C-Junioren des FCS wieder in höchster Spielklasse des Landes vertreten

(tk) Acht lange Jahre ist es nun schon her, dass die C-Junioren des FC Strausberg (FCS) das letzte Mal einen Aufstieg feiern konnten. 2011/12 wurden sie Erster der Landesklasse Ost und sicheren sich so einen der begehrten Plätze in der höchsten Spielklasse auf Landesebene, der Brandenburgliga.  Nach 3 Jahren war dann aber wieder Schluss, als 2015 der Abstieg kam. Auch wenn die abgelaufene Saison 2019/20 der Landesklasse Ost coronabedingt nicht regulär zu Ende gespielt werden konnte, haben es die Spieler von Trainer Marcel Vogel in 12 gewerteten Spielen geschafft, 26 Punkte einzufahren und auf Platz 2 der Tabelle zu landen. Das reichte für den Aufstieg in die Brandenburgliga und stellt eine bemerkenswerte Leistung dar.

Die Mannschaft stellte mit 13 Gegentoren die beste Abwehr der Liga (zum Vergleich: Mitaufsteiger FSV Bernau hatte 15 Gegentore), mit 70 erzielten Toren den zweitbesten Sturm hinter Tabellenführer FSV Bernau. Dabei erzielte Moritz Röhr 17 Treffer in 11 Einsätzen. Die meisten Spielminuten wies Kapitän Tim Mertins auf; er stand exakt 700 Punktspielminuten in 10 Partien auf dem Platz, wobei ihm ein Tor gelang.

In der neuen Saison 2020/21 wird es einen Wechsel auf der Trainerbank geben. Heiko Reichmuth, bisher für die C2 in der Kreisliga zuständig, übernimmt mit seiner Jahrgangsmannschaft das Abenteuer Brandenburgliga, während Vogel mit „seinen“ Jungs als B-Junioren in der Landesklasse kicken wird. Der gesamte Verein freut sich riesig, dass die seit Jahren wieder stabilisierte Nachwuchsarbeit nun erste Früchte trägt, wünscht den Jungs alles Gute und vor allem Spaß beim Spielen.

Ein Teil der Vorbereitung könnte es sein, sich bei den Größeren mal was abzuschauen. Die Chance dazu haben die Spieler und alle weiteren Fans und Sympathisanten beim nächsten Testspiel in der heimischen Energie-Arena am kommenden Samstag, den 25.07.20 um 14:00 Uhr. Dort trifft unsere Oberligamannschaft auf die U19 von Energie Cottbus. Eine gute Möglichkeit die Taktikschulung mal nach draußen zu verlegen.

Mannschaftfoto C-Junioren U15 19/20

Mannschaftsfoto C1-Junioren 2019/20