abpraller (zuvor hatte Tim scharf geschossen und der Neuenhagener Torwart nach vorn abprallen lassen) ein (47.). Die vom Schiedsrichter doch recht großzügig gewährte Nachspielzeit führt in der letzten Minute noch einmal zu einer 100%-igen für die Gastgeber, die aber aus 5 m das Tor verfehlen – grenzloser Jubel bei unserem Team, auf die nun am Ostersamstag das schwere Nachholspiel bei Hertha Neutrebbin wartet.

Unsere U19 machte es am Sonntag beim als „6-Punkte-Spiel“ deklarierten Fight gegen die SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen erst einmal spannend, denn schon nach handgestoppten 21 Sekunden zappelte der Ball in unserem Netz, 0:1. Danach wurde das Team von Marcel Vogel immer stärker, doch zunächst verpassten wir mehrfach aus guten Lagen den Ausgleich. Nach einer feinen Kombination über Felix und Lucas war es Titas, der den Ausgleich markierte, 1:1 (13.). Psycholigisch besonders wichtig war der Zeitpunkt des Führungstreffers unmittelbar vor der Pause. Erneut war es Titas, der sich aus dem Gewühl vor dem gegnerischen Tor energisch durchsetzte und volley zum 2:1 traf. Nach der Pause wollten wir den Vorsprung verwalten, brachten dadurch aber den Gegner ins Spiel. Doch mit Glück verteidigten wir die Situationen und legten dann endlich nach einem Solo von Lucas, der den besser postierten Manuel sieht, zum 3:1 nach (74.). Miersdorf/Zeuthen gelang zwar noch der 3:2-Anschlusstreffer (81.), aber wir brachten den dreckigen, aber verdienten Sieg über die Zeit. Unser Team zieht damit in der Tabelle an den Gästen vorbei und liegt nun auf Relegationsplatz 11. Am 23.04. geht es dann beim Tabellen-10., dem FSV Union Fürstenwalde, um nichts anderes, als den weiteren Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Die U17 war schon am Samstag im Heimspiel gegen den SV Wacker 09 Cottbus in der B-Junioren-Brandenburg-Liga gefordert. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn waren wir zwar in der ersten Halbzeit durchaus bemüht, aber noch nicht zwingend. Nach einem Fehler in der Defensive gelang den Lausitzern in der 21. Minute die nicht unverdiente 0:1 Führung vom Elfmeterpunkt. Nach einer Kabinenansprache und einigen Umstellungen waren wir in der zweiten Halbzeit weitaus besser im Spiel. In der 55. Minute dann das erlösende 1:1 durch Johnny per Kopf. Unsere Gäste versuchten es mit langen Bällen, die wir aber verteidigen konnten. Fünf Minuten vor dem Ende legte Ben den Gästen dann doch noch „ein Ei ins Nest“ und traf nach schöner Kombination durch die Mitte zum 2:1-Siegtreffer. Damit zogen wir in der Tabelle an den Gästen vorbei und liegen auf Rang 10.

Bei unserer U15 schlug die Ferien- und Krankheitsabwesenheit eines Großteils des Teams am Sonntag arg durch. Da sich auch aus der U14 niemand finden ließ, der hätte helfen können, ging es mit nur einem Wechsler ins Spiel. Trotz gleich mehreren fehlenden Leistungsträgern in allen Mannschaftsteilen hielten die Reservespieler gegen die Jungs von der SG Großziethen 65 Minuten gut mit. Doch letztlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der Gegner einen Treffer erzielen würde. Großziethen hat sicherlich keine Übermannschaft, doch geduldig beackerten die Jungs aus Teltow-Fläming unser Tor und mit einem unhaltbaren Schuss aus 25 m gelang ihnen der verdiente Siegtreffer (65.). Nach zwei Niederlagen in der Rückrunde stehen wir ohne Punkte da und müssen uns gehörig strecken, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Alle Mannschaften genießen die Osterferien!!

Unsere U17 feiert ihren 2:1-Sieg