Trainingsauftakt beim FCS – diverse Testspiele vereinbart

Vizepräsident Matthias Luttmer, Roman Sedlak und Holm Schulz begrüßten Jungs aus beiden Männermannschaften und Teilen der U19 zur gemeinsamen Saisonvorbereitung

Seit gestern Abend um 19 Uhr rollt der Ball auch wieder bei uns. Vizepräsident Matthias Luttmer überbrachte im Namen des Vorstandes aufmunternde Worte an die anwesenden Jungs, um sie für die folgenden harten Wochen zu motivieren. Ziel der gemeinsamen Vorbereitung von ERSTER, ZWEETER ist es, sich kennenzulernen und Abläufe aufeinander abzustimmen. Denn Neutrainer Roman Sedlak möchte vor allem die enge Verzahnung von ERSTER, ZWEETER und U19 erreichen, um gut durch die Saison zu kommen. Daher waren gestern auch über 30 Jungs auf dem Platz, denn die erste Woche wird in jedem Fall gemeinsam trainiert.

Besonders unser sportlicher Leiter Helmut Fritz freute sich, so viele Strausberger Jungs auf dem Platz zu sehen. Mit dem Trainerwechsel ging auch eine von uns gewollte und von Helmut in Abstimmung mit Roman stark forcierte Veränderung des Teams einher. So haben wir uns von den Spielern Marvin Drechsler, Toni Espinosa, Marvin Jaskolka, Benjamin Bock, Yassine Salah, Mathias Klotsche, Arthur Tabler, Jan-Henrik Wessler, Stiliyan Mitov und Kristian Dunkov dankend verabschiedet; unser Eigengewächs Moritz Meißner wird zudem eine Pause einlegen. Aus dem Team der ERSTEN aus der letzten Saison sind damit verblieben: Luis Suter, Mohanad Khamis, Sven Müller, Nico Paepke, Erik Günther, Joel Wilhelm, Lucas Radtke, Mohammad Haider Sohail, Lennart Holm Schulz und Jarod Janik. Helmut verwies besonders auf die Erfahrung von Nico, Sven und Luis und ermunterte alle, ihnen zu folgen.

Demnach bedurfte und bedarf es auch weiterhin einiger Neuzugänge. Fest stehen schon folgende: Maurice Wilhelm (von der SG Bruchmühle), Maximilian Tutzschke, Maximilian Lichtnow und Julius Meinhold (alle BW Petershagen) und David Ricker (SSV Oberspree Köpenick). Karl Schönherr wird nach einem Jahr Pause wieder angreifen. Neu im Funktionärsteam der ERSTEN sind neben Cheftrainer Roman Sedlak auch Co-Trainer Paul Jablonski und Betreuer Olaf Blume. Zu unserer großen Freude geblieben ist Physiotherapeut Carlos Prutean. In der ZWEETEN ist Peter Schlegel gemeinsam mit Urgestein Holm Schulz neu an der Seitenlinie. Einige unserer Neuzugänge werden wir in den nächsten Wochen noch mal separat vorstellen.

Aus unserer U19 rücken in den Kader der ERSTEN auf: Jakob Sedlak, Ole Kreißl, Coline Seebe, Lucas Tavernier, Ole Binder und Manuel Müller. Aus der ZWEETEN bekommen Tim Immo Baum, Bledar Mahmuti, Ridvan Dugolli und Marwin Vogel ihre Chance, sich für den Stamm der ERSTEN zu qualifizieren.

In der Vorbereitung werden – Stand heute – folgende Testspiele absolviert:

Freitag, 21.07.2023 um 19:30 Uhr testen wir gegen Eintracht Mahlsdorf II (Landesliga Berlin) in unserer Energie-Arena

Freitag, 28.07.2023 um 19:00 Uhr haben wir den FV Erkner (Landesliga BRB) in unserer Arena zu Gast

Freitag, 04.08.2023 um 19:30 Uhr testen wir gegen den SV Frankonia Wernsdorf (Landesliga BRB) ebenfalls in der Energie-Arena

Samstag, 12.08.2023, um 13:30 Uhr ist der BSV Rot-Weiß Schönow (Kreisliga) bei uns zu Gast (Energie-Arena)

Dienstag, 15.08.2023 um 19:30 Uhr dann das letzte Testspiel vor Ligastart – wir haben RW Fredersdorf/Vogelsdorf (Kreisliga) zu Gast

Der Eintritt in der Energie-Arena zu den Testspielen ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Vizepräsident Matthias Luttmer begrüßt die Anwesenden zum Trainingsauftakt