FC Strausberg verliert mit 2:4 gegen Zehlendorf

A-Junioren feiern zweiten Saisonsieg / Nachwuchs gut aufgestellt

(ml) Die 89 zahlenden Zuschauer, die sich trotz Gluthitze in die Energie-Arena begeben hatten, sahen am Sonntag ein gutes Oberligaspiel, das am Ende mit Hertha 03 Zehlendorf einen verdienten Sieger fand. Die Südberliner waren von Trainer Markus Schatte gut eingestellt worden und stellten vor allem im ersten Durchgang die Strausberger Hintermannschaft vor einige Probleme. Mit dem Glück des Tüchtigen stand es zur Pause nur 1:3 aus Sicht des FC Strausberg (FCS) durch Tore von Huke (7.), Butendeich (23.) und dem Ex-Strausberger Sait (43.). Tino Istvanic hatte für Strausberg zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen (14.).

In der zweiten Halbzeit war der FCS dann aber weit besser im Spiel. Trainer Christof Reimann brachte Angerhoefer für den überforderten Habibli, was dem Offensivspiel merklich gut tat. In der 55. Minute war Anton Hohlfeld dann auch allein vor 03-Torhüter Sprint aufgetaucht, setzte den Ball aber an den Pfosten. In der 64.Minute verkürzte Istvanic per Elfmeter zum 2:3-Anschlusstreffer, was weitere Kräfte beim FCS freisetzte. Doch die guten Einschussmöglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen und so konnte Zehlendorf in der Nachspielzeit, als der Gastgeber alles nach vorn warf, den 2:4-Endstand durch Huke markieren. Reimann trauerte dann auch in der Pressekonferenz vor allem den verlorenen Punkten aus der Auftaktniederlage nach, währenddessen Punkte gegen Tennis Borussia oder Zehlendorf eher nicht eingeplant waren. Nun fährt der FCS nach Greifswald, wo Trainer Roland Kroos (Vater von Felix und Toni) einen guten Job macht und die Hansestädter auf dem 3.Tabellenplatz rangieren.

Die A-Junioren, die bekanntlich eine Spielgemeinschaft mit dem FC Neuenhagen unterhalten, unterstrichen beim 3:1 Heimsieg gegen Basdorf / Wandlitz ihre gute Form und fügten ihrem Punktekonto nach dem Auftaktsieg in Prenzlau (0:1) drei weitere Punkte hinzu. Der Dank geht hier an das Dreier-Trainergespann Thorsten Doege, Marvin Kretzschmar und Thorsten Steffen. Die B-Junioren sind diese Saison weitgehend zusammen geblieben, so dass sie gut in die Saison starteten. Dem Auftaktsieg gegen Lunow/Oderberg folgte ein 2:3 Auswärtserfolg bei Lok Eberswalde; damit grüßt die Reinke-Elf von der Tabellenspitze. Diese hätten auch die C1-Junioren gern übernommen, dazu aber in Bernau gewinnen müssen. In einem dramatischen Spiel, bei dem ein 5:2-Rückstand noch wettgemacht werden konnte, siegte der FSV aus der Hussitenstadt am Ende glücklich mit 7:6. Besser machten es die C2-Junioren, die ihr erstes Ligaspiel mit 9:1 für sich entschieden.

Im Kleinfeldbereich bleiben die D1-Junioren in der Landesliga weiterhin auf Kurs Endrunde. Bei Preußen Eberswalde gewannen die Reinisch-Jungs mit 0:1 und blieben damit auch im zweiten Spiel ohne Gegentreffer. Ganz anders die Lage in der E1-Landesliga. Dort muss Trainer Jens Frenzel Versäumnisse aus der Vergangenheit aufholen, zeigte sich aber trotz der 2:6 Niederlage bei Preußen Eberswalde mit dem Auftritt seiner Jungs sehr zufrieden. Der Kampfgeist stimmte und auch spielerisch wurden Akzente gesetzt. Einzig die naive Abwehrarbeit muss korrigiert werden. Die D2 ließ Gartenstadt I beim 18:1 ebenso keine Chance, wie die F1-Junioren Borussia Fürstenwalde beim ungefährdeten 17:1-Erfolg. Umgekehrt müssen die Trainer der E2 nach der 1:23 Niederlage gegen Seelow Aufbauarbeit leisten. Die F2 erreichte beim Kreisturnier Platz 3. Die anderen Mannschaften hatten spielfrei.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die A-Junioren um Trainer Thorsten Doege (m.h.)

#fcstrausberg #fcs #jungewilde #strausberg #nofvoberliganord #gruenestadtamsee