ERSTE zieht in die nächste Runde ein!
Unsere ERSTE konnte sich Freitag Abend gegen den Landesligisten FV Erkner 1920 in der Vorrunde des Landespokal mit 2:0 durchsetzen und so in die nächste Runde einziehen!
Dabei begann das Spiel zunächst etwas zögerlich, beide Mannschaften nutzten die Anfangsphase zum obligatorischen Abtasten. Das erste Mal wurde es nach einem schnell ausgeführten Einwurf gefährlich, doch der Erkneraner Torhüter konnte parieren. Im Anschluss konnten unsere „Jungen Wilden 2.0“ das Spiel etwas mehr kontrollieren und sich immer mehr Chancen herausspielen. Es dauerte jedoch bis zur 35. Minute, als ein Fehler der Gäste eiskalt durch Silvan Küter bestraft werden konnte. Luis Suter flankte in den Strafraum, der Erkneraner Abwehrspieler schlug über den Ball und so setzte Sille den Ball gekonnt ins lange Eck!
Die Gäste fokussierten sich auf das Umschaltspiel und versuchten immer wieder mit langen Bällen ihren agilen Stürmer einzusetzen. Im zweiten Durchgang führte ein solcher langer Ball der Gäste dann fast zum Ausgleich, doch der Pfosten in der Energie-Arena verhinderte den Gegentreffer – Glück gehabt! In der 78. Minute war es dann erneut Luis Suter, der den Ball scharf in den Strafraum brachte. Sein Ball fand durch die Beine des Torhüters den Weg zu Ben Jacob, der nur noch einschieben musste zum 2:0!
Erkner drückte dann zum Ende des Spiels nochmal, aber kam nicht mehr zum Anschlusstreffer. Cheftrainer Roman Sedlak äußerte sich nach dem Einzug in die nächste Pokalrunde wie folgt: „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, dann ist dieser Sieg meiner Mannschaft sicherlich verdient. Gerade in der ersten Halbzeit konnten wir uns viele gute Tormöglichkeiten herausspielen, gleichwohl man sagen muss, dass schon noch viele Dinge – offensiv wie defensiv – besser gemacht werden können. Zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung bin ich aber zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft!“
Auf wen wir in der nächsten Pokalrunde treffen, entscheidet sich Sonntag im Spiel der SG Burg gegen die SV Germania Peickwitz.