C1 – Junioren „Trotz Niederlage gute Defensivarbeit“

Spielbericht Landesklasse Brandenburg C-Junioren Staffel – Ost

(14.05.2017 18.Spieltag)

Birkenwerder BC 08            4 : 0          FC Strausberg

Aufstellung FCS: Eric Karsten – Noah Schwuchow (Benedikt Wolff); Nikita Stasiuk; Tobias Haun; Niklas Zill; Bruno Thomas – Bennett Rauter; Karl Schönherr; Joel Wilhelm (C) – Lennart Schulz – Florian Näther

Torfolge: 1:0 Birkenwerder (3. Min.); 2:0 Birkenwerder (38. Min.); 3:0 Birkenwerder (54. Min.), 4:0 Birkenwerder (65. Min.)

Gute Defensivarbeit

(JF) Mit absolutem Rumpfkader – u.a. viele Verletzte – traten wir heute die Reise zum souveränen Tabellenersten an. An das Hinspiel hatten wir keine guten Erinnerungen, es wurde viel Lehrgeld gezahlt. Eine Herkulesaufgabe, die es galt zu lösen. Das Trainergespann stellte die Mannschaft defensiv ein und ging mit einem 5-3-1-1 ins Spiel.

Noch in der Kabine vor einem schnellen Gegentor gewarnt, konnten die Gäste bereits in der dritten Minute mit einem schnellen Angriff die frühe Führung erzielen. Unsere Mannschaft kam aber mit zunehmender Spieldauer immer besser mit dem neuen Spielsystem klar. Die Positionen wurden von den Spielern genau gehalten, so dass sich der Gastgeber fortan sehr schwer tat. Neben der außerordentlich guten Abwehrarbeit setzen wir auch Nadelstiche und konnte beinahe ausgleichen. Weitere Möglichkeiten blieben leider auch ungenutzt – Halbzeit 1:0.

Birkenwerder versuchte nun noch mehr Druck aufzubauen. Unser Abwehrverbund hielt in der Folge eigentlich gut stand. Zwei Standardsituationen mussten erst her, damit die Gastgeber ihre Führung ausbauen konnten. Unsere Angriffsbemühungen, vor allem die gut angelegten Konter, verursachten immer wieder für Entlastung. Zählbares sprang dabei leider nicht heraus. Birkenwerder konnte noch einen drauf legen – Ende 4:0.

Unsere Jungs lieferten heute eine gute Partie ab, vor allem in der Defensive wurde diszipliniert gearbeitet. Am Ende erreichte unsere Mannschaft ein respektables Ergebnis, bedenkt man die Souveränität des Tabellenführers und die vielen Ausfälle, die es zu beklagen gab. Sehr gut, Jungs.

Glückwunsch an den Birkenwerder BC 08 zum Sieg.